Risse im alten Putz

Diskutiere Risse im alten Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Gleichzeitig zu meiner Frage mit den Rissen im Estrich der ja wunderbar beantwortet wurde würde mich auch mal interessieren wie ich fachgerecht...

  1. #1 Alex1505, 30.10.2007
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    Gleichzeitig zu meiner Frage mit den Rissen im Estrich der ja wunderbar beantwortet wurde würde mich auch mal interessieren wie ich fachgerecht Haarrisse im Putz bearbeite. Der Gutachter schlägt vor Gewebe und Leichtunterputz nur sollen die Wände danach nur gespachtelt werden mit Gipsspachtel und dieser wird ja nur dünn aufgetragen. Kann man die Risse evtl. mit Acryl ausspritzen ???
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    kann man aber wichtig wäre ob die Risse "zur Ruhe" gekommen sind. wenn es so ist ist überarbeiten dem Acryl vorzuziehen.
     
  3. #3 Alex1505, 31.10.2007
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    was verstehst du mit überarbeiten??? ich denke das keine weiteren risse kommen werden da das haus abgefangen wurde etc.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Überarbeiten wäre Beispielsweise das entfernen des Putzes im Rissbereich seitlich je ca. 15 cm und neuverputzen Gewebearmiert.

    Aber einen Rissstillstand kann man nicht durch denken feststellen. z.B. Gipsmarken verschaffen Sicherheit.
     
  5. #5 Alex1505, 31.10.2007
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    die wohnung hat meine schwester gekauft es waren statiker und architekten da, es wurden neue abfangungen,träger etc. eingebaut und die hohen herren sagen es kann nix mehr passieren. was bitte sind denn putzmarken??? mit dem gewebearmierten putz habe ich ja auch schon gedacht nur befindet sich ja alter putz auf den wänden und es soll eigentlich nur gespachtelt werden. meine bedenken sind jetzt das der spachtel ja nur 1-2mm aufgezogen wird und daher das gewebe nicht abdeckt. oder gibt es gewebe das so hauchdünn ist?? ein maler sagte mir halt, risse aufschlitzen mit schraubenzieher acryl rein und drüberspachteln. da ich von diesem fach nicht so viel ahnung habe bin ich auch über jede hilfe dankbar. normalerweise würde ich solche arbeiten garnicht ausführen aber was tut man nicht alles für die familie???!!!
     
  6. #6 Hundertwasser, 31.10.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn keine Bewegung mehr zu erwarten ist dann die Risse konisch aufweiten, vornässen und verspachteln. Lass den Acryldreck draußen.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Was ist das für ein Maler:cry,der auf weiches Acryl das eine lange Trockenzeit hat (1mm pro Tag ?) ein schnelltrocknendes, hartes Spachtelmaterial empfiehlt ? Was glaubst du wie lange die Risse nach so einer Murkserei zubleiben ? Frag den Typen mal lieber nichts mehr !
     
  8. #8 Alex1505, 01.11.2007
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    weil mir das ganze ja auch komisch vorkam habe ich mich an dieses forum gewandt.
    sollte denn zusätzlich gewebe eingearbeitet werden und gibt es gewebe das für spachtel geignet ist???
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mach dich mal schlau über Malervlies, bei Haarrissen dürfte das genügen. Oder handelt es sich um große baustatische Risse die sich auch durchs Mauerwerk ziehn ?
     
  10. #10 Alex1505, 01.11.2007
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    es sind haarrisse im alten putz. wie wird das malerflies verarbeitet?? habe es eben bei sto gefunden und wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich die risse verschliessen dann malervlies mit kleber drüberkleben und das ganze einspachteln???
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Meistens nimmt man Gewebekleber, streicht damit vor, legt das Material ein, und streicht nochmal mit dem Kleber drüber das dann schön eingebettet ist. Einfacher gehts nicht. Einen Verarbeitungshinweis findest du auch bei Kobau, Microlith. Wenn die Risse aber zu groß sind wäre Armierungsgewebe und eine neue Putzschicht angebrachter. Ohne deine Wände gesehn zu haben kann man da schwer was sagen.
     
  12. #12 hamunaptra, 01.11.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Wie breit sind denn die Risse, Haarrisse kannste überspachteln. Was soll denn anschließend mir der Oberfläche passieren, welche Endbeschichtung soll drauf????
     
  13. #13 Alex1505, 01.11.2007
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    es soll ein glättespachtel knauf multi finish drauf und danach gestrichen werden. habe die risse mit der spachtel heute ein wenig aufgekratzt würde sagen sie sind jetzt ca.4-5mm.
     
Thema:

Risse im alten Putz

Die Seite wird geladen...

Risse im alten Putz - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Alte Dachbalken, neue Risse

    Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  3. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  4. Risse in 60 J. alter Klinkerfassade

    Risse in 60 J. alter Klinkerfassade: Moin, wir planen ein ca. 60 Jahre altes Rotklinkerhaus zu kaufen und haben einen Sachverständigen zur Begutachtung engagiert. Es existiert ein...
  5. Hilfe ! Feine Risse im 4-5 Jahre alten Putz ?

    Hilfe ! Feine Risse im 4-5 Jahre alten Putz ?: im März 2000 wurde unsere Doppelhaushälfte von einem Bauträger fertiggestellt. Seit letzten Jahr haben wir nun feine Risse...