Stoßfugenlüfter

Diskutiere Stoßfugenlüfter im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Blöderweise wurden in den Lüftungs/Entwässerungsfugen meines Verblendmauerwerks keine Stoßfugenlüfter eingebaut. Wäre wohl nicht wirklich teuer...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Blöderweise wurden in den Lüftungs/Entwässerungsfugen meines Verblendmauerwerks keine Stoßfugenlüfter eingebaut. Wäre wohl nicht wirklich teuer gewesen, hat aber leider keiner drauf hingewiesen (auch der Maurer nicht, der ansonsten nen guten Job gemacht hat).

    Nun empfehlen einige Leute, dass man da unbedingt "nachrüsten" sollte, damit nicht Mäuse und/oder Insekten dahinter ihr Unwesen treiben.

    Da die Fugen natürlich nicht alle gleich breit sind, dürften die "normalen" also nicht passen (ich meine die, die direkt beim mauern schon reinkommen)

    Ich habe jetzt zwei Lösungen gefunden:
    "Bienenbeißer" -> sieht edel aus, soll aber wohl recht teuer sein
    "Stoßfugengitterlüfter" ( http://weser-kunststoff-fabrik.de/produkte.html ) -> ist wohl etwas frickeliger, aber dafür sieht's deutlich günstiger aus (wird's ja wohl in zementgrau geben, hoffe ich)

    Weiß jemand ob man zweitere in nem x-beliebigen Baustoffhandel beziehen kann, oder kennt jemand Bezugsquellen in Nord-Niedersachsen? Und kennt jemand ne Hausnummer bzgl Preis von den Dingern?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stoßfugenlüftungsgitter sind je nach Konstruktion des Verblendschalenmauerwerks (z.B. Kerndämmung und Anordnung auf der Schicht über der Z-L Sperre ) eher falsch als zu empfehlen!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Anzumerken wäre noch das bei Kerndämmung ( Luftschicht < 4cm) die offenen Stoßfugen NICHT als Lüftung sondern als Entwässerung des verblendschalenzwischenraumes dienen!
     
  4. #4 Carden. Mark, 01.11.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dem stimme ich dann zu, wenn diese falsch (fast immer) eingebaut werden.
    Wenn diese aber Richtig eingebaut werden, also dem Wasser keinen Wiederstand geben - sind diese optisch und auch als Kleintierschutz geeignet. Ameisen werden aber kaum abgehalten.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @ Mark dann sitzen die aber unten auf und oben haben die sichtbar doppelte Höhe...

    dann verschließt sich der Grund warum diese auf Steinhöhe produziert werden ...
     
  6. #6 Carden. Mark, 01.11.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Daher schrieb ich KleinTIERE.
    Insekten sch.. da ein drauf.
    Und nicht alles was die Industrie produziert erscheint dem Sinn angepasst.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau und die verlocken zum Einbau in Steinhöhe = Entwässerungsschwelle ca. 14 mm
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Also es handelt sich um ein hinterlüftetes Mauerwerk.
    Mäuse mögen auf den ersten Blick zu groß scheinen, aber einige Spitzmäuse (und die sind recht klein) haben es tatsächlich geschafft, den ca. 13 Katzen in unmittelbarer Nachbarschaft zu entgehen.
    Grundsätzlich machen mir aber auch Wespen Sorgen. Bzw. ich weiß nicht ob die auch Isover Dämmwolle als Nestbaumaterial verwenden würden ...

    Zum Thema: Gitter ja, nein, oder falsch ...

    Grundsätzlich (!) baut der GÜ so modern, dass von den lokalen Handwerkern einige das schon nicht verstanden haben. Jedenfalls wollte der Tiefbauer wissen, ob die Klinkerwände "Fertigwände" wären. Dehungsfugen kannte der nämlich nicht (dem Entwässerungsmenschen vom Bauamt ging's genauso).
    Also wäre zumindest möglich, dass die Stoßfugenlüfter "eigentlich" nicht "Norm" sind. Der Bauleiter des GÜ hatte allerdings keine Meinung dazu: kann man einbauen, oder nicht ...

    Wäre dann also erstmal grundsätzlich zu klären, ob es "risikoreicher" ist, die Fugen offen (für wasauchimmer für Getier) zu lassen, oder aber ob es schlimmer wäre ggfs die Lüftung und besonders Entwässerung zu behindern?
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Damit es Dich beruhigt. Ich führe zur Zeit einen Prozeß, wo der Bauherr auch darüber klagt, daß er im Gegensatz zu seinem Nachbarn mit anderem BU keine Lüftungsgitter bekommen hat.

