Schornstein

Diskutiere Schornstein im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe irgendwo gelesen, kfw 40 haus und Kaminofen ist eine schwerige Sache, denn es besteht eine Überhitzungsgefahr. Der Kaminofen soll...

  1. #1 schandor, 02.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen, kfw 40 haus und Kaminofen ist eine schwerige Sache, denn es besteht eine Überhitzungsgefahr. Der Kaminofen soll nur ab und zu benutzt werden, nur fürs Auge und Seele:), aber verzichten möchten wir auf eine oder andere nicht. Gibts es Vorschriften oder Ähnliches?
    Und mein Architekt hat vorgeschlagen für Zuluft in dem Boden/Beton einen Rohr zu verlegen, der direkt nach draußen führt und von dort frische luft holt.
    Entstehen da nicht die Wärmebrücken?? und so etwas habe ich zum ersten Mal gehört, ist diese Möglichkeit neu?:confused:
    Bedanke mich im Voraus.
    Bis dann.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nein, keine Wärmebrücken bei fachgerechter Ausführung
    Nein, raumluftunabhängige Betriebsweise gibts schon länger...allerdings i.d.Regel nicht bei niederpreisigen Kaminöfen..
    gruss
     
  3. #3 Gast3007, 03.11.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Servus schandor :winken,

    achte halt drauf, dass Du einen Ofen mit möglichst wenig KW als minimumert Dir holst ... evtl so was hier ... http://www.hase.de/kaminofen_doc_60.html

    Gruß Reilinga

    p.s. Optik is halt bei den Details (sehr wenig KW und Raumluftunabhängig) schwierig unterzubringen - allein bei den Details fallen mir kaum andere Öfen als der von mir verlinkte ein .....
     
Thema:

Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...