Hausdrainage hängt am Schmutzwasserkanal

Diskutiere Hausdrainage hängt am Schmutzwasserkanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; So jetzt hab ich auch Pläne und Leistungsbeschreibung hervorgeholt: Abdichtung gegen Wasser: ...horizontal durch mauersperrbahnenim aufgehenden...

  1. #21 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    So jetzt hab ich auch Pläne und Leistungsbeschreibung hervorgeholt:
    Abdichtung gegen Wasser: ...horizontal durch mauersperrbahnenim aufgehenden mauerwerk und vertikal am Außenmauerwerk an den errberührenden Wandflächen des mauerwerks. Die Abdichtung erfolgt mittels einer flexiblen Abdichtung bzw. Dickbeschichtungauf Kunststoff-Bitumenbasis ... ist nicht gegen drückendes Wasser ... Unterstützend wird zwischen Bodenplatte und Wandbereich eine Hohlkehle gebildet.
    Dränegaarbeiten: ... der erdberührende Bereich am kelleraußenmauerwerk wird mittels Sickerplatten zur Ableitung der natürlichen Bodenfeuchtigkeit ausgebildet...
    Betonarbeiten: Die gründungsarbeiten erfolgen gemäß Bausausführung mit Fundament bzw. Bodenplatte lt. statik, mittels kapillarbrechender Schicht und sperrender Folie unter der Bodenplatte... (Folie ist meines Wissens auch drin).
    Laut Plan müsste die Bodenplatte 20cm sein
     
  2. #22 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    ach ja: die glänzenden Bahnen.
    Aufgenommen wurde das Bild im Dzember, vielleicht liegts am Konsenswasser. Nach meiner Anschauungs sind das gummiähnliche Bahnen mit einer relativ glatten Oberfläche, aber eindeutig Bitumenzeugs. Die Breite dürfte bei 95 cm liegen (Mauerbreite lt. Plan/sichtbare 6 Bahnen). Ob sie überlappt sind: Keine Ahnung
     
  3. MB

    MB Gast

    ????

    Und was ist nun ausgeführt? Dickbeschichtung mit Gewebe wäre ja zulässig gegen aufstauendes Sickerwasser.
    Abdichtung der Bodenplatte fehlt offensichtlich.
     
  4. #24 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Ich gehe mal davon aus, dass das, was da (nicht) drin steht auch (nicht) gemacht worden ist. Wie gesagt, die vertikalen Bahnen hab ich selbst gsehn...
     
  5. MB

    MB Gast

    Ratlos

    Irgendwie komme ich da nicht weiter. 95 cm kann nicht sein, höchstens 90 cm. Gummiartig wäre EPDM, was ja nu kein Bitumen ist.
    Es kondensiert sich also folgendes raus:
    1.) Senkrechte Abdichtung OK, Drainung einfach abklemmen
    2.) Waagerechte Abdichtung nicht vorhanden aber Vorschrift
    Fazit: Abklemmen und abwarten
     
  6. #26 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Was ist unter abwarten zu verstehen? Denn ich hab noch einen Clou auf Lager: In einem Kellerraum, der sogenannte Ökokeller, hat keine Bodenplatte sondern ein auf Kies und Sand gelagerten plattenbelag (soll ein gewölbekellerklima erzeugen). Das heißt im Zweifel, kommt da das Wasser hoch............
     
  7. MB

    MB Gast

    Und?

    Was sagt denn das Bodengutachten? Ist Grundwasser da? Offensichtlich nicht. DIN 18195 Teil 4 gilt aber immer noch.
     
  8. #28 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Doch noch was zu den Bahnen: den 95cm-Wert hab ich jetzt aus Foto und Planvorgaben errechnet (Genauigkeit ist da so eine Sache). Das Material hab ich als Gummiartig bezeichnet, weil es zwar recht starr ist, aber an den oberen Enden am Mauerwerk gelegentlich abgegangen ist und sich dann nach außen gewölbt hat. Wenn ichs aber noch recht in der Nase hab, hat das Zeugs aber irgendwie teerartig gerochen. oder was ist EPDM?
     
  9. #29 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Welches Bodengutachten?????????? Ich kenn keins. Grundwasser ward nirgends gesichtet, auch nicht beim Ausbhub (im November). Auch in der nachbarschaft ist von Grundwasserproblemen bislang nichts zu hören gewesen.
     
  10. MB

    MB Gast

    Hmm

    Blind raten? Ich kann ja keine Ferndiagnosen treffen. So wie es aussieht, ist die Wand dicht, aber was ist mit der Kellersohle?
     
  11. #31 Hr. Baumann, 06.05.2002
    Hr. Baumann

    Hr. Baumann Gast

    Bitte lassen Sie mich nicht dumm sterben!

    Mir ist jetzt immer noch nicht klar, wo eigentlich die Drainung enden soll?

