Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt

Diskutiere Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn es hart auf hart kommt, und unausgesprochene Dinge sollte man nie im Raum stehen lassen: auf der Seite der Zimmererinnung findest Du den...

  1. #21 braunbaer, 12.11.2007
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg

    Warum bin ich auf so eine einfache Sache nicht selber gekommen? Einfach mal fragen - na klar!!:cool:

    Braunbaer
     
  2. #22 braunbaer, 12.11.2007
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg

    :frust
    Den Anruf kann ich mir sparen. Ich stelle gerade fest, dass Bauträger und Innungsmeister aus dem selben Dorf kommen. Das Dorf ist nicht groß. Die Firma von dem Innungsmeister baut auch Dachstühle. Woher mag wohl mein Dachstuhl kommen?

    Das erklärt natürlich einiges. Insbesondere, warum er da war und warum es zu solchen Aussagen kommt. Will ja nichts Böses unterstellen, aber zumindest stelle ich die Unabhängikeit in Frage. :mad:

    Da würde ich wol vor eine Wand laufen.

    Braunbaer
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wenn es mein Haus wär hätte ich schon lange eine Leiter angestellt, eine kleine dunkle Stelle gut geschliffen und it einer handelsüblichen Lasur der passenden Farbe nachgestrichen. (ggf mit Ankündigung an den Ausführenden).
    Und ich vermute mal: In der Form verfärbt es sich nicht nochmal...
    gruss
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Meine Vermutung:

    Luftdichter Anschluß auf der Dachinnenseite ist mißlungen. Es kommt zu Konvektion und zu Kondensatausfall mit Durchfeuchtung der Verschalung und der überstehenden Sparren am Dachüberstand.

    Würde auch erklären, warum die Erscheinung auf der Giebelseite nicht auftritt. Eben weil dort der luftdichte Anschluß gelungen ist, an der Traufe dann möglicherweise nicht.

    Jetzt wenn richtig kalt wird, die Holzfeuchte mal messen lassen. Dann gegebenenfalls Blower-Door-Test mit " Theaternebel " .
     
  5. #25 braunbaer, 12.11.2007
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Dies klingt der These meines Bauträgers am nächsten. In meiner Eingangsfrage hatte ich schon etwas von feuchter Luft erwähnt, die sich unter dem Dachüberstand sammelt.

    Was mich dabei stutzig macht: Der eine Balken im Bild ragt in die Giebelseite hinein, wird heftig von Luft umspült. Und trotzdem ist er verfärbt.

    Von einem Blower-Door-Test wurde mir vehement abgeraten. Das wäre bei meinem Bau nicht sinnvoll. Es gäbe so viele Lücken, die abgedichtet werden müßten...

    Würde es reichen, den Blower-Door-Test auf das Dach zu beschränken?

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  6. #26 Jürgen Jung, 12.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nicht wirklich, oder? :mauer:mauer

    Ach ja, auch wenn der Innungsmeister "aus dem Dorf" ist und evtl. gar das Dach gerichtet hast, lass Dir seine "Aussage" doch direkt von im bestätigen.

    Das kann ja wohl nicht sein :mad:

    Gruß aus Hannover
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    :bounce::bounce::bounce:

    Na, dann scheine ich mit meiner Vermutung ja richtig/ nicht falsch zu liegen.

    Die von der EnEV zwingend geforderte Luftdichtheit bezieht sich auf das ganze Haus. Wir hatten hier im Forum schon Fälle, da ist ( feucht warme ) Innenluft über Steckdosen im EG über Luftkammern im Mauerwerk bis ins Dachgeschoß aufgestiegen und dann dort als Kondensat ausgefallen.

    Wenn das auch hier so wäre, dann hätte der Unternehmer vielleicht die Dampfbremse richtig an den Dachschrägen und am gemauerten Drempel angeschlossen. Die Feuchtigkeit von den Leckagen im
    Mauerwerk ( Steckdosen usw.) würde dann aber hinter der Dampfbremse und über der womöglich offenen Mauerkrone in der Dachkonstruktion kondensieren. Das mußt Du Dir so vorstellen, wie ein Kamin ( Außenwand mit Hohlraum ) , der an der Spitze rundum mit Wärmedämmung eingepackt ist und der die feuchtwarme Luft ständig gegen einen kalten Deckel ( Dachziegel ) bläst, wo dann Kondensat ausfällt und dann an der Holzverschalung herunterläuft ( ähnlich: eiskalte Bierflasche aus Kühlschrank im Sommer ).

    Das könnte man durch einen Dachdecker vorab prüfen lassen. Wenn meine Annahme stimmt, müßte es vor dem Dachüberstand oberhalb der aufgehenden Außenwand nach der Aufnahme von einigen Dachziegeln patschnaß sein.

    Zitat: Was mich dabei stutzig macht: Der eine Balken im Bild ragt in die Giebelseite hinein, wird heftig von Luft umspült. Und trotzdem ist er verfärbt.

    Der Balken ( Pfette ) läuft doch durch in den beheizten DG-Innenraum und da ist es halt eine Arbeit für einen " Uhrmacher ", den luftdicht von innen einzupacken. Mithin kein Ausschlußgrund für meine Theorie.

    Anschlußfragen: Aufdach- oder Vollsparrendämmung ? Was für ein Stein für die Außenwände ?
     
  8. #28 braunbaer, 13.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2007
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Huijuijui, dass muss ich noch zweimal lesen, bis ich es genau verstehe.

    Grundsätzlich haben wir 30 cm Hohl-Ziegel (siehe Foto oben). Der Kniestock ist aus Beton, die Giebelseite wieder aus Hohl-Ziegeln. Kann das mit der Verfärbung zusammenhängen? Da, wo Beton ist, da ist auch die Verfärbung.

    Den Unterschied zwischen Aufdach- und Vollsparrendämmung kenne ich leider nicht. Jedenfalls liegt zwischen den Dachbalken die Dämmwolle, darüber sind die Ziegel. Die Pfette läuft NICHT durch den beheizten DG-Innenraum. Genau unterhalb verläuft die Decke des Wohnraums, da wurde auch eine Dampfbremse eingebaut.

    Ich habe hier eine Seitenansicht. Vielleicht hilft diese. Habe ich alles richtig verstanden? Falls deine These richtig ist, ist das dann ein Mangel?
    [​IMG]
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sowas nennt sich wohl Realsatire.
    Ob bei Ihnen das Mauerwerk, die Dampssperre, Leitungsdruchführungen, Steckdosen oder alles zusammen die Luft rausläßt, ist von hier nicht zu klären. Möglich sind alle Varianten.
    Blower Door Test samt Theaternebel durchführen lassen.
    Und bitte die Feuerwehr informieren. Nicht das die Nachbarn einen Dachstuhlbrand melden und die Jungs den Theaternebel löschen. :o
    MfG
     
  10. #30 Hundertwasser, 13.11.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    bin jetzt erst auf das Thema gestoßen. Die Verfärbungen sehen für mich nicht nach Verschmutzung des Werkzeuges oder der Lasur aus. Ich vermute mal eher, das hier eine Wechselwirkung verschiedener Materialien vorliegt, und zwar im Zusammenhang Holzschutzgrundierung-Feuchtigkeit.

    Die erste Frage wäre also nach dem Anstrichaufbau zu stellen.
    Wurde eine Holzschutzgrundierung nach DIN 68800 Teil 3 ausgeführt?
    Wurde der folgende offenporige (Lasur)Anstrich mit Material von dem selben Hersteller ausgeführt?

    Dann stellt sich die Frage nach dem Holz selber. War es beim Anstrich ausreichend trocken oder war es partiell feucht?

    Meine Spekulation:

    Das Holz war nicht richtig gelagert und an verschiedenen Stellen feucht. Der Zimmermann hat ein Holzschutzmittel seiner Wahl verwendet und auch auf das feuchte Holz gestrichen. Inhaltsstoffe des Holzschutzes (z.B. Metallsalze o.ä) reagierten chemisch. Nach Auftrag des Lasuranstriches, möglicherweise mit Lasur eines anderen Herstellers, traten dann die Verfärbungen auf. Ist aber nur ein Blick in die Glaskugel.

    Ohne Gutachter und gründlicher Analyse kommt man den Ursachen nicht bei.

    Möglicherweise hilft aber wirklich, das Holz bis auf den rohen Untergrund abzuschleifen und den Anstrich komplett neu aufzubauen. Meine Hand würde ich aber für einen dauerhaft intakten Anstrich nicht ins Feuer legen wollen.
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bereits die Verfärbung ist der Mangel.

    Über die Mangelfrage sind wir hier im Forum allerdings bereits hinaus. Wir erörtern die Frage, welche Ursachen und welche Auswirkungen ( nur optisch oder auch funktional ) der Mangel hat.

    Du mußt Dir das wie folgt vorstellen: Die Holzverschalung ist verfärbt. Das ist die nach außen auf bloße Sicht erkennbare Mangelerscheinung. Was sich dahinter verbirgt ( Ursache ), wissen wir nicht. Insofern wurden hier im Forum auch nur mögliche Ursachen erörtert. Die tatsächliche Ursache muß schrittweise vor Ort durch nähere Untersuchungen am Holz ( Feuchtigkeitsmessungen, Entnahme einer Holzprobe ), gegebenenfalls Blower-Door-Test und Bauteilöffnungen geklärt werden.

    Wenn Du Glück hast, verbirgt sich hinter den Verfärbungen nur ein Anstrichfehler ( so Hundertwasser ). Der Mangel ist in diesem Fall mit dem fehlerhaften Anstrich entstanden und er wäre abgeschlossen. Der Mangel wäre dann nur rein optischer Natur ( dagegen würde allerdings sprechen, wenn die Verfärbungen nach dem Anstrich ständig zugenommen haben sollten und auch heute noch ständig größer würden ! ).

    Unter Umständen steckt hinter den Verfärbungen aber viel mehr. Sollte es z.B. ein Luftdichtheitsproblem sein ( siehe hierzu www.luftdicht.de ), dann wären die Verfärbungen nur der Indikatur für einen dahinter schlummernden gravierenden funktionalen Mangel.

    Nach dem Gesetz mußt Du an sich dem Unternehmer nur die Mangelerscheinung ( Verfärbungen ) mitteilen und ihn zu deren Beseitigung auffordern. Es ist dann nach den Vorgaben des Gesetzes Aufgabe des Unternehmers, die Mangelursache zu erforschen.

    Nach Deiner Darstellung wird der Unternehmer aber nicht tätig und behauptet, die Verfärbungen seien " normal ", also kein Mangel. Diese Aussage ist bereits falsch.

    Da der Unternehmer seiner Verpflichtung nicht nachkommt, die Ursache der Verfärbung zu klären, wirst Du gezwungen die Ursache selbst unter Hinzuziehung eines Fachmanns zu ermitteln. Damit nicht Beweismittel zerstört werden, sollte die Ursachenermittlung von dem eigenen Fachmann zerstörungsfrei durchgeführt werden. Kommt der eigene Fachmann zum Ergebnis, daß hinter den Verfärbungen mehr steckt als ein bloßer Anstrichfehler, dann muß, wenn der Unternehmer sich dann immer noch stur stellt, ein selbständiges Beweisverfahren eingeleitet werden.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin immer noch für einen fehler im anstrich.
    wenn man sich das bild anschaut von der traufe, der farbübergang vom einem
    stirnbrett zum anderen unter der rinne. wie mit dem pinsel gezogen..

    aber wie o.g. wirst du wohl gezwungen sein einen eigenen fachmann hinzuzuziehen.

    was immer der grund nun auch sein mag, aktzeptiere dies nicht.
    hast lange genug für gearbeitet. :motz
     
  13. #33 braunbaer, 16.11.2007
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Hallo rundherum!

    An alle: vielen Dank für die vielen Hinweise. Da steckt eine Menge Know-how dahinter.:)

    Ob fehlerhafter Anstrich oder fehlerhafte Konstruktion - das wird die Zeit zeigen. Bevor ich einen Gutachter beauftrage, werde ich noch etwas warten - und in der Zeit gucken, was passiert. Noch stehe ich ja mit meinem Bauträger in Kontakt und habe meine Haltung DEUTLICH zum Ausdruck gebracht. Er ziert sich noch, vermutlich deswegen, weil die Behebung recht teuer ist und er eigentlich gar nicht weiß, was er tun soll. Selbst wenn nur der Anstrich erneuert werden muss: Gerüst, Hauswand abdecken, schleifen, streichen, da kommt ganz schnell ein dicker 4-Stelliger wenn nicht 5-Stelliger Betrag zusammen. Alles andere wird ganz schnell noch viel teurer.

    Ich denke, es werden noch mindestens zwei Monate ins Land ziehen, bis es richtig krachen wird. Solange gildet noch die "Friedenspflicht". Vielleicht löst sich das alles noch in Wohlgefallen auf, bis jetzt stellt der Bauträger auch gar keine Rechnungen mehr und war auch immer recht umgänglich. Der kann schon gute Häuser bauen, jetzt ist was mißlungen, ich gebe gerne Zeit, das zu lösen.

    Ich werde berichten.

    Wenn keiner mehr eine Durchschlagende Idee hat, dann last uns hier erstmal stoppen, ich möchte ungern Arbeit produzieren. Ich denke, die Ferndiagnose ist austherapiert.

    Aber wie gesagt, last euch nicht abhalten, gute Tipps zu posten.

