Ein paar banale Fragen rund ums Fenster

Diskutiere Ein paar banale Fragen rund ums Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; War ein paar Tage nicht da. Gut, ich denke auch, dass man da am besten das Butylband Vlies nimmt. Kunststofffenster haben eine größere...

  1. #21 Bauwahn, 12.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    War ein paar Tage nicht da.

    Gut, ich denke auch, dass man da am besten das Butylband Vlies nimmt.

    Kunststofffenster haben eine größere Wärmeausdehnung als Holzfenster. Deshalb sollten die Bänke nicht "press" unten am Falz am Fenster sitzen. Was da im Zweifelsfall zuerst bricht, wäre ich mir aber nicht sicher.

    Wozu Metallwinkel? Du hast doch kein WDVS, oder?

    Gruß

    Thomas
     
  2. #22 EricNemo, 12.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    nein, T9. Ich hab nur so oft was von Metallwinkel gelesen...

    Die FRage ist nur, reicht es das Mörtelbett aus dem LM21 zu machen und dann den mit Natursteinkleber als Haftgrund vorbehandelten Stein einzusetzen? Der Baustoffhändler um die Ecke konnte mir da auch nicht weiterhelfen... (und die Baumarkt-Antwort war, alles mit Natursteinkleber zu füllen^^)
     
  3. #23 EricNemo, 21.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    sorry, das ich hier nochmal nerve, aber ich komm bei meiner Entscheidung einfach nicht weiter, da Baustoffhändler und Baumarkt"fachkraft" sich alle irgendwie wiedersprechen.

    Granitfensterbank muss eingebaut werden im Mörtelbett. Dämmmörtel LM21 vorhanden, ebenso Natursteinkleber als Haftgrund. Jetzt heisst es ab und zu von den Verkäufern, ich soll unbedingt Trasmörtel verwenden, dann wieder, ich kann den LM21 verwenden. Da wechseln die Meinungen täglich und es wird auch nie irgendwie begründet/argumentiert.

    Der LM21 muss ja logischerweise ein bisschen weniger an Masse mitbringen, oder? Sonst wäre es ja kein "Leichmauermörtel" und vor Allem ensteht durch die "Leichtigkeit" ja auch die bessere Dämmwirkung, oder nicht? Meine Schlussfolgerung wäre also, der Trassmörtel ist schwerer und evtl. druckfester, wobei ich den ausgehärteten LM21 hart wie Sau finde^^ Mag jetzt nur nicht an ein paar Säckchen Mörtel sparen und dann später wackelige Fensterbänke haben...
     
Thema:

Ein paar banale Fragen rund ums Fenster

Die Seite wird geladen...

Ein paar banale Fragen rund ums Fenster - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  3. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  4. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  5. Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

    Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte: Hallo, also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis...