Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das ist glaube eine sehr gute Idee... wäre mir lieber, als den Architekten zu wechseln, wie gesagt der ist gut, nur nicht auf dem neustem Stand...

  1. #21 schandor, 04.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Das ist glaube eine sehr gute Idee...
    wäre mir lieber, als den Architekten zu wechseln, wie gesagt der ist gut, nur nicht auf dem neustem Stand ...
    und der Haustechnikplaner seine Arbeit machen lassen.
    Vielleicht noch ein Tipp, wie ich ihn finde, Gelbe Seiten?

    Aber mehr interressiert mich das Thema, die ich oben schon erwähnt habe...
    Regenwassernutzung, hat jemand Erfahrung oder technisches Wissen?

    mfg. Danke.
     
  2. #22 Olaf (†), 04.11.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Woraus...

    schlussfolgerst Du denn, dass der Archi gut ist?
    Ich weiß ja nicht, wie das andere sehen: Aber für mich ist der Archi die "Klammer" des Ganzen und wenn er damit nichts am Hut hat, wer wahrt die Übersicht? Zumindestens im Ansatz sollte er doch wissen, forum es geht - seh ich aber im Moment nicht.
    Oder anders: Haus bauen ist nicht Wand + Heizung + Fenster + Abluftanlage + ....., sondern eher sind die einzelnen Sachen Teilmengen eines Ganzen, für das der Archi den Hut aufhat und andere fragen kann, wenn er Einzelheiten nicht kennt - muss er ja auch nicht.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @olaf

    Seh ich genauso...

    @Schandor

    Regenwassernutzung für Toilette und Garten seh ich keine Probleme. Druckerhöhung durch ein sog. Hauswasserwerk möglich.
    Wir haben für die Toiletten eine extra Wasserleitung gelegt (noch nicht angeschlossen).
    Bei der Waschmaschine hab ich davon abgesehen (keine Kinder mehr im Haus, demntsprechend wenig Wäsche).
    Bei einer Neuanschaffung würde ich aber mal schauen ob es eine wird, die einen Warmwasseranschluss hat (rentiert sich bei wenig Wäsche wahrscheinlich aber auch nicht) und das Wasser über die Hausheizung/solar augeheizt wird.
    gruss
     
  4. #24 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Wie funktioniert die Regenwassernutzung genauer,
    bis jetzt beschränkt sich mein Wissen, auf ein Riesentank mit Filtern, Leitungen und Nutzungsmöglichkeiten.
    Wenn die Toilette oben Wasser kriegen sollte, wer pumpt es nach oben...

    @bernix..Aber konntest du ohne weiteres auch die Waschmaschine anschließen?
    Oder wurde es dir abgeraten?? Wie gesagt einerseits haben unsere Freunde, aber Zweifel habe ich dennoch...

    und zur Architekten-Geschichte...Er wollte sich schlau machen...Ein dritter Gespräch wird es klären.

    Ich habe mit meinem Vater in den 90-er für ihn einen Haus gebaut, nur damals war es einfacher, die Technik hat sich weiterentwickelt und diesmal brauchen wir umso mehr fachliche Unterstützung.
     
  5. #25 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    zu Regenwasser... noch eine Pumpe will ich nicht haben!!!
     
  6. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    google weiss viel: such doch mal nach 'regenwassernutzung'

    >noch eine Pumpe will ich nicht haben!
    ??? Wie sonst soll man das Wasser dazu kriegen, nach oben zu fliessen?
    Gute Pumpen sind ziemlich wartungsfrei und leise und brauchen nicht viel Strom.
     
  7. #27 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Das lohnt sich doch gar nicht..
    Moderner Spülkasten verbraucht nicht viel Wasser und es ist günstiger als Strom.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob es sich lohnt oder nicht, ist absolut keine rage der Punpe oder des Stromverbrauchs!

    Das kommt vielmehr auf den örtlichen Wasserpreis an. Und vor allem darauf, ob für das zur Toilettenspülung genutzte Regenwasser trotzdem Kanalbenützungsentgelte fällig werden! Im Gegenzug kann die Zisterne helfen, bei der Niederschlagswasserabgabe zu sparen.

    Also: Komplett durchrechnen im Einzelfall!
     
  9. #29 Baufuchs, 05.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mittlerweile

    wird bei Rewa Nutzung wohl überall eine 2. Wasseruhr zur Feststellung des in das Schmutzwassersystem eingeleiteten Regenwassers verlangt.

    Und einfach "anklemmen" ist eh nicht, Stichwort Trennung Rewa/Trinkwassersystem u. "Nachspeiseeinrichtung".
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lohnende RW-Nutzung...