    Schönes Wochenende
    Ingo
     
  14. #34 Jürgen Jung, 16.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na

    das ist doch mal was, da liest man gern mit :bounce: , kommt selten genug vor, dass sich jemand Zeit nimmt, einen vorläufigen Bericht zu posten, thx auch von hier.

    Halte uns bitte wie geschrieben auf dem laufenden.

    Gruß aus Hannover
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und wenns denn ein funktionaler Mangel sein sollte, wirds auch krachen, d.h. der Schaden an angrenzenden Bauteilen sich zwischenzeitlich noch weiter vergrößern. Insofern ist die angedachte Warterei Unfug!

    Aber so sind Sie halt, die Bauherren: awgH.
     
  16. #36 braunbaer, 18.11.2007
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Ich bin immer für Kritik zu haben. Danke dafür.

    Ich halte die Warterei auch für Unfug, besser wird es dadurch nicht.

    Wie oben schon geschrieben, habe ich deutlich gemacht, dass der Mangel beseitigt werden soll. Der Bauträger hat alle Informationen, er hat freien Zugang, er kann jederzeit anfangen. Wenn in der Zwischenzeit noch mehr kaputt geht, dann liegt das an seiner Trödelei.

    Bis neulich!
    Braunbaer
     
  17. #37 jwinkler, 21.03.2008
    jwinkler

    jwinkler

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroarbeiter
    Ort:
    Bonn
    Hat sich zwischenzeitlich etwas getan bzgl. Mangelbehebung?
    Grüße aus Bonn,
    JW
     
  18. #38 braunbaer, 23.03.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Hallo,

    danke der Nachfrage.

    Es hat sich in sofern etwas getan, als das der Bauträger schon mal zugegeben hat, dass das übel aussieht. Er will einen Maler vorbeischicken. Diese Information ist 3 Wochen alt, aber der Maler war noch nicht da.

    Darum kann ich noch nichts Spannendes berichten. Ich hatte aber vor, die Lösungsvorschläge hier zu diskutieren, doch wie gesagt, die habe ich noch nicht. Einfach nur Farbe drauf - ob das geht - ich glaube nicht.

    LG
    Braunbaer.
     
  19. #39 braunbaer, 26.04.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Es tut sich was: Lösungsvorschlag liegt vor

    Guten Morgen Forum!

    So, nach langer Zeit liegt nun ein Vorschlag auf dem Tisch, wie die Sache bereinigt werden soll:

    - Haus einrüsten
    - Putzflächen abdecken
    - Verfärbung gründlich schleifen, mit Wasserstoff bleichen
    - behandelte Flächen gründlich wässern
    - nach dem Abtrockenen 1 Anstrich Blausperrgrund
    - 1 Anstrich komplett in Holzdecklack
    - 2 Anstriche in Holzlasur Pinie

    Was ist von diesem Vorschlag zu halten? Mit einem Gutachter, der den Sachverhalt kennt, habe ich gesprochen. Der hält das für einen gangbaren Weg.

    Mich würde eure Meinug aber trotzdem auch sehr interessiere
     
  20. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mit Holzdecklack streicht man das Holz deckend in einem Farbton,d.h.man sieht nichts mehr vom Holz und seiner Maserung,bzw.dem vorhandenen Schadensbild. Was da drauf dann auch noch ein zweifacher Anstrich mit Lasur soll frag ich mich ehrlich gesagt schon?
     
Thema: Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfärbungen an dachbalken

    ,
  2. dachstuhl holzfeuchte

    ,
  3. Verfärbung holzbalken

    ,
  4. dachstuhl verfärbt sich Nordseite,
  5. Verfärbtes Dachgebälk,
  6. holzbalken verfärbung,
  7. alter dachstuhl weiss verfärbt,
  8. blauschimmel an schalung,
  9. holz durch zementputz verfärbt,
  10. stirnbretter lasur fleckig
Die Seite wird geladen...

Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

    Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut: Hallo zusammen Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen. Nun warmes feucht...
  3. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!
  4. Modriges Holz im Dachstuhl

    Modriges Holz im Dachstuhl: Moin, ich hab vor ca. 4 Jahren neu gebaut. Um das Dach rum ist als Abschluss in die Ungedämmte Dachspitze eine Bretterreihe, die mit einem Blech...
  5. Dachstuhl - nicht maschinell getrocknetes Holz

    Dachstuhl - nicht maschinell getrocknetes Holz: Hallo, wir haben im August 2013 den Dachstuhl gestellt bekommen. Er wurde aus ungehobelten, nicht maschinell getrockneten Balken gebaut. Wir...