Raumluftunabhängige Kamine, Druckwächter

Diskutiere Raumluftunabhängige Kamine, Druckwächter im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Julius sag gehts auch etwas netter? Wir haben das Haus gekauft und da war die WP schon drin mit der Abluft nach außen. Wenn ich jetzt weiß...

  1. #21 xxcrashxx2, 02.02.2011
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi Julius

    sag gehts auch etwas netter?

    Wir haben das Haus gekauft und da war die WP schon drin mit der Abluft nach außen.
    Wenn ich jetzt weiß die WP pumpt kalte Luft nach außen dan brauch ich kein "Planer" zu sein um mir auszurechnen das es kälter im Keller wird oder?

    Wenn dann mein Schorni sagt machen se nen P4 rein und sie können alles so lassen. Soll ich dann dem Schorni sagen Sie haben keine Ahnung oder wie?

    Ich dachte auf die Aussage meines Schornis kann man sich verlassen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist Euer WW Bedarf?

    So eine BW-WP setzt zwischen 250m3/h und 450m3/h an Luft durch. Diese wird dann um 5-7K abgekühlt. Die Kellerluft wird durch die umgebenden Wände, Decke, Boden, E-Geräte wieder erwärmt.
    Hast Du beispielsweise in so einem Raum eine Gefriertruhe stehen, dann profitiert diese von der niedrigeren Raumtemperatur, und die erzeugte Wärme wird mit der BW-WP sinnvoll genutzt.

    So lange diese BW-WP nicht 24h am Tag läuft, wäre das also zu verschmerzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf den Schorni kannst Du Dich schon verlassen. Es war ja nicht seine Aufgabe hier eine Anlage zu planen, sondern er hat Dir einen einfachen Weg gezeigt wie man das Problem lösen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 xxcrashxx2, 02.02.2011
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    Naja ne Lösung ist das wohl nicht wenn die WP selbst bei abgeschalteten Öfen nach 3 min aus geht dann nach 3 min wieder an geht und so weiter.


    Wir werden das mit der Umluft mal testen.

    Danke für deine Hilfe.

    cu
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mag mit dem hohen Luftdurchsatz und dem entsprechenden Unterdruck zusammenhängen der dabei entsteht. Julius hatte ja schon angemerkt, "wo kommt die Zuluft her"

    Aber Zuluft und Abluft schön mit Abstand zueinander. Sonst produzierst Du einen "Kurzschluß", sprich die WP saugt sofort wieder ihre Abluft an, Temperatur fällt sehr schnell, Heizstab schaltet sich zu.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 UweKlee, 07.09.2011
    UweKlee

    UweKlee

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Fachmann
    Ort:
    Freising
    Hallo, wenn ich das so lese scheint es sich hier um einen Fehler mit der Installation vom P4 zu handeln. Die Meßschläuche dürfen eine maximale Länge nicht überschreiten. Bei mir wurden sogar (aufgrund Aussage vom Hersteller) :deal zwei Luftschläuche parallel pro Meßpunkt verlegt. Dann muß auch dringend darauf geachtet werden daß alle Vorgaben eingehalten werden...Winddose außen zugfrei angebracht! Dose so montiert das Kondesnswasser ablaufen kann! Und auch im Gehäuse am P4 dürfen die Schläuche nicht geknickt sein. Dies war bei mir der Fall und führte bei Temperaturen um die 0 Grad zur Abschaltung der Lüftung obwohl kein Ofen oder Dunstabzug in Betrieb waren.

    Bis dann

    Uwe
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es muß da kein Fehler vorliegen!

    Der Druckwächter kann ja keine Zuluft bereitstellen.
    Wenn Luft aus dem Gebäude gezogen wird (egal, ob durch raumluftabhängige Feuerstätte oder so eine unsachgemäß installierte WP), ohne daß ausreichende Nachströmöffnungen vorhanden sind, entsteht zwangsläufig ein Unterdruck.

    Das ist ein simpler physikalischer Zusammenhang. Daß den auch manche Schornis nicht in aller Konsequenz bedenken (die haben diesbezüglich vor allem den Sicherheitsaspekt im Blick, weniger die Funktion) und leider auch die Normung dies noch nicht in ausreichendem Maße tut, ist bedauerliche Realität.
     
Thema: Raumluftunabhängige Kamine, Druckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruckwächter p4 multi probleme

    ,
  2. druckwächter kamin negative

    ,
  3. proxon druckwächter

    ,
  4. warmwasser luftwärmepumpe druckwächter kamin,
  5. luftwärmepumpe kamin unterdruckwächter,
  6. druckwächter minus grade,
  7. proxon unterdruckwächter,
  8. erlus kamin alternstive,
  9. luftdruckwächter kabellos,
  10. ofenbetrieb proxon,
  11. schornstein erlus mit aussenluft ,
  12. druckwächter kamin funk,
  13. druckwächter kamin,
  14. luftdruckwächter p4 multi schaltet nicht ,
  15. luftdruckwächter spricht ständig an,
  16. druckwächter kamin preis,
  17. druckwächter kaminofen,
  18. druckwächter kamin funk warmepumpe fallt aus,
  19. proxon differenzdruckwächter
Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhängige Kamine, Druckwächter - Ähnliche Themen

  1. Raumluftunabhängiger Kamin

    Raumluftunabhängiger Kamin: Hallo aktuell sind wir in der Sanierung unseres alten Siedlungshaus aus den 30iger. Im Altbestand hat der original Schornstein 3 Züge. 2 davon...
  2. Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

    Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube: Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...
  3. LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?

    LWZ 403 Stiebel Eltron + zuluftgeführter Kamin - passt das?: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch Allen! Ich habe mittlerweile schon einige Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht auf einen grünen...
  4. Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?

    Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?: Wir bauen gerade unser EFH. Als Kamin ist ein zweizügiger Schiedel Absolut LAS Kamin eingebaut. Er hat zwei Abgaszüge und einen separaten...
  5. Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?

    Druckwächter trotz raumluftunabhängigem Kamin?: Hallo, ich stehe gerade vor einem Rätsel, da ich von dem kamintechnischen Kauderwelsch nicht viel verstehe. Vielleicht könnt ihr mir helfen...