Wärmepumpe und Körperschall

Diskutiere Wärmepumpe und Körperschall im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe der Firma Alpha-Innotec. Die Geräusche der Wärmepumpe sind im gesamten Treppenhaus und...

  1. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe der Firma Alpha-Innotec.

    Die Geräusche der Wärmepumpe sind im gesamten Treppenhaus und Wohnzimmer als dumpfes vibrieren und brummen zu hören und zu spüren. Die Leitungen, Füsse der Pumpe etc. sind alle schallentkoppelt mit flexiblen Anschlussleitungen und Gummimanschetten befestigt.

    Ich vermute, dass sich die Vibration der Luftkanäle, obwohl auch die schallentkoppelt sind, über das Mauerwerk ins Haus überträgt. Der Zwischenraum zwischen Luftkanal und Mauerwerk ist mit Bauschaum ausgefüllt. Ich als Laie vermute, dass der harte Bauschaum den Schall/die Vibration nicht schluckt und in die Mauer überträgt. Kann das sein?

    Könnte man hier den Bauschaum rauskratzen und den Zwischenraum, z. B. mit Mineralwolle, Gummitmatten etc. füllen?

    Gibt es Schalldämpfer oder geeignete Maßnahmen, um die Luftgeräusche an den Lichtschächten zu minimieren?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, die Techniker von Alpha-Innotec und mein Installateur haben keine Ahnung, was sie machen sollen.

    Viele Grüße

    Wenny
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich auch nicht,
    siehe mal hier

    Peeder
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    eine Frage. Wurden die Luftkanäle direkt mit der WP verbunden? Normalerweise werden die doch schallentkoppelt über solche Dichtmanschetten. Ob dies bei Alpha der Fall ist, weiß ich nicht.

    Und zur Wunderwaffe der Handwerker, sprich Bauschaum, traue ich mich fast nichts zu schreiben. Nach meiner Meinung ist der "normale" Bauschaum als Schallentkopplung unbrauchbar. Dafür gibt es spezielle Matten oder zur Not einen offenporigen Schaum (Bsp.: Melamin).

    Und sollte der Luftkanal doch irgendwo das Maiuerwerk oder andere Bauteile berühren, dann kann man die restlichen Schlitze mit Schaum aufpumpen soviel man will...die Schallbrücke bleibt vorhanden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Die Kanäle sind an der Wärmepumpe schallentkoppelt angebracht. Soweit ist wohl alles in Ordnung.

    Dann werde ich den Installateur mal auf die Bauschaum"problematik" ansprechen. Vielleicht wirds dann besser, wenn mans anders macht.
     
  5. winmag

    winmag Gast

    Schallproblem

    Hallo,

    wir haben auch eine WP Luft/Wasser im Keller, die gleiche Problematik. Nach Untersuchungen auch mit nem Schallpegelmesser sind wir drauf gekommen. Das Lüfterrad hat nen Lagerschaden. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit. Bei uns tritt das Geräusch erst nach ca. 15 min. Anlaufphase auf. Schallmessung vor dem Geräusch ca. 47 dB, das ging dann bis 60 dB rauf. Schallentkopplung der Luftschächte und schallentkoppelter Sockel. Selbst die Nachbarn haben das gehört. Besorgt euch mal einen Schallpegelmesser und haltet ihn an die Schächte... an die Stelle vom Lüfterrad.
    Leg mal dein Ohr an die Stelle, wo das Lüfterrad hinter der Abdeckung ist. Man hört Schläge und einen unrunden Lauf. Rad wird nun bei uns ausgetauscht.

    lg winni
     
Thema: Wärmepumpe und Körperschall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vibrationen Wärmepumpe

    ,
  2. brummen Alpha innotec

    ,
  3. körperschall wärmepumpe am Dach

    ,
  4. wärmepumpe vibration,
  5. vibration wärmepumpe überträgt sich,
  6. Körperschall wärmepumpe,
  7. defekte wärmepumpe heizung körperschall,
  8. Vibration Wärmepumpe,
  9. waermepumpe koerperschall,
  10. Wärmepumpe auf dem dach körperschall,
  11. Körperschall Luftwärmepompe,
  12. lufwärmepumpe infraschall vermeiden,
  13. infraschall bei brauchwasserwärmepumpen,
  14. waermepumpe brummen und vibrationen forum,
  15. Körperschall Infraschall Druckwellen Vibratonen Luftwärmepumpe,
  16. lwwp körperschall dach,
  17. heizungspumpe schallentkoppelt,
  18. luftwärmepumpe vibriert,
  19. wörmepumpe dach vibrieren,
  20. wärmepumpe leitungen vibrieren
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und Körperschall - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...