Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Brüstungshöhe für Dachterrasse

Diskutiere Brüstungshöhe für Dachterrasse im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    kronach
    Beruf
    Angestellt
    Beiträge
    1

    Frage Brüstungshöhe für Dachterrasse

    Hallo geballtes Fachwissen!
    Habe im Forum nix passendes gefunden, deshalb hier die konkrete Frage: Wir planen auf einem Altbau mit Höhe unter 12 m eine Dachterrasse. Dazu fragen wir uns, wie hoch die Absturzsicherung an den Rändern sein muß. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit statt einer Brüstung einen Abstand zum Rand durch Begrünung einzuhalten? Also quasi Holzbelag zum begehen und "Grün" als Abstandshalter? Kinder sind (dauerhaft) keine vorhanden. Standort ist übrigens Bayern und ich habe in der BayBO auch nichts gefunden. Wäre schön, wenn ihr weiterhelfen könnt!

    Grüße aus Oberfranken

    THomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Brüstungshöhe für Dachterrasse

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    Baybo -> "ausreichend"
    ich denke das richtet sich im zweifel an die musterbauordnung -
    bis 12m höhe 0,9m
    ab 12m 1,1m

    vielleicht können die bayern hier konkreteres sagen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Musterbauordnung ...

    ... ist bei schwammigen LBO-Aussagen nie verkehrt.

    Die Idee mit dem Randgrünstreifen vor der Terrasse kannste vergessen.
    Wenn Du den aus optischen Gründen haben willst, muss trotzdem das 90cm-Geländer hin + einem Sicherheitsgeschirr, das bei Wartungsarbeiten auf der Grünfläche ins Geländer einzuklinken ist.
    Es gibt auch Sicherheitsvorschriften jenseits der Landesbauordnung .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen