Auskragende DG-Bodenplatte

Diskutiere Auskragende DG-Bodenplatte im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Unser Keller und das EG springt ca. 2,75 x 5,00 m gegenüber dem rechteckigen DG-Grundriß zurück. Das DG bildet also die Überdachung für die...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unser Keller und das EG springt ca. 2,75 x 5,00 m gegenüber dem rechteckigen DG-Grundriß zurück. Das DG bildet also die Überdachung für die ebenerdige Terrasse, die nicht unterkellert ist. Damit ist die DG-Bodenplatte in diesem Bereich der kalten Außenluft ausgesetzt.

    Da ich dieses Detail für kritisch in Bezug auf

    - Wärmedämmung
    - Tauwasserausfall

    halte, habe ich die Detailskizze aus dem ENEV-Nachweis beigefügt und bitte um Kommentare, ob dieser Vorschlag akzeptabel ist.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön

    und? :D

    ich nehm schicht 2 ...
     
  3. #3 Tommi, 17.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2003
    Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schön, und...

    genauer:

    Kann bei vorliegendem Schichtaufbau Tauwasser im Fußbodenaufbau (innen) bzw. in der zusätzlichen außenseitigen Dämmung ausfallen?
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    nein. dat issn standardaufbau.

    haste etwas falsch verstanden?
    Dämmung aussen = optimal !

    Eine Dampfsperre gehört jedoch wahrscheinlich noch über die Dämmung.

    Wenne sparen willst, würde ich die Dämmung oben (z.Z. 6cm noch reduzieren).
    Der ganze Rest im Innenbereich (oben warm, unten warm) muß dann ja auch mit 6cm ausgeführt werden. Das is dann für die Katz.

    Wichtig ist auch Stirnseite der Betondecke (mit Überzug?)
    Bitte ebenfalls mit 6cm dämmen.
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke. OKKY-DOKKY. Ich habe verstanden - das Zauberwort war "Standardaufbau!"

    Sparen wollte ich nicht, ist schon OK so.

    Die Betondecke wird lt. Archi-Detail stirnseitig mit 6 cm gedämmt.

    Die auskragende Betonplatte liegt auf einer Betonsäule auf, also braucht es - ACHTUNG: Statikerlaie - keinen Überzug?! Aber das soll ruhig der Statiker rechnen...
     
  6. #6 hscholl, 17.09.2003
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Betonsäule

    @Achtung,
    ...und an der Betonsäule eine wunderbare Wärmebrücke!!

    mfg Hajo Scholl
     
  7. MB

    MB Gast

    Falsches Diagramm

    Hier werden nur Temperaturen aufgezeigt. Die Taupunkttemperatur habe ich mal rot reingemalt.

    Das heißt aber nicht, daß dort auch Tauwasser ausfällt. Dazu braucht man das Glaserdiagramm, in das Sättigungsdampfdrücke und partialdampfdrücke gegen diffusionsäquivalente Luftschichtdicke (sd) eingetragen wird.

    Am Schnittpunkt zwischen den Graphen Sattdampfdruck und Teildamfdruck fällt Tauwasser aus.

    Aber auch das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Man muß auch nachrechnen, ob die anfallende Tauwassermenge auch wieder verdunsten kann.
     
  8. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach dem Beitrag von MB stehen 2 Aussagen für mich [noch] unversöhnlich gegenüber:

    1. Standardaufbau
    2. Nachrechnen / Glaserdiagramm.

    (1.) bedeutet für mich: Alles OK, NICHTS tun!
    (2.) das Gegenteil.

    Können die Experten mir bitte mit einer Handlungsanweisung helfen: So lassen <-> Nachrechnen?

    PS: Die Betonsäule wird im Anschluß an die auskragende DG-Platte gedämmt (steht so im Werkplan!)
     
  9. MB

    MB Gast

    Theoretisch

    Tauwasserausfall in der Schicht PST. Aber es verdunstet mehr, als Tauwasser ausfällt. Demnach nach Glaser zulässig.

    Allerdings hätte ich da Magenschmerzen. Ne Lage PE Folie ordentlich überdeckt zwischen Estrich und PST, dann ist Essig mit Tauwasser.
     
  10. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @MB:

    Genügt da nicht auch die Folie, die der Estrichleger bei "schwimmendem Estrich" zwischen Dämmschicht und Estrich einbringt?
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist manchmal Ölpapier, Löcher sind auch nicht selten.
    Besser in dem Bereich mit 0,2 mm PE-Folie, Ränder verklebt arbeiten. Ist ja nicht viel Fläche, und sicher ist sicher.
     
  12. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke an alle!

    Wir werden den Vorschlag der PE-Folie aufgreifen.

    Noch zwei Klarstellungsfragen:

    1. Genügt es die Folie nur im Bereich der Auskragung anzuordnen, also nicht über das ganze Geschoß?

    2. "Ränder verklebt arbeiten".

    Meint das

    a) die Stöße der Folienbahnen zu verkleben
    oder
    b) die Ränder der Folie an den Außenwänden irgendwie zu verkleben?

    Bitte um kurze Klarstellung!
     
Thema: Auskragende DG-Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auskragende bodenplatte dämmen

Die Seite wird geladen...

Auskragende DG-Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Letzer wandhalter 3Meter auskragung

    Letzer wandhalter 3Meter auskragung: Ein Edelstahl Schornstein darf ab der letzten Wandhalterung 3meter frei ausgragen. Bringt es noch eine höhere Stabilität wenn man da z. B. Im...
  2. Auskragende Betondecke dämmen

    Auskragende Betondecke dämmen: Hallo, ich habe 2 Wärmebrücken an auskragenden Betondecken. Im Eingangsbereich und auf der Terrasse dient jeweils das Dachgeschoss als...
  3. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  4. Terrassenrahmen auf auskragende Bodenplatte wg. evtl. Senkung?

    Terrassenrahmen auf auskragende Bodenplatte wg. evtl. Senkung?: Hallo, mein erstes Thema hier. Bin Bauherr für EFH Bungalow ohne Keller, Projekt ist z.Z. in Ausführungsplanung. Grundriss ist prinzipiell...
  5. Überstand bzw. Auskragung Mauerwerk über Bodenplatte

    Überstand bzw. Auskragung Mauerwerk über Bodenplatte: Hallo, bin als Laie beim Prüfen durchsehen der Werkplanung auf ein Detail gestossen, welches ich gern hier hinterfragen möchte: EFH ist ohne...