    Darauf, was der Nachbar bekommen hat oder nicht, kommt es jedoch nicht an. Die DIN schreibt Lüftungsgitter nicht vor, erlaubt vielmehr ausdrücklich offene Stoßfugen. Ergo muß man der Bauherr die nahezu ausnahmslos ohnehin nicht funktionierenden/falsch eingebauten Drecksdinger ausdrücklich bestellen, wenn er sie denn unbedingt angebracht haben will.

    Haste offenbar nicht getan. Insofern haste keinen Mangel und kannst Dich auch nicht beschweren.

    Es hindert Dich allerdings niemand, die Dinger selbst nachträglich einzubauen, damit die 13 Katzen eine bessere Chance haben, die Spitzmäuse zu fangen. Die Wespen kämen auch durch das Lüftungsgitter.
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Beschweren will ich mich ja gar nicht - die SFLs wären meine Kosten eingebaut worden (aka Aufpreis, aber halt nicht seh teuer), wenn ich gewollt hätte (und falls ich es gewußt hätte). I got what I paid for ;)

    Mir geht's eigentlich eher um ...
    - welche Möglichkeiten gibt es
    und nachdem die Meinungen hier anscheinend auseinandergehen
    - sollte man, oder sollte man nicht?

    Zwar beeinflußen mich die "lokalen" Bauexperten in Richtung "machen", allerdings traue ich deren Fachkenntniss nicht uneingeschränkt. Die haben halt auch einige Details noch nie gesehen, von denen ich inzwischen allerdings weiß, dass sie SO eigentlich der Norm entsprechen. Ist halt alles nicht unbedingt nicht so gebaut, "wie man immer baut". Wäre also möglich, dass auch bei den SFLs Volksglaube und Aufklärung kollidieren ;)
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nennen wirs doch beim Namen: von Herstellern erzeugter Aberglaube oder Vodoo.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist die Verblendfassade tatsächlich hinterlüftet? Luftschicht > 40mm Lüftungsöffnungen auch oben am Abschluss, unter Fenstern usw usw
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Jo ;)

    von innen nach außen: 17.5 Ytong, 8 cm Dämmung, 5.75 cm Luftschicht, 11.5 cm Verblender. Unten ist bei den zwei untersten Reihen Verblendern jede zweite Stoßfuge offen (auch unter/über) Fenstern. Vormauerschale nach oben hin (Dach, ebenfalls hinterlüftet) jeweils offen und mit Lüftungsschlitz (mit feinmaschigem Gitter) im Traufkasten (? richtiger Ausdruck ?)
    Zwar hat der Maurer beim Ausdrücken der Fuge den Mörtel von der innenseitigen Fuge nicht entfernt, aber da das jeweils nicht allzuviel war und der Abstand ja fast 6 cm ist, dürfte der freien Bewegung der Luft da keine große Grenze gesetzt sein.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde beim einsetzen der Gitter wie gesagt darauf achten die Entwässerung nicht zu behindern
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Tja, schau'n mer mal ;)

    Jedenfalls kosten diese PVC-Dinger 10,- je 50 Stck. Werde ich also einfach mal besorgen und dann anschauen. Wenn's nix ist, hat man wenigstens nicht viel Geld vertan.

    Auf der Webseite kann man es leider nicht gut erkennen, aber von der Idee scheint es zu funktioneren wie dieser Laubstop von Marley:
    http://www.marley.de/de/produkte/dachrinnen/zubehoer/laubstop/index.htm
    Also ein rundgebogenes Kunstoffgitter das zusammengepresst und eingeführt wird und sich dann am Zielort entspannt und somit festsetzt. Da haben diese "Bienenbeißer" sicherlich einen höheren "hiTec" Faktor, aber zu einem Preis von 2 Euro/Stück (habe ich gehört), verkneif ich mir das dann erstmal.

