Bodenebene Dusche

Diskutiere Bodenebene Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, ich bin gerade dabei, die Badplanung für mein Eigenheim zu starten. Ich hätte hierbei gerene ein Bodenebenes Duschsystem...

  1. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Hallo Bauexperten,

    ich bin gerade dabei, die Badplanung für mein Eigenheim zu starten. Ich hätte hierbei gerene ein Bodenebenes Duschsystem eingebaut. Nachdem ich mich mit der Montageanleitung von Bette etwas vertraut gemacht habe, habe ich nun doch etwas Angst bzgl. der Verlässlichkeit des Dichtsystems bekommen. Hier wird üblicherweise die Emaile/Stahlwanne mit Dichtfolienstreifen abgedichtet. Dies erscheint mir selbst bei 100%ig fachmännischer Verarbeitung etwas unsicher.

    Meine Fragen hierzu sind nun:
    1. Sind verfliesbare System bzgl. Abdichtung verlässlicher
    2. Bei einem "Begehversuch" in einer Badausstellung von Bette ist mir aufgefallen, dass Betteflor in der Größe 1,2 m x 1,2 m sich eine bemerkbare elastische Durchbiegung bei meinen 95 kg einstellt. Ist dies bei Fliessystemen (= Formelemente mit Gefälle) auch so?
    3. Es gibt von Bette neben Bettefloor (= extra flach) auch BeeteDuschwannen, welche innen ca. 3 cm Absatz aufweisen und trotzdem im Einstiegsbereich bodengleich eingebaut werden können. Diese erscheinen mir, wenn der Abfluß geringfügig versopft ist doch etwas sicherer. Außerdem weißen sie eine erheblich größer Steifigkeit auf. Wie ist eure Meinung dazu?
    4. Können Formelement mit Gefälle nur mit kleinen Fliesen (= Mosaikfliesen) verfliest werden?

    Wäre nett, wenn mir hierzu jemand seine Erfahrung schildern könnte.
     
  2. #2 planfix, 30.10.2007
    planfix

    planfix Gast

    - lass den sanifritzen einen bodengleichen markensifon einbauen
    - -"- den Fliesenleger fachgerecht abdichten
    ...
    und gut isses!
     
  3. #3 Achim Kaiser, 30.10.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei *allen* Duschwannen ist es wichtig das sie am RAND gut fixiert werden, denn ansonsten reisst die Verfugung extrem schnell.

    Je größer die Duschwanne desto stärker muss auf das eingesetzte Fußgestell bzw. die Unterkonstruktion geachtet werden ...

    Bei ner Größe von 120x120 cm tendiere ich zwischenzeitlich zu verfließten Wannen, allerdings steht und fällt dann hier die Qualität mit der Ausführung der Abdichtung ... ein guter Fließenleger ist bei solchen Konstruktionen unabdingbar.

    Wird auf der Preis geschaut und ein *Billighugo* beauftragt ist meistens der Ärger auch schon bestellt....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    Tja, ich hoffe du findest den "guten" Fliesenleger und den "guten" Sanifritzen.
     
  5. #5 Kamikatze, 30.10.2007
    Kamikatze

    Kamikatze

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Hi also ich Persönlich finde Duschwannen nicht so toll ich würde dir empfehlen einfach ein Fußbodeneinlauf an der Stelle einbauen und dann soll der Fliesenleger die Fliesen mit Gefälle verlegen und dann stellst du einfach eine Duschabtrennung auf, so haben wir es bei uns zu Hause auch und ist einfach super da halt alles ebenerdig ist
     
  6. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Danke für euer Feedback.

    Ich werde wohl von Illbruck das verfliesbare System nehmen, da es mir bzgl. Abdichtung und Steifigkeit am besten zusagt!
     
  7. #7 Landbub, 03.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wie kommst du darauf, dass Illbruck am besten ist? Mit welchen Herstellern hast du verglichen?

    (vielleicht auch Dallmer Cerafundo? ... das wird und angeboten ...)
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na wenn es so einfach ist

    machen wir uns um Abdichtung keine Gedanken!
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    richtig, fliesen sind ja wasserdicht... :biggthumpup:


    operis
     
Thema:

Bodenebene Dusche

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...