Garagenbodenplatte

Diskutiere Garagenbodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wenn meine Garage nicht unterkellert ist frage ich mal in dieser Gruppe nach ;-) Ich habe bei meinem BT eine Garage beauftragt....

  1. #1 Frank Thiel, 16.09.2003
    Frank Thiel

    Frank Thiel Gast

    Hallo,

    auch wenn meine Garage nicht unterkellert ist frage ich mal in dieser Gruppe nach ;-)

    Ich habe bei meinem BT eine Garage beauftragt. Über Dämmung und Abdichtung haben wir nix spezelles im Vertrag stehen. Ok, Dämmung ist wohl eh überflüssig, aber wie ist das mit Abdichtung?

    Die Garage steht auf dem Erdreich (Lehmboden). Die bodenplatte wurde inclusive der Fundamente gegossen. Nun kommen die Mauern und später dann halt noch der Estrich.

    Frage:
    Muß unter die erste und über die erste Steinreihe auch diese Sperrbahn wie bei meinem Haus im Keller erfolgt ist?
    Muß die gesamte Bodenplatte unter dem Estrich auch mit Schweissbahn oder vergleichbarem abgedichtet werden?

    Gruß
    F. Thiel
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die Abdichtung unter dem Estrich ist keine Vorschrift, da es kein Wohnraum ist. Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall!
     
  3. #3 Frank Thiel, 16.09.2003
    Frank Thiel

    Frank Thiel Gast

    Bei einem Keller ist es aber Vorschrift,

    auch wenn dieser z.B. nur 2,2m hoch ist?

    Oder müsste der Keller die Kriterien für Wohnraum erfüllen, damit die Abdichtung unter dem Estrich Vorschrift ist?


    Gruß
    F. Thiel
     
  4. #4 D. Knuppertz, 17.09.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    Welche Vorteile bringt denn

    die Abdichtung bei der Garagenbodenplatte?

    Oder anders gefragt: Welche Nachteile handel ich mir ein, wenn ich die Garage erstelle mittels Bodenplatte und Estrich drauf?

    D.Knuppertz
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    :smoke

    Selbstverständlich muß unter der ersten und über der ersten Steinreihe eine Sperrbahn. Es ist dabei egal um welches Bauteil es sich handelt. Ob Keller oder Garage, oder Gartenwand. Überall dort wo aufsteigende feuchtigkeit zu befürchten ist, muß die Sperrbahn hin. Also überall dort, wo Mauerwerk auf Beton steht, und dieser auf Erdreich liegt. Also Fundamente und Fundamentplatten.

    Die Bodenplatte der Garage muß nicht mit Schweißbahn abgeklebt werden, für gewöhnlich wir die Bodenplatte der Garage in WU Beton hergestellt. Ich hoffe bei ihnen ist es auch so, oder man hat wenigstens eine Noppenbahn drunter gelegt.

    Letztendlich hängt es davon ab was sie von ihrer Garage erwarten.
    Im Normalfall wird die Bodenplatte der Garage nicht abgeklebt.

    TAMKAT
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nach den anerkannten Regeln der Technik

    ist bei jedem Mauerwerk sowohl unter die 1te. Schicht bzw. 15cm über fertigen Gelände die letzte Horizontalabdichtung einzubringen.

    MfG
     
  7. #7 D. Knuppertz, 18.09.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    Oh, leider nicht WU und

    eine Noppenbahn gibt es auch nicht!

    Aufbau:
    - Gerüttelter Lehmboden
    - evtl. eine dünne Folie (haben die jedenfalls beim Keller gemacht, ist bei der Bodenplatte der Garage nicht zu sehen)
    - gegossener Beton (kein WU Beton!)
    - Fundamente und Platte wurden an einem Tag gegossen.


    Mauer ist noch nicht da, ich denke aber das die Sperrbahnen gemacht werden. Nur wie sieht es mit der Abdichtung der Bodenplatte aus? Wenn da nun nur Estrich drauf kommt.

    D.Knuppertz
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn nur Estrich drauf kommt, sei es im Verbund oder auf Trennlage, ist keine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit dem (Zement)Estrich vorgeschrieben. Anhydrit verbietet sich von selbst.
    Falls Dämmung unter dem Estrich ist, bin ich persönlich der Meinung, dass eine Abdichtung drunter muss. Ist rechtlich aber umstritten. Ergibt sich meines erachtens aus der Forderung nach Dauerhaftigkeit.
    Ohne Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit bei Estrich ohne Dämmung, können trotzdem Probleme auftreten:
    -die erhöhte Luftfeuchtigkeit muss durch Lüften gesenkt werden.
    -nicht viele Bodenbeläge sind problemlos möglich, eigentlich nur ein diffusionsoffener Beleg, also eine spezielle Beschichtung, oder den Estrich gleich vergüten: Oberflächenfertig.

    Bei den Sperrbahnen der Mauer haben die Vorredner nätürlich recht, hatte ich überlesen.
     
  9. #9 D. Knuppertz, 18.09.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    Auf den Estrich sollen später Spaltplatten verlegt werden.

    Dämmung ist nicht vorgesehen sondern Trennlage.


    Gibt es bei Spaltplatten probleme? Diffusionsoffen sind die doch vermutlich nicht, oder?

    D.Knuppertz
     
  10. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Nun da bei ihnen die Sohle schon fertig ist, heist es nun richtig weiter machen.
    Ich würde folgendes machen, wenn die Garage fertig gemauert ist, und die Decke drauf ist. Kurz bevor der Estrich auf die Sohle drauf kommt, würde ich die Komplette Sohle inklusive 5 cm die Wände hoch mit Eurolan 3K Streichen, und zwar Pur. Lassen sie den Estrichleger eine Folie auslegen (oder machen sie es selbst), und darauf den Estrich machen.
    Nun können sie beruhigt ihre spaltplatten verlegen.

    TAMKAT
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Ob es bei nicht diffusionsoffenen Belägen (Spaltplatten) zu Problemen kommt? Keine Ahnung. Aber die Wahrscheinlichkeit besteht. Deshalb Abdichten. TAMKATs Vorschlag ist gut zum selbermachen geeignet.
     
  12. #12 D. Knuppertz, 19.09.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    Ist Folie gleich Trennlage?

    Weil eine es ist vereinbart "Estrich auf Trennlage" und dann bräuchte ich nur den Anstrich selber aufpinseln.

    Zum Anstrich mit Eurolan 3K (pur) noch einige Fragen.

    Wieviel brauche ich für ca. 30qm? Wielange muß die Bodenplatte trocknen, bis ich den Anstrich machen kann? Wielange muß der Anstrich trocknen, bis die Estrichleger mit der Folie und dem Estrich beginnen können?

    D. Knuppertz
     
  13. #13 D. Knuppertz, 19.09.2003
    D. Knuppertz

    D. Knuppertz Gast

    Habe gerade mal bei Deitermann gelesen

    und somit scheine ich ca. 30l zu benötigen, wenn ich 4x streiche. Meine Überlegung wäre daher erst mit halb Wasser, halb Eurolan eine Verdünnung als Voranstrich, 2-3 Stunden trocknen lassen, dann pur drüberstreichen, 2-3 Stunden warten, wieder drüber und am nächsten Tag nochmal den Rest der 30l verpinseln.

    Wäre das sinnvoll oder eher schon übertrieben. Bin halt Leie in diesem Gebiet.


    D. Knuppertz
     
  14. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    genau so können sie es machen.


    TAMKAT
     
  15. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es bei kapilarbrechender Schicht aus?

    Also, bei meiner Garage wurde die Bodenplatte (normaler B25) auch direkt auf dem Boden gegossen. Allerdings habe ich Kies als Untergrund. Muß ich in diesem Fall auch mit aufsteigender Feuchtigkeit rechnen? Und wenn ja, wäre bei diesem Bodenaufbau ein Estrich auf Trennlage (mit Voranstrich des Bodens mit Eurolan 3K) meinem eigentlich geplantem Verbundestrich vorzuziehen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    MD
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Bei Verbundestrich gibts keinen Zwang eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit in der Garage vorzunehmen. Schaden tuts aber nicht, ist sicher auch Belagsabhänig. Ausserdem gebe ich zu Bedenken, dass Estrich auf Trennlage Preisgünstiger ist.
    Ob trotz Kappilartrennender Schicht (Kies) Feuchtigkeit durch Diffundiert, kann man von hier nicht sagen. Was ist es für ein Lastfall Wasser? Und ist noch Folie und/oder eine Sauberkeitsschicht vorhanden?
    Möglich wäre auch, Den Esrich, der keine Dämmung drunter hat, diffusionsoffen zu Versiegeln. Und Lüften muss man in einer Garage sowiso, also wär es auch kein Problem ohne Abdichtung.
     
  17. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also unter der Garage ist definitiv keine Folie. Wasser kann nur in Form von normaler Bodenfeuchte auftreten, kein drückendes Wasser oder so. Auf unserem ebenen Grundstück gibt es keine besonderen Probleme mit Wasser.

    Den Verbundestrich habe ich vorgesehen, weil mir der (bei fachgerechter Verarbeitung) als unproblematischer empfohlen wurde und ab 2,5 cm problemlos alle Radlasten aushält. Die Vorarbeiten (Boden fräsen, reinigen) kann ich ja selber machen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    MD
     
  18. #18 Robert12, 25.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Boden fräsen!

    Wenn ich Verbundestrich einbaue wird der Boden nie abgefräst.
    Find ich total übertrieben.

    Jupp
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Fräsen sind aber eher zu Mieten als Kugelstrahlgeräte, Jupp.
    Und mit ner 300 mm Fräse in Kreuzgang drüber, geht ratz fatz und hälte, wenn man danach mit dem Hochdruckstrahler drüber geht.
    MD: Dann mach nen diffusionsoffene Versiegelung drauf. Oder lass die Oberfläche mit Hartstoff vergüten und glätten.
     
  20. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist der Grund: für ein Kugelstrahlgerät habe ich keinen Vermieter gefunden. Lediglich Sandstrahlgeräte kann man mieten, aber dann ist doch fräsen die angenehmere und billigere Variante. Der Estrickleger wollte den Boden garnicht vorbehandeln (Haftbrücke und gut), aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    MD
     
Thema: Garagenbodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte garage abdichten

    ,
  2. abdichtung bodenplatte garage

    ,
  3. bodenplatte garage bitumen

    ,
  4. garage bodenplatte abdichten,
  5. aufsteigende feuchtigkeit Garage,
  6. bodenplatte garage versiegeln,
  7. garagenbodenplatte in wu,
  8. geschliffene bodenplatte aufsteigende feuchte,
  9. warum muss mann nicht unterkellerte Bereiche flämmen,
  10. Folie unter garagenestrich,
  11. Garage flämmen notwendig,
  12. grundplatte wo sperrbahn,
  13. fundament garage abdichten,
  14. Muss Garage rohbau eine schweissbahn auf den boden,
  15. bitumenabdichtung fundament garage,
  16. grundplatte garage bitum,
  17. abdichtung garagenbodenplatte,
  18. folie unter garagenbodenplatte und estrich,
  19. schweißbahn Bodenplatte garage,
  20. Garagenwand steht auf bodenplatte,
  21. bodenplatte für garage abdichten,
  22. estrich in Garage mit folie,
  23. garage schweißbahn unterm estricg,
  24. garage bitumen auf bodenplatte,
  25. bodenplatte abdichten garage
Die Seite wird geladen...

Garagenbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle

    Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle: Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Stadthaus mit kleinem Innenhof und darauf befindlicher Doppelgarage gekauft. Da der Hof sehr zugemauert...
  2. Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?

    Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?: Hallo, wir haben eine Garage dessen Bodenplatte glatt geschliffen wurde. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass die Platte ganz feucht...
  3. Garagenbodenplatte schleifen und versiegeln?

    Garagenbodenplatte schleifen und versiegeln?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Unsere Garagenbodenplatte haben wir vor 2 Jahren selber gegossen. Das Geld für...
  4. Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte

    Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte: Hallo Leute, Wir haben eine Garagenbodenplatte 6x9m herstellen lassen, diese wurde flügelgelättet und ist von der Oberfläche her einwandfrei....