Keller Kanalrohr DÄMMEN?

Diskutiere Keller Kanalrohr DÄMMEN? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum User, ich habe da eine Frage an Euch: In meinem Keller befindet sich ein Kanalrohr das ich mit Trockenbauplatten verkleiden und...

  1. Gassi

    Gassi Gast

    Hallo Forum User,

    ich habe da eine Frage an Euch:

    In meinem Keller befindet sich ein Kanalrohr das ich mit Trockenbauplatten verkleiden und DÄMMEN möchte.

    Man sollte dann fast nichts mehr HÖREN wenn Wasser etc. im Rohr runterläuft.

    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Günstige Dämmung vom Baumarkt und 2K Schaum?
    Würde mich auf Antworten freuen. Danke

    Gruß Gassi
     
  2. #2 Achim Kaiser, 04.11.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    bei DEM Anspruch :

    Einfache Antwort ... träum weiter,

    Schallschutz fängt an beim Rohrleitungsmaterial, geht über die Verlegung und dann kommen noch flankierende Maßnahmen ... ganz brauchbar ist eine Ummantelung aus 30 mm Glas oder Steinwolle und wenns ganz *hochwertig* sein soll eine Ummantelung mit ner Schallschutzdämmung die ne eingearbeitete Bleieinlage (oder vergleichbar schweres Material) hat ... anschliesend den Umbau komplett ausstopfen um Resonanzschwingungen zu vermeiden. GK-Kisten neigen ansonsten dazu die Geräusche u.U. zu verstärken.

    Wenn du den Preis der Schalldämmmatten hörst wird dir warscheinlich das Wasser in die Augen steigen ... pro m² um die 100 Euro bist da dann dabei ..

    aber wenn man FAST NICHTS mehr hören soll, haben die Götter davor den EInsatz von Mitteln gesetzt ....

    oder sind die Ansprüche plötzlich doch nicht mehr ganz soooo hoch ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Gassi

    Gassi Gast

    Danke für die schnelle Antwort.

    Darum habe ich geschrieben, ich möchte fast nichts mehr HÖREN.

    Das mit der Steinwolle hört sich ja schon ganz gut an, werde das einmal ausprobieren.

    Kann man eingentlich einen SCHAUM auch benutzen?

    Gruß Gassi
     
  4. #4 Achim Kaiser, 04.11.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Taugt nix...

    Zu leicht um Luftschall zu dämmen und zu starr um als Körperschalldämmung was zu taugen (macht eher gute Schallbrücken) ... das gibt in ner GK-Kiste vermutlich nen tollen Lautsprecher.

    Ausserdem kriegste das Zeug so gut wie nicht wieder weg, wenn du feststellst es hat nix getaugt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Keller Kanalrohr DÄMMEN?

Die Seite wird geladen...

Keller Kanalrohr DÄMMEN? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...