Dämmen im Winter

Diskutiere Dämmen im Winter im Dach Forum im Bereich Neubau; Mein Spitzbodenausbau verzögert sich etwas, da mein Veluxeinbauer erkrankt ist. Um etwas vorzuarbeiten, wollte ich schon weitestgehend die...

  1. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mein Spitzbodenausbau verzögert sich etwas, da mein Veluxeinbauer erkrankt ist. Um etwas vorzuarbeiten, wollte ich schon weitestgehend die Zwischensparrendämmung (Isover 180 mm 035) einbringen.

    Die Folie wollte ich noch nicht einbringen, sondern dies erst in ca. 4 Wochen nach erfolgtem Fenstereinbau erledigen.

    Im Spitzboden habe ich ein kleines Fenster und eine dichte Bodeneinschubtreppe.

    Was muss ich beachten? Kann sich Feuchtigkeit im Dämmfilz bilden? Lieber warten?
     
  2. #2 Jürgen Jung, 05.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wird denn unten schon geheizt?
     
  3. ukauer

    ukauer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, drunter ist ganz normal beheizt und bewohnt (ist ja das OG).

    Der Spitzboden ist aber mit der Luke abzutrennen. Dampfbremsfolie an den Schrägen wollte ich ja wie gesagt noch nicht über die einzubringende Dämmung tackern. Das kleine Dachausstiegsfenster (50*50) kann ich immer offen lassen.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Luke ist aber nicht mehr dicht, wenn Du da oben arbeitest und die Luke beim Materialtransport usw. ständig auf und zu gemacht wird. Insofern besteht die Gefahr, daß feucht- warme Luft aus den darunterliegenden Geschoßen die angebrachte Dämmung durchströmt, an der USB kondensiert, Wasser abtropft und die Dämmung durchfeuchtet. Da hilft dann auch das kleine Dachausstiegsfenster nicht viel.

    Insofern dämmen und im unmittelbaren Anschluß die Dampfbremse anbringen. Die Stelle, wo das Fenster noch eingebaut werden soll, überdämmen, Dampfbremse darüber hinwegziehen und später ausschneiden.

    Oder warten, insbesondere dann, wenn für das/ die Fenster noch Sparren ausgewechselt werden müssen.
     
Thema: Dämmen im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmen im winter

Die Seite wird geladen...

Dämmen im Winter - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...