Estrichaufbau im Bad, geringe Höhe verfügbar

Diskutiere Estrichaufbau im Bad, geringe Höhe verfügbar im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich renoviere gerade ein Bad, und muss dort den Estrich mit FBH erneuern. Nach viel lesen hier im Forum habe ich doch noch einige Fragen.....

  1. #1 audit30, 17.09.2003
    audit30

    audit30 Gast

    Hallo,
    ich renoviere gerade ein Bad, und muss dort den Estrich mit FBH erneuern. Nach viel lesen hier im Forum habe ich doch noch einige Fragen..
    Ich habe nur eine Höhe von 9 cm zur Verfügung. Im alten Estrich waren die Heizungs und Warmwasserrohre am Rand des Raumes verlegt. Die "Trittschalldämmung bestand aus 3 cm Styropor. Ich möchte nun kombiniert eine Lage weiches Styropor verwenden, dann eine Lage härteres. Die Versorgungsrohre sollen jetzt quer durch den Raum geführt werden, also in der Trittschalldämmung. Die FBH Rohre sollen im Estrich vergossen werden.
    Wie kann ich das alles auf 9 cm Höhe unterbringen ??
    Welchen Estrich empfehlt ihr ( Fliesestrich ...) ?
    Wie hoch sollten die unterschiedlichen Materialstärken sein, bzw. der Fussbodenaufbau korrekterweise aussehen ?
    Den Tip mit der Perlite Schüttung, zum auffüllen der Versorgungsrohr schlitze in der TRittschalldämmung habe ich schon gelesen, allerdings frage ich mich wie ich die Rohre ( wollte ich in CU ausführen) auf der Betondecke befestigen soll ( muss dat denn sein ??).
    Ich würde mich über eure Fachlichen Ratschläge freuen
     
  2. #2 HenniBenni, 18.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Ich glaube 90 mm langen nicht. Es gibt Mindestdicken für Heizestrich. Und diese gelten für über die FBH-Rohre. Also sagen wir mal 17mm FBH-Rohre + 45mm Estrich sind zusammen schon rund 65mm. Da bleiben noch 25mm übrig. Das dürfte noch nicht mal für die Versorgungsrohre reichen, geschweige denn noch für die Trittschalldämmung.

    Da hilft nur radikal entscheiden:
    a) ohne FBH
    b) Versorgungsrohe an die Seiten
    c) höherer Aufbau akzeptieren mit allen Unannehmlichkeiten (Türabsatz, geringere Höhe zu Sanitärobjekten, Fenster, Raumhöhe, etc.)
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt Sonderlösungen für solche Problemfälle. Ist aber nix für Heimwerker.
    Und den Estrich im Bad bitte auf Zementbasis, wegen der Feuchtigkeit.
    Eine möglich Lösung ist die Reduzierung der Estrichstärke, wenn eine Sonderrezeptur (ZE 30 mit Stahlfasern) eingesetzt wird.
    Die Cu-Rohre werden nur sporadisch befestigt, Lochband genügt.
     
  4. Jöggu

    Jöggu Gast

    Schon mal was von Bekotecmatten der Firma "Schlüter"gehört?
    Eine recht geringe Aufbauhöhe und Überdeckung der Heizrohre ist
    damit möglich!
     
Thema: Estrichaufbau im Bad, geringe Höhe verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichaufbau bad

    ,
  2. estrich im bad erneuern

    ,
  3. estrichaufbau geringe höhe

Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau im Bad, geringe Höhe verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  5. Fussbodenheizung Höhe zu gering - dann lieber Fräsen lassen???

    Fussbodenheizung Höhe zu gering - dann lieber Fräsen lassen???: Hallo Forumsgemeinde und Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Meine Fußboden ist von der Oberkante zur Betonplatte 80mm. Höher kann ich...