Außenwand im Gartenbereich zum Nachbarn

Diskutiere Außenwand im Gartenbereich zum Nachbarn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Baufreunde, es soll als Grundstückstrennwand im Gartenbereich zum Nachbarn eine massive Wand errichtet werden. Hierzu habe ich einige...

  1. #1 Betonfreak, 29.10.2007
    Betonfreak

    Betonfreak

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Bereich
    Ort:
    NRW
    Hallo Baufreunde,

    es soll als Grundstückstrennwand im Gartenbereich zum Nachbarn eine massive Wand errichtet werden.

    Hierzu habe ich einige Fragen bzgl. Statik und Baurecht. (Für eine kurze Info, wenn ich hier im falschen Themenblock bin, wäre ich sehr dankbar.)

    Die Wand soll ca. 7m lang und 2m hoch werden. Sie soll aus 17,5 cm starken (breiten) KS-Steinen auf einem vorhandenen Fundament errichtet werden. Die Wand soll dann verputzt werden, und eine Abdeckung erhalten.

    Statik
    Gibt es Bedenken, wegen der Höhe und Länge einen Statiker zu fragen, ob evtl. Aussteifungsstützen etc. pp. erforderlich sind? Oder können die KS-Steine durch ihr Eigengewicht die angreifenden Lasten, ich denke speziell an Windlasten, ohne weiteres aufnehmen? Wäre ja blöd, wenn die Wand beim ersten Windstoß umkippt...

    Baurecht
    Kann der Nachbar mir Ärger machen, und evtl. den Abriß verlangen, wenn ich die Wand ohne seine Erlaubnis baue? Meines Wissens darf ich in NRW ohne weiteres Grenzwände bis zu einer Höhe von 2m bauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies über die angedachte Länge gilt, oder ob ich evtl. höhenmäßig abtreppen muss !!??
    Von wo aus wird die Höhe gemessen? Hintergrund: Der Nachbar hat bereits eine ca. 3m lange Wand gebaut, meine soll entsprechend länger werden. Ich liege etwas tiefer als der Nachbar, und von mir aus gemessen ist seine Wand höher als 2m. Das Nachbarschaftsverhältnis ist, vorsichtig gesagt, "nicht das beste", und ich habe keine Lust, vielleicht wegen der Boshaftigkeit des Nachbarn meine Wand hinterher kürzen zu müssen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
    Betonfreak
     
  2. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Einfach mal beim Bauamt deiner Gemeindeverwaltung vorsprechen ggf. einen Ortstermin mit den Herren ausmachen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du das vorher mit denen abgeklärt hast.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Statik: Ja, Kippsicherheit und Schlankheit sind (Vor allem bei der Windlast) nicht ausreichend

    Baurecht: Übliche Grundstückstrennwand (wie sehen die anderen Grenzwände aus?) oder im Bebauungsplan zu erfragen.
     
Thema:

Außenwand im Gartenbereich zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Außenwand im Gartenbereich zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  5. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...