EIB Leitung an einem Stück

Diskutiere EIB Leitung an einem Stück im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein EIB Bussystem bei uns im Haus und kenn mich eigentlich nur auf der Seite vom prgrammieren und bedienen aus....

  1. #1 minipanther, 05.11.2007
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo zusammen,

    wir haben ein EIB Bussystem bei uns im Haus und kenn mich eigentlich nur auf der Seite vom prgrammieren und bedienen aus.

    Nun habe ich aber entdeckt, dass einige Leitungen bei uns nicht an einem Stück in den UV laufen sondern teilweise in der Abzweigdose verbunden bzw. verlängert wurden.

    Wollte bei euch nachfragen ob das üblich ist.

    danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dun meinst die Steuerleitung?
     
  3. #3 minipanther, 05.11.2007
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Jop meine die Steuerleitung.

    Bei einem Fall sieht es für mich so aus, als ob das Kabel (grün) einfach zu kurz war und verlängert wurde (sieht zwar gut gemacht aus mit Klemmen) aber ist das Pfusch oder kann man das so machen?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    EIB (mittlerweile sagt man ja KNX :D ) ist relativ unkritisch und kann jederzeit geklemmt werden, üblich sind Baumstrukturen mit Abzweigungen.
    Auch eine zu kurze leitung mit passenden klemmen in einer entsprechenden Dose zu verbinden, ist nicht unüblich.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Distler, 06.11.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    man kann bei diesen Leitungen (ausser kaum zu erreichenden Überlängen) kaum etwas

    falsch machen.

    Die noch möglichen Fehler sind

    1. Ringe. Eine Ringleitung ist verboten
    2. Bereiche an Kopplern vorbei verbinden. Durch Linien- oder Bereichskoppler getrennte Segmente des Busses dürfen nicht auf Umwegen verbunden werden
    3. Schirm erden. Auch das ist verboten, und zwar auf beiden Enden, auch im Verteiler
    4. Entdrillen. Längere abgemantelte Stücke sind sowieso zu vermeiden, sollten aber wo unumgänglich, wenigstens verdrillt bleiben
    5. Parallelverlegung mit 240/400V, aber NUR, wenn abgemantelt. Dann können Näherungen mit 240/400V-Leitungen den Telegrammverkehr empfindlich stören. Allerdings darf es diesen Fehler eigentlich wegen der SELV-Anforderungen und den erforderlichen Abständen gar nicht geben. Mit Mantel ist hingegen unproblematisch.
    6. Streitfrage: In Abzweigungen Schirm durchverbinden? Ich mache es nicht, aber manche machen es.
    7. Niemals jedoch KNX und 240/400V in derselben Dose verbinden. Auf Reihenklemmen oder mit Trennsteg geht es, gemeint ist hier die tiefe Schalterdose. Es gibt legale Varianten für UP-Geräte (dezentrale Aktoren), aber das sind Besonderheiten.

    Gruß Distler
     
Thema:

EIB Leitung an einem Stück

Die Seite wird geladen...

EIB Leitung an einem Stück - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...