Ausbauhaus???

Diskutiere Ausbauhaus??? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht auch eine Diskussion wert ist: Angenommen man will auf einem bestimmten Grundstück bauen, dass an...

  1. #1 paulchen456, 03.11.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    ich habe eine Frage, die vielleicht auch eine Diskussion wert ist:
    Angenommen man will auf einem bestimmten Grundstück bauen, dass an einen GU/ GÜ (verstehe den Unterschied leider noch nicht) gebunden ist. Dieser bietet auch Ausbauhäuser an. Ist es eine Überlegung wert, ein Ausbauhaus zu nehmen, das man dann mit Unterstützung eines Architekten oder Hausplaners von fremden Firmen nach eigenen Vorstellungen, was Material und Ausstattung und Ausführung angeht, fertig bauen läßt? Wie könnte man da die Kosten vorher kalkulieren?
    Danke für Eure Meinungen.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dat kann der architekt, wenn er die planung, eure wünsche und euer budget kennt.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist natürlich eine überlegung wert.

    ....aber mal grob nachrechnen was das ausbauhaus welche firmen dann
    "ausbauen" am ende kostet?
    da gibts bestimmt auch einen architekt bei euch in der nähe, der
    ohne "ausbau" dem budget entsprechend etwas für euch planen kann.

    Grundstücksgebunden seit ihr doch nicht, heimwerker vor dem herrn
    auch nicht vermutlich....
     
  4. #4 paulchen456, 04.11.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Unser Problem ist: wir möchten dort bauen, ergo müßen wir den GU/GÜ nehmen. Wenn wir unsere "Sonderwünsche" erfüllen wollen, müssen wir, wie überall, extrem viel mehr berappen. Wir möchten bessere Fenster, mehr Steckdosen, eine FBH mit WP, das Dach besser dämmen usw. Mit FBH sind ja Fliesen besonders zu empfehlen, also müssen wir überall fliesen und nicht nur in 2 Zimmern, wie im Angebot. Wir überlegen halt, ob das ein machbarer Kompromiss wäre. Auch hätten wir vielleicht eine bessere Kontrolle über die Qualität und Ausführung? Würden Architekten grundsätzlich einen "angefangenen" Bau weiter betreuen?

    Danke für weitere Antworten und noch einen schönen Sonntag
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    was mir zuerst auffällt, was verteht der unter "Ausbauhaus". Dieser Begriff wird gerne verwendet, doch anscheinend definiert das jeder anders. Bei manchen sind das nur 4 Wände und ein Deckel drauf, bei anderen ist die Hütte fertig und es fehlt nur noch die Einbauküche...

    Im Extremfall nimmt er ein paar Gewerke raus, drückt Euch dafür eine Tafel Schokolade in die Hand, und Ihr müßt später den Ausbau "teuer" bezahlen.

    Zudem frage ich mich, wie soll der Architekt jetzt noch "planerisch" tätig werden, wenn das Kind vielleicht schon in den Brunnen gefallen ist?

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, daß ein Architekt mit so einer angefangenen Baustelle etwas anfangen kann, doch ob er das auch möchte, und ob es überhaupt einen Sinn ergibt, das steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das geht schon - iss aber immer ärgerlich, wenn man für die guten ideen den kernbohrer und betonsäge einsetzen muss :)

    vielleicht könnt ihr mit dem gü eine individuelle planung (für den rohbau) vereinbaren. wenn es eine kleinere firma ist, wird er wohl keinen eigenen architekten beschäftigen.
    diesen könnt ihr ja mit der weiterführung beauftragen.
    nur - er wird einen teufel tun, die vom gü erstellten bauteile in eurem sinne zu überwachen. das sollte er aus seiner leistung ausschliessen.

    besser wäre - ihr lasst einen entwurf (vom eigenen architkten) erstellen und klärt mit dem GÜ die herstellungskosten (rohbau) dafür.

    kleinere baufirmen treten gerne als gü mit dem thema ausbauhaus auf, da sie sich mit den ausbaugewerken nicht rumärgern wollen.
    wenns ne solide firma ist, wird sie sich nicht rauswinden wollen.
    denn für die zählt nur, daß sie ihr grundstück und ihre leistungen verkaufen können. da kann eine individuelle planung ganz recht sein.
    (meist anspruchsvoller und entspr. mehr verdienst)

    wenn ihr sowieso vorhabt einen architekten mit ins boot zu holen, fragt ihn ob er sich mit euch und dem GÜ an einen tisch setzt. dafür braucht ihr erstmal keinen architektenvertrag.
    nebenbei kann er bei der leistungsbeschreibung die euch unter die nase gehalten wird recht nützlich bzw. überlebensnotwendig sein.
     
  7. #7 rudi1106, 06.11.2007
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Falls man sich gern streitet, kann man auch das Grundstück kaufen und anschließend den GU/GÜ rausschmeissen...

    Bei einer Bindung wäre dies möglich, falls der Werkvertrag nicht beurkundet wird.
     
