SAT-Schüssel auf Pultdach

Diskutiere SAT-Schüssel auf Pultdach im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Haus (Doppelhaushälfte) gekauft, das bisher per Kabel versorgt wird, wir wollen aber die bereits vorhandene SAT-Schüssel...

  1. #1 kickback, 30.10.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Hallo,

    ich habe ein Haus (Doppelhaushälfte) gekauft, das bisher per Kabel versorgt wird, wir wollen aber die bereits vorhandene SAT-Schüssel montieren. Das Dach ist ein Pultdach, dass mit Faserzementplatten eingedeckt ist.
    Was müsste ich da für einen Halter für den Mast nehmen? Wo bekomme ich sowas? Dann noch die Frage, wie ich die Kabel rein bekomme zum Multischalter. Den Multischalter wollte ich in den Raum unterm Dach mit der Gastherme stecken. Dann hab ich das DG schon kinderleicht versorgt und runter in die anderen Stockwerke geht es über den Versorgungsschacht, in dem die Gasleitung nach oben läuft. Nur wie bekomme ich das Kabel durch das Dach in diesen Raum, ohne dass beim nächsten Regenfall ich das bitter bereuen muss?

    Wen beauftragt man im Zweifel mit der Errichtung des Mastes und der Durchführung des Kabels? Die ganze Anschliesserei stellt mich nicht vor grosse Probleme, lediglich die Wetterfestigkeit der Angelegenheit macht mir Sorgen.
    Fernsehfachgeschäft? Dachdecker? ...?

    In unserem derzeit gemieteten Haus war das ganze kein Problem, da Mast und miese SAT-Schüssel bereits vorhanden. Da konnte ich mangels Isolierung die Kabel sehr einfach reinführen.

    ciao

    frank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Antennenbauer wäre die erste Wahl!

    Geht es denn nicht stirnseitig (Einführung und Wandhalterung für Mast)?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Schwierig,

    Faserzementplatten?
    Glattes Dach? oder wie sieht das aus?

    Wie wärs mit einer Wandhalterung und einer Bohrung durch die Wand?

    Einen guten Elektroinstallateur mit Erfahrung im Antennenbau.
    :D

    Grüsse
    Jonny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Faserzement...ich befürchte.. solche Wellplatten. Da macht das Antennen bauen Spaß.

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wellplatten, da gibts Formteile.
    Mit solchen könnte man das realisieren.
    Iss halt scho aweng aufwendig.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und bis man das wieder richtig "dicht" bekommt....inkl. Kabeldurchführung und ohne daß die Platte unkontrolliert ausbricht...:confused:

    Das ganze am Besten an einem Februarabend, bei -10°C. Da kommt Freude auf.

    Was für ein Glück daß ich nur noch an meinen eigenen Antennen basteln muss..

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 kickback, 31.10.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Es haben bereits baugleiche Doppelhaushälften in der Siedlung SAT-Spiegel auf dem Dach. Möglich müsste es also generell schon sein. Und ausserdem muss das ja gar nicht im kalten Februar, sondern lieber gleich im Dezember, spätestens Januar. :-)
    Gewellt sind die meines Erachtens nicht, eher glatt.
    Werde wohl mal bei den neuen Nachbarn mit SAT-Schüssel klingeln und nach dem ausführenden Betrieb fragen.

    ciao

    frank
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    meine Kommentare bezogen sich auf ein paar Aufbauaktionen die ich vor vielen Jahren schon durchgemacht habe...;)

    Es gibt für so ziemlich jede Dacheindeckung eine Lösung. Dazu am besten den Hersteller kontaktieren der Eure Dacheindeckung geliefert bzw. produziert hat. Die haben das Zeug üblicherweise im Lieferprogramm.

    Dann gibt es noch universelle Standardprodukte die, je nach Typ, mehr oder weniger gut passen. Die kennt der Fernsehfritze sicherlich.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 kickback, 23.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Kann mir mal jemand einen Richtwert nennen, was Mast + Montage + 5 Kabel durchs Dach in Zimmer unter Dach für 100er Schüssel + Ringdipol so ungefähr kosten darf?

    Ringdipol und Schüssel sind vorhanden, Kabel im Zweifelsfall auch.

    Rufe ich besser einen Dachdecker oder einen Elektroinstallateur an? Schüssel anbringen, Kabel stöpseln, ausrichten, kann ich selber, habe ich bereits erfolgreich bei meiner jetzigen Bleibe. Was mir Sorge bereitet, ist die wetterfeste Anbringung des Mastes und die durchtropfsichere Einführung der Kabel.

