Busch-Wächter® 180 UP Sensor Komfort II

Diskutiere Busch-Wächter® 180 UP Sensor Komfort II im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor bei uns im Treppenhaus von Schaltern auf automatik umzurüsten. Jetzt habe ich gesehen es gibt von Busch-Jäger einen...

  1. #1 odenwald, 04.11.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    wir haben vor bei uns im Treppenhaus von Schaltern auf automatik umzurüsten.

    Jetzt habe ich gesehen es gibt von Busch-Jäger einen Busch-Wächter.

    Dieser soll einen normale Wechselschaltung ersetzten, also sind zwei Wechselschalter vorhanden.
    Geht das so einfach? und welcher Unterputz Einsatz ist da notwendig?

    Es gibt da ja einige?
    Es soll übrigends eine ganz normal Lampe daran betrieben werden also nix über Trafo usw.


    - MOS-Fet-Einsatz 6804U (für Glühlampen und elektronische Transformatoren bis 420 VA)

    - Universaldimmer 6590U-10x (für Glühlampen, Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem oder konventionellem Transformator bis 420 VA)

    - Universal-Relais-Einsatz 6401 U-10x (beliebige Lasten bis 2300 W/VA)

    - Relais-Einsatz 6812 U-101 (beliebige Lasten bis 700 W/VA; Nebenstellenbedienung ausschließlich über Öffnertaster)

    - Universal-Serien-Einsatz 6402U (beliebige Lasten bis 2300 W/VA)

    - Nebenstellen-Einsatz 6805U (Kombination mit den o.g. UP-Einsätzen mit Ausnahme vom 6812U 101).


    Gruß und vielen Dank


    Marco
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wat willste jenau?

    Beide Schalter auf Bewegungsmelder umrüsten?
    Oder einen BWM und einen normalen Taster?

    Ich würde auf alle Fälle den Relaiseinsatz bevorzugen, ist halt Stabiler als so ein MOSFET, obwohl man eine Normale Glühlampe auch mit dem MOSFET-Einsatz schalten kann.

    PS. Schonmal auf Buschjaeger.de die bedienungsanleitungen angeschaut?

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 odenwald, 04.11.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    ja zwei BMW wären optimal.
    Ja ich habe da schon geschaut, aber ich bin mir da noch nicht sicher ob die vorhandene Verkabelung übernommen werden kann ( normale Wechselschaltung).
    Es kann dort kein neue Kabel gelegt werden daher die Frage.

    Gruß und Danke

    Marco
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, am besten einen 5er Kombi und einen X3. :D

    Im ernst,
    Verkabelung müsste ausreichen, schau dir mal die Anleitung vom 6401U an, Bild2 zeigt die Kombination mit dem Nebenstelleneinsatz 6805(ohne den Taster natürlich).
    So sollte es später aussehen, darauf noch den passenden Aufsatz je nach Schalterprogramm und ob komfort oder Standard.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 odenwald, 04.11.2007
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    danke für den Hinweis, so were ich es hinbekommen.
    Aber ich habe gesehen es gibt noch einen neuen Schalter von Busch Jäger und zwar den Busch-Komfortschalter. Dieser ist wohl besser für mein vorhaben geeignet, denke ich.

    Gruß

    Marco
     
Thema: Busch-Wächter® 180 UP Sensor Komfort II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Busch Wächter in wechselschaltung

    ,
  2. Busch Wächter 180 Forum

Die Seite wird geladen...

Busch-Wächter® 180 UP Sensor Komfort II - Ähnliche Themen

  1. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  2. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  3. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  4. Busch Wächter Unterputz mit Relaiskontakt

    Busch Wächter Unterputz mit Relaiskontakt: Hallo zusammen, ich werde aus den Anleitungen von Busch jäger nicht schlau. Ich suche einen BuschWächter für die Unterputzmontage mit einem...
  5. Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?

    Busch Jäger Sonnensensor anschließen wie?: Hallo, Ich habe den Sonnensensor 6482 und das Sterungsmodul 6411. Auf den Sonnensensor steht Bei einen Anschluss 1 und bei den anderen 3 Was...