Kiestraufe zu steil

Diskutiere Kiestraufe zu steil im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgendes Problem: Die Kiestraufe ist an einer Stelle (Abgrabung) so steil geworden, dass der Kies bei der geringsten...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Die Kiestraufe ist an einer Stelle (Abgrabung) so steil geworden, dass der Kies bei der geringsten Erschütterung ins Rutschen kommt. Gibt es vieleicht Möglichkeiten dies zu unterbinden? Verfestigen, Stufen einabuen oder ähnliches? Bin für alle Antworten dankbar.
     
  2. #2 wasweissich, 02.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meinst du spritzschutz?
     
  3. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ich meine die Kiestraufe die als Spritzschutz ums Haus herum angelegt wird.
     
  4. #4 wasweissich, 02.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was heist zu steil? 30°? 45° ?

    du kannst quer ein paar bremsstreifen(randsteinabschnitte) einbauen , was aber auch funktioniert , ist eine unterschicht aus grobem schotter (kantige steine), welche nur dünn mit kies abgedeckt diesen am rollen hindert..........
    j.p.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 02.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @Hirma ...

    ... haste mal ein Bild?

    "Kiestraufe" ist ein etwas ungewöhnlicher Baubegriff. Mit "Traufe" wird an und für sich der Dachbereich bezeichnet, an dem die Regenrinne hängt.
     
  6. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ich meine den Spritzschutz am Sockel des Hauses. Dachte bis jetzt eigentlich immer Kiestraufe wäre der richtige Name dafür. Ich werde morgen ein Bild der Stelle hochladen - leider ist's jetzt schon zu dunkel. :e_smiley_brille02:
     
  7. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    So, die versprochenen Bilder des Problemfalles. Der Winkel beträgt ca. 45°.
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 03.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ach Du liebe Zeit ...

    ... wer ist denn auf die Idee gekommen? Kies kann sich so da gar nicht halten.

    Entweder müsstest Du den Streifen so alle 20-25cm abtreppen (ziemlich aufwändig und etwas gewöhnungsbedürftig in der Ansicht)
    oder Du schmeisst den Kies in der Schräge komplett raus und baust hier eine "Rampe" aus Gehwegplatten o.ä. ein (wäre mein Vorschlag).
    Dann sollte aber auch das Kies"nest" am Rampenfußpunkt etwas großzügiger bemessen werden.
     
  9. #9 wasweissich, 03.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mutig , mutig ,
    hat der architekt , der maler , oder der bauherr einen zuviel über den durst.............
    oder habt ihr das gemeinsam nach dem richtfest so "geplant"?
    das ist doch nicht etwa das , was man als cararrakies kaufen kann , da am bildrand?

    wie wollt ihr denn das gelände davor gestallten?

    wie breit ist der streifen?
     
  10. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Carrarakies ist es nicht,

    sieht aber fast so aus. Ist ein Zierkies von einem Natursteinhandel hier vor Ort. Was würde gegen Carrarakies sprechen? Den wollten wir nämlich in einer kleineren Körnung für eine Art chinesischen Garten verwenden. Die Farben sind alle etwas dunkel, da die Steine nass sind. Der Granit ist in wirklichkeit viel heller.

    Die Idee von wasweissich finde ich gar nicht so schlecht. Würde das mit den etwas größeren (kantigen) Steinen funktionieren?

    Innerhalb der Abgrabung soll mit einem helleren Bruchstein (sieht aus wie Jurakalkgestein) eine Art Steingarten entstehen.
     
  11. #11 wasweissich, 03.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du sowieso einen steingarten anlegen willst , packst du in deine "traufe":e_smiley_brille02: einfach die gleichen steine rein und notfalls haust du ein paar grosse zu schotter und gut ist . allerdings hätte ich im bereich des steingartens auf die einfassung verzichtet , wenn ich sowieso mit stein/schotter arbeite , wäre homogener geworden.........

    cararrakies veralgt gerne wenn er nicht auf der sonnenseite liegt und immer schön trocken ist , sieht sch------- aus , besser quarzkies vom steinhändler als cararra aus dem auau.......
     
  12. #12 wasweissich, 03.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  13. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Die Einfassung im unteren Bereich ist so niedrig gesetzt, dass die Kiesschicht im unteren Bereich später die Leistensteine verdecken kann. Die Kiestraufe wurde in diesem Bereich momentan so gebaut um ein völliges Verschmutzen des Sockels zu verhindern, da der 'Steingarten' erst nächstes oder übernächstes Jahr in Angriff genommen werden soll. Die Idee mit dem gleichen Stein finde aber sehr gut.:bounce: Die Sache mit dem Quarzkies werde ich mir merken. Danke
     
Thema: Kiestraufe zu steil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz haus schräg

    ,
  2. haus spritzschutz schräg

Die Seite wird geladen...

Kiestraufe zu steil - Ähnliche Themen

  1. Mauer auffahrt wie Steil ?

    Mauer auffahrt wie Steil ?: Ahoi, möchte bei mir eine Mauer entfernen und dann noch Bissen erde und dann eine Auffahrt zu machen, jetzt frag ich mich wie steil darf die...
  2. Garagenabfahrt zu steil?

    Garagenabfahrt zu steil?: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Keller ist schon fertig. Über einem Teil des Kellers wird die Terrasse sein....
  3. Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?

    Zuweg zur Eingangstreppe zu steil?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Hauseingang eine Eingangstreppe aus Betonstufen. Vor der Außentreppe befindet sich ein kleiner Zuweg von...
  4. "Kiestraufe" anlegen

    "Kiestraufe" anlegen: Hallo an alle Forumsmitglieder, an unseren kürzlich erworbenen Haus ist auf einer Seite bis zur Wand mit "S" Steinen gepflastert,die Lücken zur...