    Im Schmutzwasserkanal hat die Gemeinde was dagegen. Im Regenwasser-Sickerschacht könnte das Wasser höher steigen und den Keller bewässern bzw. der Sickerschacht verschlammen.

    Muß man wie hier vom Bauunternehmer vorgesehen eine eigene Versickerungsmöglichkeit für die Drainung bauen?
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ein paar Möglichkeiten gibts schon ABER man müsste nun wissen wie genau der Keller abgedichtet ist ... da bin ich mir momentan noch gar nicht sicher ? ... zumal ja in der Bodenplatte "AUSSPARRUNGEN" für undichtigkeiten sorgen dürften !
    -
    Ohne jetzt ein grosses Risiko einzugehn würde ich der Abdichtung Keller nicht trauen und für das Drainungwasser einen Sickerschacht (ca. 2m tiefer ist als die Drainung) setzen ABER ein paar Meter vom Haus entfernt das statisch nichts fehlt ... den Boden des Sickerschachtes falls kein Kies vorhanden mit ca. 20cm starken Beton bedecken und dann heißts wüllen bis man die Drainung findet (soweit man deren Abflusslage nicht weiß) ... diese Drainung dann umverlegen in den Sickerschacht (Betonringschacht) mit einem geschlossen Absturz (eben die 2m) dannach eine offene Drainung auf den Betonboden verlegen ... dannach den Filterpackung Kies Vlies etc. bis ca. 0.5m unter der eigentliche Drainungstiefe (Tiefe der Hausdrainung) rein und ein Schwimmerpackung instalieren !
    -
    So nun jetzt im Schnelldurchlauf ... "WASSER" sickert über die Kellerwände nach unten zur Drainung läuft zusammen in den Sickerschacht fällt dem Absturz runter und tritt unten aus der Drainung wieder aus ... das wasser kann nicht nach unten sprich es wird aufsteigen und weil da die Sickerpackung samt vlies angebracht wurde kommt über der Sickerpackung dann sauberes WASSER raus das die Schwimmerpumbe dann entweder in den Regenkanal oder ins freie befördern ... LANG lebe die Pumpe die mit sauberen Wasser gespeist wird ! ... Verstanden ? ;-)

    MFG
     
  13. #33 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Hört sich irgendwie kompliziert an. Was wäre denn mit der Möglichkeit, die offenbar einige meiner Nachbarn favorisieren, einen Schacht zu bauen, in dem das Sickerwasser sich sammelt und in den Regenwasserkanal hochgepumpt wird?
     
  14. MB

    MB Gast

    Nöö

    Kompliziert ist es nicht unbedingt. Aber warum wollen Sie eine teure Pumpe mit dem Risiko des Ausfalls betreiben? Kostet ne Menge Strom. Gehen tut das, aber so als richtige Lösung?
     
  15. #35 atoteles, 06.05.2002
    atoteles

    atoteles Gast

    Wenn ich vielleicht um ein Zwischenresümee bitten dürfte: Von der Variante, die unser Unternehmer vorschlägt, ein Sickerpack in den Boden zulegen, scheint niemand der Diskutierenden hier etwas zu halten. Liege ich da richtig?
     
  16. MB

    MB Gast

    Billich eben

    Ich kann ja nur für mich sprechen: Nein, halte ich nix von
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Hausdrainage hängt am Schmutzwasserkanal(für atoteles)

    Lesen Sie mal die Beiträge der Experten durch und machen Sie sich ,mal Gedanken darüber.Herr Thalhammer hat hier einen sehr guten Vorschlag gemacht .Wir segnen hier nicht Ihre minderwertigen Alternativen ab.Nichts für ungut, aber das muß auch mal gesagt werden zumal Top- Infos frei Haus kommen.
     
Thema: Hausdrainage hängt am Schmutzwasserkanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserkanal sache gemeinde oder privat

    ,
  2. Darf eine Drainage an den Schmutzwasserkanal angeschlossen werden

Die Seite wird geladen...

Hausdrainage hängt am Schmutzwasserkanal - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  2. Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt

    Terrassentür hängt, Einstellung ausgereizt: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe bzw. Rat zu folgendem Problem. Vor 5 Jahren haben meine Frau und ich ein älteres...
  3. Fenster hängt in Kippstellung

    Fenster hängt in Kippstellung: Guten Abend zusammen, nach sehr viel Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier, als absoluter nicht Handwerker, Hilfe...
  4. kleines Betonfundament IN Hausdrainage?

    kleines Betonfundament IN Hausdrainage?: Hallo zusammen, wie kann man ein kleines Betonfundament (ca. 40x40x80cm) in der Hausdrainage machen? Ich habe vor, eine Säulengabione ziemlich...
  5. Ableitung des Oberflächenwassers mittels Hausdrainage

    Ableitung des Oberflächenwassers mittels Hausdrainage: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Oberflächenentwässerung. Hintergrund ist, dass ich die mit einem Einlaufkasten und Schlammeimer...