Fußbodenheizung u. -dämmung (Wie u. Welche?)

Diskutiere Fußbodenheizung u. -dämmung (Wie u. Welche?) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir müssen in einem Altbau, in der Küche (ca. 18 qm) und angrenzende Bad (ca. 7 qm) eine Fußbodenisolierung vornehmen (eventuell sogar mit...

  1. #1 RollingStone, 04.11.2007
    RollingStone

    RollingStone

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Luckau
    Wir müssen in einem Altbau, in der Küche (ca. 18 qm) und angrenzende Bad (ca. 7 qm) eine Fußbodenisolierung vornehmen (eventuell sogar mit Fußbodenheizung).
    Der Fußboden besteht aus Beton und darauf wurden seinerzeit großflächige Fliesen verklebt, somit "fußkalt".

    Jetzt sollen allerdings die Fliesen nicht entfernt werden (zu großer Aufwand). Darauf soll eventuell die Isolierung bzw./und Fußbodenheizung verlegt werden.
    Zum Schluß würden wir Laminat verlegen.
    Es soll auch nicht unbedingt der Fußboden dadurch wesentlich Höher werden.
    1) Welche Heizungsart käme in Betracht? (Haus wird geheizt mit Stadtgas, eigener Brenner ist im Haus vorhanden).
    2) Was ist die preiswerteste Methode?, bitte mit Preisangabe (pro qm).
    3) Welche Materialien werden zuerst gelegt bzw./und welche Vorabeiten müssen vorher getätigt werden?
    4) Wäre eine Strom-Heizungs-Art preiswerter?
    5) Wer hat Erfahrungen bzw. Kentnisse und würde diese bekannt geben?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    könntest Du zum Fußbodenaufbau etwas genauer werden? Wieviel Höhe steht zur Verfügung?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laminat ist nichts für Badezimmer.
    Und auch in der Küche wäre ich damit vorsichtig.

    Nach meiner Kenntnis gibt es auch in Luckau längst kein Stadtgas mehr, sondern Erdgas.
    Was heißt "eigener Brenner"? Warmwasserumlaufheizung (mit Heizkörpern oder evtl. als Fußbodenheizung)?
    Wie werden diese beiden Räume bisher beheizt? Wie die übrigen?
    Soll in Küche und Bad Fußbodenheizung eingerichtet werden?

    Was verstehst Du unter"nicht wesentlich höher"?
    Ohne eine gewisse zusätzliche Aufbauhöhe geht es nicht, wenn das Bisherige bleiben soll.
     
  4. #4 denkedran, 04.11.2007
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Ich weis keinen besseren Rat. Schlage den alten den Estrich raus.Besonders im Bad, richte das Bad neu ein. Ich weis schön renovieren ohne Aufwand ist nicht, etweder ganz oder gar nicht. Alles andere bringt nur Mehrkosten auf die Dauer.Ich weis es ist eine Menge Dreck, aber wir haben eben Bauten aus Kalk, Zement und Ziegel.
    Wenn wir mal Bauten aus PC Programmen besitzen, brauchen wir nur noch das neue Programm installieren und auf Enter drücken. Wir leben leider eben immer noch in einer realen Welt.

    Gruß Denkedran
     
Thema:

Fußbodenheizung u. -dämmung (Wie u. Welche?)

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung u. -dämmung (Wie u. Welche?) - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Dämmung bei Fussbodenheizung

    Dämmung bei Fussbodenheizung: Es soll eine Fußbodenheizung in einem Altbau installiert werden. Der Untergrund ist trocken.Welche Dämmung ist ratsam, auch unter dem Kostenaspekt?
  3. Leitungen in Dämmung unter Fußbodenheizung

    Leitungen in Dämmung unter Fußbodenheizung: Hallo, ich plane die Sanierung eines Bestandsgebäudes. Im Obergschoss stehen maximal 10cm Fußbodenhöhe zur Verfügung (dann wird es schon...
  4. EFH Fußbodenheizung / Dämmung

    EFH Fußbodenheizung / Dämmung: Hallo, einmal kurz zur Erklärung: EFH BJ. 1975 komplett unterkellert. (Kriechkeller ca. 80cm höhe) Wir wollen unten gerne eine...
  5. Dämmung unter Fußbodenheizung

    Dämmung unter Fußbodenheizung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir eine Altbausanierung angenommen und stehe vor einer Entscheidung, bei der Ihr mir hoffentlich helfen...