Fußbodenheizung mit Teppich/Laminat?

Diskutiere Fußbodenheizung mit Teppich/Laminat? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Was habt ihr für Erfahrungen (Ratschläge) mit dem Bodenbelag bei FBH? Wir haben gehört das FBH nur bei Fliesen wirklich...

  1. Google

    Google

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen

    Was habt ihr für Erfahrungen (Ratschläge) mit dem Bodenbelag bei FBH?

    Wir haben gehört das FBH nur bei Fliesen wirklich sinnvoll ist.
    Bei Laminat oder Teppichboden würde der Raum schlechter beheizt und man müsste evtl. die Vorlauftemperatur erhöhen damit der Raum warm wird.

    Wie seht ihr das?
    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht nicht, gibt´s nicht. Man sollte den zukünftigen Oberbelag aber bei der Dimensionierung berücksichtigen. Das erspart später das Drehen an allen mehr oder weniger sinnvollen Parametern.

    Richtig ist, daß die Trägheit etwas zunimmt. Richtig ist auch, daß die VL Temp. unter Umständen etwas höher gewählt werden muß (hängt davon ab, wie der Verlegeabstand gewählt wurde).

    Das alles sind in meinen Augen aber keine Gründe warum man auf eine FBH verzichten sollte. Die Vorteile wie niedrige Systemtemperaturen, Flexibilität des Wärmeerzeugers, überwiegen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung mit Teppich/Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat fußbodenheizung was habt ihrfür erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung mit Teppich/Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok?

    Teppich auf Fußbodenheizung lose verlegen ok?: Hallo, ich hoffe ich habe meine Farge im richtigen Teil des Forums gestellt. Wir möchten gerne in unsrerem Haus sowohl im gesamten Obergeschoss...