Her## Taschner Fundamente

Diskutiere Her## Taschner Fundamente im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Herrn Taschner Fundamente Hallo Herr Taschner, habe Ihren Beitrag im bau.de Forum gelesen. Folgende Anmerkungen: Die erforderliche Genauigkeit...

  1. #1 Elias Brunn, 14.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Herrn Taschner Fundamente

    Hallo Herr Taschner,
    habe Ihren Beitrag im bau.de Forum gelesen. Folgende Anmerkungen: Die erforderliche Genauigkeit bekommen Sie gesichert nur mit einer Schablone. Wir machen folgendes in solchen Fällen: a) Sattel anfertigen lassen mit entsprechend großen Lochöffnungen (da kommt dann natürlich später noch eine Platte drauf die verschweißt wird). - Es ist häufig kein Problem wenn man beim Tanklieferanten anfragt. b) Wir versuchen die Fundamente so genau wie möglich einzubauen, vermessen diese VOR der Lieferung, schlimmsten Falls schrauben wir nicht sondern schweissen sie dann an (hust hust, arme Ankerschraube). Bei der Wüste klingt es mir so, als ob sie nicht gerne Schweißen mögen. c) Abstandsstangen: Warum fertigen sie nicht eine Art "Kleinschablone", also nur die Stangen mit dem richtigen Abstand zu einander. (Das Problem besteht doch in der Lage der Fundamente zueinander. Also Stangen mit Augenlasche am Ende, damit die Ankerschrauben in der Lage fixieren, AUSMESSEN und dann vergiessen.
    MfG E. Brunn
     
  2. #2 Taschner, 15.06.2002
    Taschner

    Taschner Gast

    Hallo Herr Brunn,
    ja: keine Schweißarbeiten vor Ort. Ihre Idee mit der Kleinschablone werde ich mit unserem Konsortialpartner, der Bau und Montage übernimmt, diskutieren. Hört sich ganz gut an. Besten Dank für den Tipp. :-)
     
Thema:

Her## Taschner Fundamente

Die Seite wird geladen...

Her## Taschner Fundamente - Ähnliche Themen

  1. Lph 1-3 Pflichtverletzung des Architekten, Leistung schon 1 Jahr her

    Lph 1-3 Pflichtverletzung des Architekten, Leistung schon 1 Jahr her: Hallo zusammen, wir hatten letztes Jahr einen Architekten beauftragt, da wir uns Dachgeschoss ausbauen wollten. Bei einem Ortstermin vor...
  2. Gibt die ENEV noch ungedämmte Wände her?

    Gibt die ENEV noch ungedämmte Wände her?: Hallo, ich komme gerade von der Besichtigung einer Eigentumswohnung Baujahr 2017 wieder. Interessant an dem Haus finde ich, dass der Keller nicht...
  3. Wie stellt man diesen Putz her?

    Wie stellt man diesen Putz her?: Hallo liebe Wissenden, ich bin neu hier und hoffe, dass ich ein bisschen Wissen erlangen kann. Wir sind seit dem letzten Jahr in Besitz eines...
  4. Neuer Briefkasten muss her

    Neuer Briefkasten muss her: Hallo, wir müssen unseren Briefkasten erneuern. Weil ich auf dieser Seite gesehen habe, dass es auch Briefkästen aus gebürstetem Edelstahl gibt,...
  5. Baustraße - Hin und her

    Baustraße - Hin und her: Hallo, Ich brauche mal euren Rat um mir die Augen zu öffnen. Demnächst geht's los mit der Einrichtung der Baustraße (im Bild Lila), Sie ist...