    Falls noch jemanden Einwände GEGEN diese Dinger einfallen, möge er nicht zögern zu sprechen. Ich bin selbst unsicher was den Nutzen angeht, aber für max 40 Euro reicht mir dann zur Not ein "wenn's auch nix nützt, so schadet es wohl auch nicht" ;)
     
  16. #16 balz333, 27.08.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    ich hätte eine Frage zu dem Thema. Mein Bauträger hat bei mir Stossfugenlüfter eingebaut, allerdings wie ich finde, nicht gerade ansehlich. Laut ihm soll alles so bleiben, was ich natürlich anders sehe. Gibt es für sowas eine DIN o.ä. ? Sollten diese nicht, wenn schon welche vorgesehen sind, auch bündig eingebaut werden ? Anbei ein paar Fotos.

    thx
    Mario

    Stossfugenluefter+1.jpg Stossfugenluefter+2.jpg Stossfugenluefter+3.jpg
     
  17. #17 Gast036816, 27.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann ja wohl nicht der ernst vom bauunternehmer/träger sein. zeig ihm das als mangel an. das sind optische grausamkeiten.

    lieber raus damit und die stoßfugen offen lassen.
     
  18. #18 balz333, 27.08.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hmm..., ich würde das auch gern als Mangel anzeigen, nur womit soll ich das begründen ? Deshalb ja auch die Frage nach der DIN o.ä. Der Bauleiter wird sich hinstellen und sagen, das die Hinterlüftung gewährleitet ist und Kleintiere eh auch durch die normalen Schlitze eindringen können. Bleibt nur der optische Aspekt und da bin ich mir halt nicht sicher, ob ich dafür einen Mangel anzeigen kann ?

    thx
    Mario
     
  19. #19 RMartin, 27.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ich hoffe das Werk ist noch nicht abgenommen.... Dann musst Du nämlich gar nix begründen. Der Ausführende ist in der Beweislast - er muss nämlich beweisen, dass er ordentliche Arbeit gemacht hat.

    Somit Mängelrüge raus (Begründung: unkorrekt/ nicht konform eingebaute Stossfugenlüfter) und zur Ausbesserung auffordern. Dann muss er entweder ausbessern oder nachweisen/ verifizieren, dass er korrekt gearbeitet hat. Auf zweiteres bin ich gespannt wie er das zu begründen gedenkt.
     
  20. #20 Gast036816, 27.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    begründe es als optischen mangel mit ungleichmäßigem erscheinungsbild, schief und versetzt eingebaut und das die kunststoffteile nicht zum fugenmaß passen. gründe gibt s genug.
    als funktionalen mangel kannst du mit aufführen, dass die spalten neben den profilen größer sind und dami der weg für insekten nicht versperrt wird.
     
Thema: Stoßfugenlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßfugenlüfter

    ,
  2. stoßfugenlüfter abstand

    ,
  3. lüftungsschlitze mauerwerk mäuse

    ,
  4. abstand stoßfugenlüfter ,
  5. lüftungsgitter klinkerfassade,
  6. fugenlüfter ,
  7. fugenlüfter erfahrung,
  8. stoßfugenlüfter nachträglich,
  9. bienenbeisser erfahrungen,
  10. lüftungsschlitze mauerwerk gitter,
  11. stoßfugenlüfter einbauen,
  12. fugenlüfter klinker,
  13. stossfugenlüfter,
  14. stoßfugenlüfter anzahl,
  15. klinker belüftung,
  16. klinker luftschlitze,
  17. stoßfugenlüfter klinker,
  18. lüftungsschlitze klinkerfassade,
  19. einbau von stoßfugenlüfter mauerwerk,
  20. fugenlüfter nachrüstung,
  21. lüftungsgitter für klinkerfugen,
  22. Fugenlüfter Klinker Nachrüsten,
  23. klinkerlüfter abstand,
  24. fugenlüfter für klinkerfugen nicht notwendig,
  25. Lüftungsschlitze Klinker Mäuse
Die Seite wird geladen...

Stoßfugenlüfter - Ähnliche Themen

  1. Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker

    Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker: Liebe Community, ich bin Hersteller eines Fugenlüfters zum Nachrüsten für die Stoßfugen der Klinkerfassade und suche Produkttester, die das...
  2. Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen

    Stoßfugenlüfter über den Fensterstürzen: Hallo zusammen, wir lassen gerade klinkern und sind mit der ersten Etage fertig. Unten kurz über dem Sockel haben unsere Klinkerer regelmäßig...
  3. Stoßfugenlüfter

    Stoßfugenlüfter: Hallo, möchte hier noch mal kurz das Thema Stoßfugenlüfter ansprechen. Wenn die Dinger denn schon eingebaut sind, wo müssen die sich...