Dezentrale Lüftung mit WRG

Diskutiere Dezentrale Lüftung mit WRG im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Irgendwie bin ich die ganze Zeit am Grübeln ob sich eine dezentrale Lüftung mit WRG noch irgendwie finanzieren läßt und welches System man da...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Irgendwie bin ich die ganze Zeit am Grübeln ob sich eine dezentrale Lüftung mit WRG noch irgendwie finanzieren läßt und welches System man da wählen sollte.
    Da gibt's ja einmal den "legendären" (?) Ökolüfter, der sicherlich seinen Reiz hat. Wobei mir persönlich kein Fenstereinbau gefallen würde, sondern nur Wandeinbau. Allerdings ist der Preis ja auch nicht gerade ein Schnappo-Preis.
    Es gibt ja auch andere Lösungen (Meltem, Inventer, ...), die günstiger sind, aber anscheinend auch kleiner Lüftungsleistungen haben?

    Ich denke mal, mir käme es nicht SO sehr auch eine gute WRG an. Hauptsächlich wäre es wohl um "etwas" Energie zu sparen (Lüftungswärmeverlust) und "Komfortgewinn" (nicht ständig Fenster auf und zu machen zu müssen ...)

    Sicherlich wäre es cleverer gewesen, das ganze vorher in's Auge zu fassen, ... aber grundsätzlich ist "Löcher in Wand bohren" ja kein Hexenwerk (für die, die sowas beruflich machen).

    Kann jemand was zu den grundsätzlichen Problemen/Vorteilen der obigen Lösungen sagen (High-Tech vs Low-Cost)?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja ;)

    es is wie überall:

    wenn der anschaffungswiderstand für ein produkt sehr hoch ist, kann
    es so gut sein, wie es will - das will keiner ..

    andererseits gibts produkte, die würde ich auch für den halben preis
    nicht kaufen - wegen hoher lfd. kosten, wegen kompliziertem einbau .. usw.

    dann gibts da noch die golfklasse (der begriff enstand wohl zu zeiten des
    golf II ?) - nicht ganz billig, durchweg mit eigenem charakter und sehr
    funktionell.

    ach ja, das löcher in die wand bohren ist kein problem.
    für die, die sowas beruflich machen besteht eher mal das problem, dass
    sie das wunschgerät mangels abZ nicht installieren (kabel anstecken) dürfen.
    ob das löcherbohren zur mittäterschaft führt, ist mir nicht bekannt.
     
  3. #3 th_viper, 31.10.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    die WRG gehört auch zum Komfort (Zugluft)

    Mit offenen Türen kann man Räume mitbelüften. Senkt die Anzahl der einzusetzenden Geräte, ändert aber wenig an der benötigten Förderleistung.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit sinkender anzahl und steigendem luftdurchsatz pro gerät steigt,
    zumindest am entstehungsort, der lärmpegel - unabhängig von
    gehäusequalität/kapselung oder "propeller"-durchmesser/-spannung/-form.
    dass es auch da unterschiede gibt, ist klar.

    den wirkungsgrad würde ich nicht zu lässig sehen, erst recht nicht bei hohem
    luftvolumen pro gerät.
    leider gibt es nicht viele geräte mit gutem WT... und DIBT-bapperl ..
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Sind halt alles Überlegungen, die eine Entscheidungsfindung nicht einfacher machen.

    Grundsätzlich würde ich wohl sowieso max. 2 Geräte einbauen. Im EG entweder in der Küche (offen zum Wohn/Esszimmer) oder im HAR. Im DG dann im "Arbeitszimmer". Im Arbeitszimmer wäre die Lärmbelastung ggfs weniger störend - fast 25 Jahre Computer-Nutzung von denen die meiste Zeit das Thema "Lärm" keins war, härten da schon ziemlich ab.
    Im EG ist's ne zweischneidige Sache. Küche hätte den Vorteil das man gleichzeitig ne Zusatz-Duanstabzugshaube hätte. Nachteilig dann evtl, dass der Lärm bis ins Wohnzimmer dringt - Küche selbst ist ja ebenfalls eher unproblematisch. HAR hätte den Vorteil, dass zum einen die Optik relativ Latte wäre und zum anderen auch der Lärm verhältnißmäßig weniger auffällt. Dafür müsste man natürlich wieder dafür sorgen, dass die Luft ungehindert fließen kann - entweder immer Türen auf, oder Lüftungsgitter.