    Achja, Hanau, Rhein-Main Gebiet. Ich will keine Exakten Werte, sondern Höchstwerte auf 100€ genau wären schon was, um zu beurteilen, ob man mich gerade belöffeln will.

    ciao

    frank
     
  10. #10 kickback, 23.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Achja. Geerdet werden sollte der Mast auch, denke ich.

    ciao

    frank
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht sollte, sondern muß.
    Und schon entzieht sich die Sache der Fernkalkulation.
    Denn da gibt es zu viele unbekannte Parameter (geeigneter Erder vorhanden? Führung der Ableitung?).
     
  12. #12 kickback, 24.11.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Es gibt einen Versorgungsschacht vom Keller (Hausanschlussraum) bis zum Dach in die Abstellkammer, wo ich auch den Multischalter unterbringen will. Also max. 15 Meter für das Erdungskabel, schätze ich. Sind Dachrinnen und Regenrohre denn nicht geerdet und könnte man nicht da ran? Fragt der Laie in solchen Dingen. (Deswegen will ich die Aufstellung des Mastes und die wasserfeste Durchführung des Kabels ja auch einem Fachmann überlassen).

    Meine Idee wäre max. 300€ inklusive Mast und Erdungskabel. Kommt das irgendwie hin?

    ciao

    frank
     
  13. #13 kickback, 27.02.2008
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Schon wieder ich. So langsam gewöhnen wir uns daran, kein Fernsehen zu haben :-)
    Und Maxdome (Movie-Flat von 1&1) ist wirklich nicht der Brüller. Ich hatte nun endlich einen Elektroinstallateur da, aber als der aufs Dach geschaut hat, hat er kapituliert und mir geraten, einen Dachdecker zu beauftragen, da er mit diesen grossen gewellten Platten auf unserem Pultdach nichts anfangen kann bzw. bei seinem Lieferanten keine entsprechenden Formteile bekommt.
    Ich finde es ja gut, dass er nur Sachen angeht, hinter die er sich auch komplett stellen mag, nur bin ich mal wieder am Anfang.

    Habe jetzt mal bei einem Dachdecker angerufen und hoffe, dass der hoffentlich bald mal vorbeischauende Mitarbeiter von der Thematik mehr Ahnung hat als die Dame am Telefon ("Wo bekommen wir denn nur einen Mast her, hmmm").

    Werde mal Foto vom Dach machen, sobald ich mal bei einigermassen Licht nach Hause komme.

    ciao

    frank
     
  14. #14 kickback, 27.02.2008
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Nachtrag: Nen passenden Masthalter habe ich glaube ich gefunden:
    http://www.srt-versand.de/aufdachha...-inkl-mast-110-cm-fuer-spiegel-bis-110cm.html

    Hat die versammelte Expertenschar da evt. Empfehlungen? Es soll mir auf 50€ nicht ankommen, ich will die 100cm Schüssel und den UKW Ringdipol sicher auf dem Dach untergebracht wissen.

    Hat jemand mal im Web spezielle Mastdruchführungsformteile für Faserzementplatten (Eternit) gesehen und könnte mich mit einem Link glücklich machen? Ich hab zwar ein paar Seiten gefunden aber nix zu Antennenmasten oder dergleichen.

    Dann könnte ich dem Dachdecker die Infos zukommen lassen.

    ciao

    frank
     
  15. #15 kickback, 28.02.2008
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Habe jetzt nach langer Suche was gefunden: http://www.kloeber-home.de/de/download/de.produkte.grundplatten.pdf

    Ist es das, was der Dachdecker braucht? Über eine Empfehlung eines guten Dachdeckers in Hanau oder näherer Umgebung, der mit Faserzementplatten/Eternit Eindeckung klar kommt und auch ein ganz klein wenig Erfahrung mit der Errichtung von SAT-Masten hat (gerne auch per PM) würde ich mich auch freuen.

    ciao

    frank
     
  16. Kiter

    Kiter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker (Kom+Inf)
    Ort:
    Bei Hannover
    Der Satellitenspiegel und andere Geheimnisse ...