    Wirtschaftlich refinanzierbar ist so etwas eigentlich nur, wenn entweder eine Speicherrigole oder eine Zisterne vorgeschrieben sind.

    Wer seine Zisterne nur wg. RW-Nutzung verbuddelt, sollte dies aus ökologischen, aber nicht ökonomischen Gründen tun.

    MfG
     
  11. #31 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Ich zitiere..
    Das Regenwasser ist auf den Grundstücken zurückzuhalten, je 100m² angeschlossener Fläche ist ein Rückhaltevolumen von 2m³ vorzuhalten.

    bei 650m² - 13m³????
     
  12. #32 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    nee..jetzt habe ich verstanden...erledigt.
     
  13. #33 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
  14. #34 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott..mich versteht wahrscheinlich kein Mensch...
    oben wo ich aus meinen Planungvorgaben zitiert habe...
    und unten habe ich Info zur Thema Regenwassernutzung gemeint..

    Da ich eh Zisterne haben werde, muss mir nur überlegen, ob das Wasser nur fürs Garten oder auch ins Haus hole.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dürfte vom Nutzungsgrad abhängen.
    Für Gartennutzung ist i.d.R. auch eine Pumpe nötig, kann allerdings ne einfachere sein.

    Den Wasserverbrauch für die Toilettenspülung sollte man nicht unterschätzen. Ist ca. ein Drittel des Gesamtbedarfs im Haushalt.
    Wie aufwendig wäre denn eine separate Leitungsführung?
     
  16. #36 schandor, 05.11.2007
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Stimmt...

    Wie aufwendig? - wenn ich das wüste..(aber ich stelle mir einfacher vor, als bei einer Luftungsanlage...) Der Architekt..den Kopf geschüttelt und was von Kosten gesagt..da wir es selbst machen, bleibt die Materialkosten zu klären..im Internet komplette Anlage mit bis zu 3m³ Volumen kostet 3-5€.
     
  17. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    3 - 5 tausend € doch wohl!
     
  18. #38 archi25, 06.11.2007
    archi25

    archi25

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauplaner
    Ort:
    rockenhausen
    @schandor
    sucht euch einen architekten - einen fachmann - und dem solltet ihr dann vertrauen und ihr müsstet das rad nicht neu erfinden. :) es ist doch nachvollziehbar, dass ein studium der architektur und jahrelange praxiserfahrung nicht einfach im forum ersetzt werden können.
    sicherlich könnt ihr die ein oder andere frage aufarbeiten - das war`s dann aber auch. ein so erworbenes halbwissen bringt euch auch nicht wirklich weiter. ciao
     
  19. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo ich nochmal,

    aus meiner Sicht haben "Öko"-Installationen (Solar, PV, Biomasse, Pellets, Regenwassernutzung, Dämmungen etc.) doch immer zwei Seiten. Das eine ist die Ökologie und das andere die Ökonomie. Beides ist für Laien und Experten offensichtlich äusserst schwer zu beurteilen. Frag mal irgendwo, ob eine WP ökologisch sinnvoll ist...

    Beides wird auch von interessierter Seite oft schöngerechnet. Zum anderen ist manches Interpretationssache, da gehört auch die Frage des Wassersparens dazu. Es gibt durchaus Leute, die meinen, bei uns Wasser zu sparen ist Quatsch. Wirtschaftlich ist es schon gar nicht. Du musst bei jeder Investition schauen: machst Du das, weil Du es für richtig hälst? Oder weil Du Geld sparen willst? Geld sparen tust Du immer viel weniger, als Du denkst, weil Du Deine Sparmaßnahmen ja üblicherweise über viele Jahre bei der Bank wieder abbezahlst.

    Zur Regenwassernutzung: Das würde sich bei uns ganz sicher nicht rechnen. Das kann aber bei Deinem Wasserversorger und Deiner Situation anders sein. Ob es sooo sinnvoll ist :confused:

    Zur Wärmerückgewinnung: Wir wollten eine Lüftung zum Komfortgewinn und um Feuchtigkeitsproblem zu vermeiden (wir sind schlechte Lüfter :( ) WRG hätte einen Haufen Geld gekostet, das wir nicht unbedingt auch noch übrig hatten. Wie schnell man das Geld wirklich wieder drin hätte???

    Solare Warmwassergewinnung ist auch so ein Thema. Ökologisch sicher sinnvoll, ökonomisch? Solare Heizungsunterstützung ist ökonomisch noch haariger.
     
Thema:

Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...