WDVS Ökologisch

Diskutiere WDVS Ökologisch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Baufreunden, wir haben ein Reihenendhaus aus 1970 und möchte unsere Fassade in etwa 120 qm² dämmen. Bei der Dämmung gibt es zwei Sachen...

  1. #1 interbau, 03.11.2007
    interbau

    interbau

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    reichenbach/fils
    Hallo Baufreunden,

    wir haben ein Reihenendhaus aus 1970 und möchte unsere Fassade in etwa 120 qm² dämmen. Bei der Dämmung gibt es zwei Sachen die wir beachten möchten:
    - Wir wohnen nah am Wald
    - Wir möchten ökologisch dämmen

    Nach viel Internetresearch haben wir zwei Produkte ausgewählt:
    - Holzfaserdämmplatten
    - Mineralschaum.

    Für die Holzfasredämmplatten haben wir mit Mühe einen Stukkateur gefunden, der dies machen möchten, sein Preis 23.000 € kommt mir aber recht hoch vor, die Kosten werden wir nie einsparen.
    Mineralschaumplatten sind uns nicht empfohlen worden weil es hier recht wenig Erfahrungen gibt.
    Meine Fragen:
    1) ist die 23.000 € ein gerechter Preis
    2) ist das Produkt Mineralschaum schon markt- und einsatzreif?

    Vielen Dank für eine Reaktion.

    Grüßle,

    Interbau
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.11.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei konventionellem WDVS muss man mit ca. 100,- € pro m² rechnen, incl. Mehrwertsteuer.

    Mineralschaumplatten sind wesentlich teurer und auch aufwändiger in der Verarbeitung. Pi mal Daumen würde ich mal 150,- € pro m² veranschlagen. Bei den Weichfaserplatten habe ich keine Ahnung da ich weder Plattenpreise noch Verarbeitungsaufwand kenne.

    Die Mineralschaumplatten sind schon einige Jahre auf dem Markt. Da auch diese eine bauaufsichtliche Zulassung haben halte ich sie auch für einsatzreif. Mittlerweile gibt es ja auch mehrere Hersteller die diese Platten produzieren.
     
  3. #3 interbau, 03.11.2007
    interbau

    interbau

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    reichenbach/fils
    Hallo Hundertwasser,

    Danke für die Antwort!!

    Haben Sie selber schon mal Mineralschaum auf eine fassade angebracht, oder machen Sie hauptsächlich EPS und MIWo.

    Gruß

    Interbau
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Interbau

    dem Wald dürfte das ziemlich egal sein, mit was Sie dämmen. Darüberhinaus stellt sich auch die Frage, was unter ökologisch verstanden wird...

    Holzfaserdämmplatten sind mW deutlich teurer als zB Styropor, weil u.a. der Grundstoff gerne für Pellets verwendet wird und die Herstellung wohl teuerer ist.
    Mineralschaum (klingt gut!) oder auch Calziumsilikatplatten (klingt schon weniger gut, zeigt aber was drin ist (Kalk+Sand), also sozusagen: Porenbeton, etwas höher aufgeschäumt) haben gegenüber Styropor oder Mifa einen (erheblich?) geringeren Dämmwert. Wenn man also statt 12 oder 14cm Styro (je nach U-wert) ca 18 cm CS-platten dran machen lässt, kann das von der generellen Verarbeitung mal abgesehen weitere Maßnahmen am Dach (überstand) notwendig machen (und sei es aus optischen Gründen).

    Zur Ökologie: bei CS-Platten wird beim Härten auch ne Menge Energie ver"braten".
    gruss
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe das so, daß sich die holzaffinen Viecher beim allfälligen Umzug vom Baum in die Dämmung nicht allzusehr in ihren Ernährungsgewohnheiten umstellen müssen... :D
     
  6. #6 Hundertwasser, 04.11.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich verarbeite eigentlich nur EPS. Mineralschaum kenne ich nur von meiner Tätigkeit bei einem Hersteller (gelb, mit drei Buchstaben). Von diesem Hersteller gab es auch einmal eine ökologische Gesamtbilanz verschiedener Dämmstoffe (Rohstoffe, Herstellung, Transport usw.) . Mineralschaum schnitt hier am besten ab, gefolgt von EPS. Leider liegt mir diese Bilanz auch nicht vor.
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 04.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  8. #8 interbau, 04.11.2007
    interbau

    interbau

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    reichenbach/fils
    Hallo Alle

    einen erweiterten Ortgang haben wir schon geplant und wird demnächst gemacht bei der Dachsanierung. Die Inhaltsstoffe und die Umweltbilanz hat uns dazu gebracht auf Mineralschaum oder Holzfaserdämmstoffe zu setzen. Da ich bei Mineralschaum wenig gelesen habe, möchte ich wissen ob es Leute gibt die damit positive Erfahrungen gemacht haben.

    Die Argumente für EPS kenne ich, ich möchte dies aber nicht, ist ja Geschmackssache.

    Gruß,

    Interbau
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte beachten:

    Man sollte nur denjenigen Umweltbilanzen glauben schenken, die man selbst gefäls..., äh - aufgestellt hat! :shades
     
Thema:

WDVS Ökologisch

Die Seite wird geladen...

WDVS Ökologisch - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. 25 cm WDVS mit ökologischem Dämmstoff?

    25 cm WDVS mit ökologischem Dämmstoff?: Servus allerseits! Wir suchen nach einem WDVS mit 25 cm Stärke. Die Standardlösung für die Dämmung scheint Polystyrol zu sein,...