Halogen 220V mit GU10 Sockel häufig defekt

Diskutiere Halogen 220V mit GU10 Sockel häufig defekt im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Naja Ralf übertreib nicht. :D Baustrahler, Einbaustrahler als Spots oder Akzentbeleuchtung, .... für sowas schon toll, wobei bei den Spots...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Akzentbeleuchtung mt 3x oder 5x50W....da pfeife ich auf die Akzente..:yikes
    Ich muß meinen "van Gogh" nicht ausleuchten.:biggthumpup:

    Aber bei den LED´s sind wir schon bei 100lm/W, da geht noch einiges. Mal sehen, langsam kommen auch die Preise in schmerzfreie Regionen.

    Ansonsten ESL, das freut den Geldbeutel.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Sicher löst die Sicherung aus wenn der Halo kaputt geht und nicht umgekehrt.
     
  3. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ich hab jetzt noch nicht ganz den Grund verstanden, warum die Lampen jetzt kaputt gehen. Der Spannungsabfall ist es ja logischerweise nicht. Das Spannungsspitzen die Lampen kaputtmachen ist verständlich. Spannungsspitzen können durch eine (evtl. sehr lange) Leitung nicht verursacht werden, da diese ja induktiven Charakter hat und damit eher den Einschaltstrom verringern. Mir fällt im Moment nur folgedes ein: Im Einschaltmoment haben die Lampen einen kleineren Widerstand als im Betrieb, da der Glühdraht ein Kaltleiter ist. Der dann hohe Einschaltstrom wird aber dann von der Leitung (induktivität) trotzdem noch kurze Zeit weiter "getrieben" (selbstinduktion). Größer Strom an nun größerem Widerstand der Lampe-->Große Leistung und auch große Spannung.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Länge der Leitung ist (in haushaltsüblichen Bereichen) unerheblich.

    Es liegt wirklich allein daran, daß Hochvolt-Halogenlampen in Kompaktbauweise ein technischer Unfug sind, schlicht eine idiotische Fehlkonstruktion!

    Die heute in diesen Bereichen übliche grottenschlechte Fertigungsqualität macht die Sache nicht besser.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte ja rechnen...Induktivität etwa 1µH pro Meter. Die Kapazität müßte ich noch raussuchen.

    Ich denke, der Stromanstieg beim Einschalten dürfte ausreichen um die Halo zu zerstören, auch wenn keine wesentliche Induktivität vorgeschaltet wird. Aufgrund der kompakten Bauweise ist eine Zerstörung fast schon vorprogrammiert. Immerhin wird in diesem kleinen Teil beim Einschalten ganz ordentlich Leistung umgesetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vielleicht erinnern sich die Halos an Ihre Abstammung - Blitzlichtbirnchen.:cool:
     
Thema: Halogen 220V mit GU10 Sockel häufig defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 220v wechselschalter defekt

    ,
  2. gu 10 Fassung defekt

    ,
  3. gu10 fassung kaputt

    ,
  4. halogen dimm oft kaputt,
  5. paulmann halogen kaputt
Die Seite wird geladen...

Halogen 220V mit GU10 Sockel häufig defekt - Ähnliche Themen

  1. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...
  2. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Deckeneinbaustrahler Halogen 12V vs. normal 220V

    Deckeneinbaustrahler Halogen 12V vs. normal 220V: Hallo Zusammen, Mein Elektriker hat mir 12V 35 Watt dimmbare Halogen Einbaustrahler verbaut. Die Strahler sitzen in einer Plastikschale die vom...