  8. #8 Baufuchs, 06.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Funktioniert

    aber nur, wenns wirklich ein GU/GÜ ist und kein Bauträger, dem das Grundstück gehört.
    Und wenn der GU/GÜ clever ist, weiss der schon wie/in welcher Reihenfolge Verträge gemacht werden.
     
  9. #9 rudi1106, 06.11.2007
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Klar, war nicht ganz ernst gemeint der Tipp. Andererseits, wenn man es geschickt anstellt und gut beraten ist, wäre es vielleicht mal den Spass wert...

    Aber jetzt mal tatsächlich was ernsthaftes: Durch solche Geschichten wie Grundstück mit Bauunternehmerbindung lässt sich keine Grunderwerbsteuer sparen! Finanzbeamte sind in der Beziehung viel weniger lahm als man so meint! Jedenfalls bei uns in der Region wird im Prinzip immer auch der Baupreis für das Haus nachträglich besteuert.
     
  10. #10 paulchen456, 07.11.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Meinungen.
    @ Sepp:
    Der Vorschlag klingt nicht schlecht, aber da der GU/GÜ ja selber das Geld für das komplette Haus verdienen will, wird er wohl kaum zustimmen oder sicher nur mit horrenden Preisaufschlägen, oder?
    @ Rudi1106:
    Daran haben wir auch schon mal gedacht, aber ... eigentlich wollen wir keinen langen Rechtsstreit, sondern (endlich) ein Haus für uns, nach unseren Ansprüchen.
    Da Bauland bei uns sehr knapp und alle Versuche mit einer Altimmobilie gescheitert sind ( entweder Lage oder Preis bei entsprechendem Bauzustand, oder Verkäufer hat es sich gaaanz kurzfristig überlegt, oder das Haus ist zu klein...) wollen wir nun dort bauen (lassen). Uns ist schon klar, dass wir die Grunderwerbssteuer für alles zahlen müssen. (grrrr)
    Wir suchen halt einen Mittelweg zwischen der Bindung an den GU/GÜ und unseren Vorstellungen von unserem Haus. Stichworte wären: besser gedämmte Fenster, FBH von einer anderen Firma, WP usw. Wir überlegen deshalb, ob wir damit denn günstiger kommen, wenn wir das Ausbauhaus selbstbestimmt ausbauen lassen. Mit günstiger meine ich nicht unbedingt finanziell (wäre allerdings schön;-)) , sondern Materialauswahl,
    Ausführung usw. Würden vom GU/GÜ den Keller, die Wände und das Dach machen lassen.
    Noch eine Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen GU und GÜ. Wir kaufen das Grundstück von Firma X und lassen dann von Firma Y darauf bauen.

    Vielen Dank
     
  11. #11 Baufuchs, 07.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Unterschiede

    Bauträger/Generalunternehmer (GU)/Generalübernehmer (GÜ) können hier nachgelesen werden.
     
  12. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    >besser wäre - ihr lasst einen entwurf (vom eigenen architkten) erstellen und klärt mit dem GÜ die herstellungskosten (rohbau) dafür.
    Schon, aber der wird dann für die Offerte Rohbau nicht mit dem ganz spitzen Bleistift rechnen, weil Ihr ja nicht an ihm vorbeikommt. Deswegen kaufen ja Baufirmen Bauland.
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der rohbau ist nicht das problem.
    der punkt ist der gewinn, der ihm verloren geht wenn er die ausbaugewerke liefern könnte.
    wie gesagt-
    je nach firma kommts drauf an, ob es eine rohbaufirma ist, die jetzt mal ein paar grundstücke gekauft/ gesichert hat zum bebauen,
    oder ob es sich um einen GÜ handelt dem es am liebsten ist schlüsselfertig zu verkaufen.
     
Thema:

Ausbauhaus???

Die Seite wird geladen...

Ausbauhaus??? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119

    Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ytong. Wie viel kommt noch zum Grundpreis, wie steht es um die Bemusterung. Wie lange habt Ihr gebraucht um...
  2. Rohinstallation Ausbauhaus Plus

    Rohinstallation Ausbauhaus Plus: Guten Morgen zusammen, Kurze Info zur kommenden Frage: Wir lassen dieses Jahr unser Holz Fertighaus bauen was September/Oktober aufgestellt...
  3. Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?

    Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?: Hallo, was könnt ihr mir empfehlen: Ein Fertighaus Schlüsselfertig, oder als Ausbauhaus zu bestellen? Was ist günstiger? Was ist mit...
  4. Neubau - Ausbauhaus - 280.000,- € - was ist zu erreichen?

    Neubau - Ausbauhaus - 280.000,- € - was ist zu erreichen?: Hallo Zusammen, als erstes, weiss ich nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung! So, nun zum...
  5. Fertighaus / Ausbauhaus

    Fertighaus / Ausbauhaus: Hallo wir wollen nächstes Jahr im April , ein Haus bauen. Dabei wollen wir so viel wie möglich in Eigenleistung fertig stellen, um die kosten in...