Rückschlag in Wasserleitung entsteht.

Diskutiere Rückschlag in Wasserleitung entsteht. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, seit kurzem habe ich ein Problem gekriegt. Als in Gäste WC Drückwasserspüler kaputtgegangen, habe ich im gewechselt, und...

  1. Bers

    Bers

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo liebe Experten,
    seit kurzem habe ich ein Problem gekriegt.
    Als in Gäste WC Drückwasserspüler kaputtgegangen, habe ich im gewechselt, und jetzt beim spülen (in beides WC), wenn Ventile schlisst sich, ein Rückschlag in Wasserleitung entsteht. Bitte helfen Sie. Was soll ich noch wechseln.
    .. vielen Dank.:)
     
  2. #2 Manfred Abt, 29.10.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ohne dass ich mich in der Sanitärtechnik auskenne, aus hydraulischer Sicht entsteht der Druckstoß durch ein zu schnelles Schließen der Absperrorgange. Richtig wäre daher, wenn die Druckspüler langsamer schließen würden. Aber mit der Technik dieser Geräte kenn ich mich wie gesagt nicht aus.
     
  3. Bers

    Bers

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Manfred,
    ich konnte mir es vorstellen, dass ich soll denn Ventile einstellen soll,
    aber warum das gleiche passiert, wenn ich andere Ventile betätige, den ich nicht berührt habe.
    Gleich fahre ich zum Baumarkt, wahrscheinlich dort hat jemand Ahnung.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 29.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du den Druckspüler da eingekauft hast, dann sag erst mal Modell, Type und der Preis von dem Dingens an ....

    ... dann kennste den vermutlich gleich mitnehmen und versuchen die Kohle wieder zu bekommen.

    Anschliesend unterhalten wir uns vielleicht mal über den Wasserdrück im Haus und ähnliches ... je nach dem gibts dann auch noch ne Produktempfehlung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    das entsteht durch das schnelle Schließen der Ventile. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es sogenannte Wasserschlagdämpfer (von Reflex?).

    Zudem würde ich den Rückflußverhinderer sowie vermutlich vorhandene Absperrvorrichtungen prüfen.

    Oder halt einen Druckspüler einbauen der langsam schließt. (oder gleich einen Spülkasten).

    Gruß
    Ralf
     
  6. Bers

    Bers

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Manfred, Achim und Ralf
    In Baumarkt habe ich einen Verkäufer gefragt, was ist die Sache sein kann.
    Er meint, das in Leitung Lüft vorhanden ist und das die Ursache ist.
    Wir mit meiner Frau haben uns erinnert, das die Ruckschlage noch frühe begonnen, bevor ich das Ventil Gewechselt habe.
    Wenn er wollte nicht mehr spülen, habe ich die Kopf abgedreht, die Inhalt raus genommen, stelle fest, dass es Kaputt ist, wieder zusammen gebaut. Und seitdem habe ich das Problem.
    Wahrscheinlich hat der Verkäufer Recht.
    Und jetzt über den WC – Druckspüler Schellomat, von Firma Schell. Es ist FAST einziges Produkt in seine Preisklasse, das auf dem Markt gibt’s. Kosstet von 30 bis zu 40 Euro.
    Ja, eine Spülkaste Plane ich in Zukunft einbauen, aber zusammen mit Komplette WC-Sanierung. So lange ganze Wasserleitung (System) sollte aushalten.

    ((Rolf)„-Zudem würde ich den Rückflußverhinderer sowie vermutlich vorhandene Absperrvorrichtungen prüfen.“)
    – zu diesem Satz, Ralf, Kann ich nichts zu sagen.
    Zuwenig Ahnung.
    Muss am Samstag (nur dann habe ich Zeit) nochmall in Fachmarkt fragen.

    Viele Grüße
    Sven
     
  7. #7 Achim Kaiser, 29.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich mirs doch gedacht ... Billiggurke von WC-Druckspüler.
    Sorry, die Mistdinger taugen einfach nicht mehr als sie kosten.

    Ein *guter* WC Druckspüler kostet mal locker zwischen 125 und 250 Euronen und die Dinger schließen dann auch sauber und sind auch *einstellbar*.

    Mit den billigen Gurken hat man meistens *nur* Ärger.

    Ob an der Installation sonst noch was nicht in Ordnung ist, lässt sich allerdings von hier aus nicht feststellen. Meistens klemmen noch Rückschlagventile, so dass sich ein zu starker Druckabfall einstellt....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Rückschlag in Wasserleitung entsteht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckspüler schlägt

    ,
  2. nachdem sich der wc spülkasten wieder gefüllt hat knallt es in der wasserleitung

    ,
  3. druckspüler schließt zu schnell

    ,
  4. rückschlag wasserleitung,
  5. druckspüler wc lauter rückschlag,
  6. Rückschlag vom Schell Druckspüler,
  7. druckspüler wc schlägt,
  8. Druckminderer toilette spuelung,
  9. druckspüler rückschlag,
  10. Rückschläge In Leitung bei Toilettenspülung,
  11. wc druckspüler schlägt,
  12. spülkasten knallt,
  13. leitung knallt nach betätigen der wc-spülung,
  14. rückschlag in der wasserleitung wegen mischbatterie,
  15. druckrückschlag judo,
  16. rückschlag Wasserleitung schließen ,
  17. wc druckspüler knallt,
  18. rückschlag bei wasserleitung ,
  19. wc druckspüler rückschlag,
  20. rückschläge in der heizungsanlage,
  21. rückschläge in der wasserleitung bei waschmaschinen betrieb
Die Seite wird geladen...

Rückschlag in Wasserleitung entsteht. - Ähnliche Themen

  1. Rückschlag in Wasserleitung

    Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ihr Lieben, ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben eine Mepa Urinalpülung mit Magnetventil eingebaut, trotz...
  2. Ist dieser Rückschlag so "normal"?

    Ist dieser Rückschlag so "normal"?: Hallo zusammen, in unserem Neubau stört mich eine Sache und zwar der laute Rückschlag, wenn die Waschmaschine oder die Spülmaschine läuft. Ich...
  3. Rückschlag bei Kaltwasser ?

    Rückschlag bei Kaltwasser ?: also, hinter der Wasseruhr habe ich ein neues Ventil mit Rückflussverhinderer eingebaut. Dann kommt ein Judo Wasserfilter mit Druckminderer....
  4. Rückschlag bei schließendem Wasserhahn

    Rückschlag bei schließendem Wasserhahn: Hallo, wir haben einen Neubau 2011, EFH mit 2 Vollgeschosse, plus Dachspitz mit Technik, sprich Gastherme. Keller gibt es nicht. Wasseruhr ist...
  5. Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung

    Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ich bin neu hier und beim Googlen,hier auf Euer Forum gekommen. Vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiter helfen. Mein Problem...