Brandschutztür

Diskutiere Brandschutztür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen,ich habe vom Bauamt die Auflage erhalten im Keller Rauchschutztüren einzubauen. Ich dachte ich nehme Stahltüren mit einer...

  1. #1 Bauonkel, 29.10.2007
    Bauonkel

    Bauonkel

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,ich habe vom Bauamt die Auflage erhalten im Keller Rauchschutztüren einzubauen. Ich dachte ich nehme Stahltüren mit einer Eckzarge,ich weiß nur noch nicht von welchem Hersteller (Hörmann,Novoferm oder Teckentrup).Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Rauchschutztüren?

    Vorab schonmal vielen Dank
    Bauonkel
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Spezifikation und Anforderung muß doch drinstehen???
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wat nu?

    _ Rauchschutztür

    _ Brandschutztür

    _ rauchdichte Tür

    Alles ein bischen unterschiedlich.
    Wenn geklärt ist, was benötigtg wird, kann man bei den Herrstellern das Passende finden. Wozu auch der fach- sachgerechte Einbau gehört.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    tja, wat nu ? Eine T 30 Stahltür mit Eckzarge, wie sie an jeder Ecke angeboten wird, ist zwar Feuerhemmend ,aber nicht Rauchdicht.

    Wiederum ist eine RD Türe nicht unbedingt feuerhemmend, hier ist das Ziel, kalten oder heissen Rauch ( 200° ) für 10 Min zu widerstehen.

    Grundsätzlich ist eine RD Tür im Falz mit einer Dichtung versehen, das unterscheidet schon mal von den preiswerten " T30 Kellertüren " vom Baumarkt.

    T 30 und RD gibt es oft in Kombinationen, sind aber nicht Standart.

    unsere Türen
    ja, oft falsch eingebaut, oder falsche Produkte

    Peeder
     

    Anhänge:

Thema: Brandschutztür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz lustig

Die Seite wird geladen...

Brandschutztür - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür sturz zu hoch

    Brandschutztür sturz zu hoch: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...