MUSS Estrich sofort ausheizen?

Diskutiere MUSS Estrich sofort ausheizen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen gern vor Weihnachten noch den Estrich gießen, um die Feiertagspause zum Ruhen nutzen zu können. Bislang steht aber noch nicht...

  1. #1 olli295, 01.11.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    wir wollen gern vor Weihnachten noch den Estrich gießen, um die Feiertagspause zum Ruhen nutzen zu können. Bislang steht aber noch nicht fest, ob bis dahin auch die Heizung (Wärmepumpe) geliefert und vor allem angeschlossen werden kann (noch sind auch keine Bohrungen erfolgt...). Für den Fall, dass das bis Weihnachten nicht klappt, die Frage:
    MUSS Estrich sofort nach dem Gießen aufgeheizt werden? Oder kann er notfalls auch eine Zeit ohne Erwärmung trocknen und später aufgeheizt werden - sofern dann überhaupt noch nötig? Der Bau ist ja zu, über 0 °C wäre die Innentemperatur notfalls auch über elektrisches Heizgerät zu halten.
    Bitte mal um den Stand der Technik, um ggf. umplanen zu können (bzw. müssen)

    Grüße,
    Oliver
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für solche Fälle sollte jeder Heizungsbauer Alternativen im Koffer haben (z.B. elektrischer Durchlauferhitzer als Bauprovisorium).
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Oliver,

    der Estrich kann auch nach einem Jahr noch aufgeheizt werden (Funktionsheizen), wichtig ist nur, es wird vor Belagsverlegung gemacht. Und die Restfeuchte vor Belagsverlegung messen.

    Die Rohre müssen beim Einbau mit Wasser abgedrückt sein, und es ist wichtig, dass der Estrich keinen Frost bekommt.
     
  4. #4 abrosda, 02.11.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Asu der Anleitung meiner WP zum Aufheizen: Tage über 12Grad werden voll gezählt, Tage unter 12 Grad nur zur Hälfte. Wenn ihr Euch beim aufheizen nicht sicher seit, lasst auf jeden Fall die Restfeuchte bestimmen, bevor der Bodenbelag raufkommt! Sonst ist Schimmel oder ein sich ablösender Bodenbelag nicht auszuschließen.

    => Ich würde versuchen den Bau provisorisch zu heizen
    Bei uns hat der Bau 12 Tage gestanden, die wir warten mussten bis der Esstrich genug angeozogen hat, bevor wir langsam heizen konnten, trotz Außentemperaturen von 20Grad zieht das Wasser durch den Kapilareffekt (ja, da ist massig Isolierung zwischen Esstrich und Wand, das wasser hat trotzdem seinen Weg "gefunden") in die Wände. Das dürfte im Winter noch schlimmer sein und aus den Wänden bekommst Du das Wasser schlechter raus.
     
Thema: MUSS Estrich sofort ausheizen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esttich pause

Die Seite wird geladen...

MUSS Estrich sofort ausheizen? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Estrich (schnelltrocknend) sofort voll beheizt

    Estrich (schnelltrocknend) sofort voll beheizt: Hallo zusammen, versehentlich hat unser Heizungsbauer den frisch verlegten Estrich sofort beheizt. Mit sofort meine ich wirklich sofort, also...
  4. Estrich der sofort trocknet?

    Estrich der sofort trocknet?: Hallo zusammen, da wir uns mittlerweile recht arg im Bauverzug befinden, der Installateur jetzt erst die Fußbodenheizung verlegt und wir bis...
  5. sofort heizbarer Estrich

    sofort heizbarer Estrich: Hallo, gibt es ein Estrich, der sofort oder kurz nach der Verlegung geheizt werden kann? Grüße Stefan