dynamische steifigkeit

Diskutiere dynamische steifigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich kann es nicht glauben. Der Estrichleger sagte mir, das die dynamische Steifigkeit der Trittschalldämmung unter dem Estrich...

  1. bnbn

    bnbn

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo Experten,

    ich kann es nicht glauben. Der Estrichleger sagte mir, das die dynamische Steifigkeit der Trittschalldämmung unter dem Estrich 15 MN / qm beträgt. Wir haben dann eine Trittschallmessung mit diesen Werten gemacht. Heute erfahre ich von der Baufirma, das die dynamische Steifigkeit
    20 MN / qm beträgt. :mauer Meine Frage jetzt an euch: Verschlechtern sich dadurch die gemessenen Trittschallwerte? Wir hatten mit 15 MN / qm folgende Ergebnisse:
    43 ( -4) dB
    48 ( 0) dB
    53 ( -6) dB

    Grüße

    BN
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach bnbn,

    Wie habt Ihr diese Trittschallmessung gemacht?
    Die 15 MN/m² am Hammerwerk eingestellt?:irre

    Spaß beiseite. Die Messergebnisse sind mit der Dämmung ermittelt, die jetzt unter dem Estrich ist. Da kannst Du beim Messen nicht einstellen, welche Dämmung mit welcher dynamischen Steifigkeit Du oder der Verleger gern gehabt hätte.

    Die Messergebnisse hätten mit einer Dämmung von 15 MN/m² besser sein müssen, als mit einer von 20 MN/m², welche ja wahrscheinlich jetzt eingebaut ist.
     
Thema: dynamische steifigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dynamische steifigkeit von estrich

    ,
  2. dynamische steifigkeit estrich

    ,
  3. estrich dynamische steifigkeit

    ,
  4. dynamische steifigkeit 20 besser als 30
Die Seite wird geladen...

dynamische steifigkeit - Ähnliche Themen

  1. Aussagekraft dynamischer Lastplattendruckversuch Bodenplatte

    Aussagekraft dynamischer Lastplattendruckversuch Bodenplatte: Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Dazu habe ich im Vorfeld einige Angebot für die Erdarbeiten und Bodenplatte eingeholt. Den Zuschlag hat...
  2. Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken

    Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken: Hallo, und frohes neues Jahr an alle. Nachdem ich bisher nur im stillen mitgelesen habe, brauche ich nun selbst Hilfe und hoffe, ich plaziere die...
  3. Verfüllung für dynamische Risse

    Verfüllung für dynamische Risse: Hallo in die Runde, wir haben ein paar Risse im Gipsputz (gestrichen, keine Tapete), die noch nicht zur Ruhe gekommen sind und nach Aussage des...
  4. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

    dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  5. Dynamischer Riss

    Dynamischer Riss: Hallo, wir haben 2013 gebaut. Mit Porotonsteinen. Wir haben eine Betonsäule (innen mit Eisenringen und Stäben) ca. 2,60m die an einem...