Feuchter Gips

Diskutiere Feuchter Gips im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Uns ist jetzt eine feuchte Stelle an einer Decke aufgefallen. Hier war ursprünglich mal...

  1. splash

    splash

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Uns ist jetzt eine feuchte Stelle an einer Decke aufgefallen. Hier war ursprünglich mal eine Lampe, nachdem diese wohl nicht mehr benötigt wurde, wurde das Loch mit den Kabeln "semiprofessionell" mit Gips zugespachtelt.

    Da sich über der entspr. Decke ein Bad befindet war mein erster Gedanke natürlich, dass hier evtl. ein Rohr oder eine Fuge nicht dicht ist o. ä. Was mich aber stutzig macht:

    - Feucht war allem Anschein nach nur der Gips, die Decke an sich macht - soweit man das als Laie feststellen kann - (an der "Kabelaustrittstelle") einen recht trockenen Eindruck.

    - Das Haus war in den letzten 4 Monaten so gut wie unbewohnt, im Bad kann also nicht viel Wasser nachgelaufen sein.

    Kann es evtl. sein dass der Gips selbst das Problem ist, also nie richtig getrocknet ist oder die Feuchtigkeit aus der Raumluft gezogen hat (das Haus wurde ja in den letzten Monaten nicht richtig gelüftet)?

    Besten Dank für eure Antworten im Voraus!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Abwarten :biggthumpup:

    Peeder
     
  3. #3 pauline10, 15.11.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wenn noch ein Loch in der Decke ist und warme Luft von unten in die Decke strömen kann, kommt es vor, das Raumfeuchtigkeit kondensiert und dann den Gips durchfeuchtet.

    Also, wenn ein solches Loch besteht, es kann auch ein Isolierrohr zur Lampe sein, zustopfen. Papier reicht.
    Und dann abwarten.

    Gruß

    Pauline
     
Thema:

Feuchter Gips

Die Seite wird geladen...

Feuchter Gips - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...