    Alles gar nicht mal so trivial ;)
     
  6. #6 th_viper, 31.10.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Damit dürften die ganz kleinen günstigen Geräte rausfallen, da zu wenig Luftdurchsatz.

    Ich belüfte mit einem Ökolüfter 2 Vollgeschosse. Treppe im offenen Küchen/Wohnbereich; im OG normalerweise alle Türen richtig offen.

    Funktioniert seit einem halben Jahr sehr zufriedenstellend. Ursprüngl. hab ich noch an eine Ringlüftung gedacht, scheint aber nicht nötig.
     
  7. #7 Andreas77, 31.10.2007
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Wie liegt der Ökolüfter denn so preislich? (reiner Gerätepreis)
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In der offenen Küche würde ich darauf achten, dass eine kleine Bilanzverschiebung hin zu mehr Ab- als Zuluft da ist. Dann hättest vielleicht den angenehmen Nebeneffekt, dass Dir die Küchengerüche nicht ständig in den Wohnbereich bzw. ins Haus ziehen.
    Ich weiss aber nicht, ob dafür kleine Abluftmengen ausreichen. Blöd wäre es nur, wenn es nicht regelbar wäre und das Teil Dir versehentlich auch noch mehr Luft ein- als ausbläst...
    Grüße!
    Uli
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Da würde sich wohl eh' nix tun, weil da auch ein Mauerkasten mit Zu- und Abluft für die Dunstabzugshaube ist. Wegen der Unterluftproblematik mit einem Kaminofen (der da irgendwann mal steht) wollte der Schorni entweder ne Ablufthaube (find ich unprall) oder nen Fensterschalter (noch viel unpraller). Der kombinierte Zu-Abluftkasten konvenierte dann allerdings auch. Wobei das Preis/Leistungsverhältnis von dem Teil echt grottenschlecht ist (Produktionskosten vermutlich unter 10 Euro, trotz Edelstahlblende, aber VK 150 ...)
    Der Schorni meinte zwar das es eigentlich recht blöd wäre, die schöne warme Luft nach draußen zu pusten, aber da das ganze ja letztlich "Abfallwärme" vom Ofen ist und die Kaltluft dann auch genau da nachströmt, wo sie gleich wieder erwärmt wird, dürfte sich das vom Nachteil IMHO in Grenzen halten.
    Wie das ganze dann mit nem zusätzlichen Lüfter und evtl Kaminofen mit externer Sekundärluft aussieht .. k.A.

    Man waren Altbauten noch schön, als heizen nix gekostet hat. Da spart man jede Menge Hirnschmalz, weil die so schön selbstlüftend sind ;)
     
  10. #10 th_viper, 31.10.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nagel mich jetzt nicht fest, aber so knapp 2.000 € mit Steuergerät.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Schorni meint bestimmt Umlufthaube (nicht: Abluft).

    Wenn Du davon ne wirklich gute nimmst (z.B. die BERBEL), dann ist das ne ordentliche (und ME "pralle") Lösung.

    Ansonsten pragmatisch:
    Einfach wenn es soweit ist, einen Kaminofen mit raumluftunabhängiger Betriebsweise nehmen.
    Aber dafür jetzt schon das Zuluftrohr mit einbauen lassen!

    Ach ja:
    Ich hätte gerne den Betrieb gewußt, wo derartige Sachen für "unter 10 Euro" hergestellt werden können.
    Auch einem Programmierer sollte der Begriff "Fixkostendegression" schonmal begegnet sein...
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wow ...hier lernt man noch echt was!

    kon|ve|nie|ren : zusagen, gefallen, passen; annehmbar sein.

    :D:D:D
     
Thema: Dezentrale Lüftung mit WRG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ökolüfter preis

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung mit WRG - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...
  4. Dezentrale Lüftung nachrüsten

    Dezentrale Lüftung nachrüsten: Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken aufgrund der Sanierung der Fenster eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen, um das Schimmelrisiko für...
  5. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...