    Hallo Kickback,
    noch einmal zu deiner Erdung deiner Anlage;
    Sat Anlagen auf Dach müssen bis 2m unter den First geerdet werden. Und zwar mit 16mm (hoch)2 Kupferleitung und müssen über einen Kreuzerder gesondert geerdet werden.
    Die Anlage zählt hier mehr zum Blitzschutz als zur Hausanlage und darf nicht an den Fundamenterder mit angeschlossen werden (Es sei den du willst im Fall der Fälle eine komplett neue Elektrik haben...).
    Du solltest um bei einer z.B. 85cm Schüssel die Windlast abfangen zu können einen Mast mit 2 Punkt befestigung setzen (1x Boden und 1x Dachsparren), die zugehörige passende Dachpfanne liefert dein Dachdecker des Vertrauens :D.
    Den Mast solltest du bei jedem gut sortierten Radio und Fernsehtechniker bekommen; incl Befestigung (Mastkappe nicht vergessen sonst hast du eine günstige Berieselungsanlage :D).

    Mit freundlichen Grüßen
    Kiter
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wo steht das?

    Und was bedeutet:
    ???
     
  18. Kiter

    Kiter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker (Kom+Inf)
    Ort:
    Bei Hannover
    @ Jonny
    Hallo Jonny,
    das steht in in allen Lehrunterlagen für Radio und Fersehtechniker und das hat und wird jeder Lehrling eingeimpft bekommen (Habe ich übrigens auch!).
    Aber was du meinst ist sicherlich die offizielle Quelle (die des Beuth Verlages;)): DIN VDE 0855 (T1)
    Das darf ist übertragend zu sehen; die VDE verbietet es zwar nicht ausdrücklich, empfiehlt es aber auch nicht. Die Empfehlung ist hier wieder eindeutig "gesonderte Erdung".
    Diese "Empfehlung" hat mich in meiner Lehre viel Schweiß gekostet :Roll, das wird nämlich von der gesamten Innung so gehandhabt

    Zu deiner zweiten Frage:
    Auch hier ziehe ich die VDE zu Hilfe:
    "Der Blitzschutz einer Antennenanlage ist nach DIN VDE 0855 T1 (03-94), Abschnitt 10, nicht erforderlich, wenn die Sat-Antenne mehr als 2 m unterhalb der Dachkante (also First) und weniger als 1,5 m vom Gebäude entfernt ist."

    @Kickback
    Diese Maßnahmen sollen den Schutz des Hauses gewährleisten, falls sich doch ein Blitz sich "verirrt" und kein Blitzschutz vorhanden ist. Wobei diese gesonderte Erdung KEINESFALLS einen Blitzschutz dastellt!!!
    Solltest du noch Vorschläge für die Befestigung benötigen hätte ich da ein paar Vorschläge (Bin noch am gucken wie ich Anhänge eingefügt bekomme :confused:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Kiter
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ist die Traufe keine Dachkante????
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zu 2.
    Soweit ich's jetzt noch im Kopf hab spricht auch die 0855 von einem separaten Erdungsleiter, der sowohl (wie meist auch der äussere blitzschutz) am Fundamenterder angeschlossen werden darf(um eine auf dauer sichere Funtion zu gewährleisten auch sollte).
    Wer es ganz gut haben will sollte eine eigene Ableitung vom Fundamenterder aussen rausstehen lassen für den Antennenerder oder gleich einen äusseren Blitzschutz installieren lassen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: SAT-Schüssel auf Pultdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat schüssel pultdach

    ,
  2. sat schüssel selbst aufs Pultdach montieren

    ,
  3. sat spiegel pultdach

    ,
  4. satellitenantenne halter pultdach
Die Seite wird geladen...

SAT-Schüssel auf Pultdach - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS

    Satelliten-Schüssel an Hauswand --> WDVS: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unsere 90cm SAT Schüssel vom Dach runternehmen und stattdessen an der Hauswand befestigen mit entsprechender...
  3. Erdung Sat-Schüssel

    Erdung Sat-Schüssel: Einen schöen guten Tag! Ich hatte mit meinen Nachbarn zusammen eine Sat-Schüssel (ich glaube 2007) gekauft, die auf seinem Dach (hier sind...
  4. Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel

    Schüssel und Vorwandelement nicht kompatibel: Guten Morgen, beim Neubau vor 5 Jahren wurden Geberit Elemente verbaut, hat auch gepasst für die Schüssel bisher. Nun hätten wir hier gerne eine...
  5. Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker

    Befestigung der SAT-Schüssel am Klinker: Wir möchten unsere 80cm-Satschüssel gerne am verklinkerten Gerätehaus befestigen. Grundsätzlich wiegt die natürlich nicht besonders viel, aber...