Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt

Diskutiere Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; weitere Bilder Moin! Ich habe hier ein paar neue Bilder: dieses hier zeigt die Stoffbahn unter dem Dach (MBorn hatte gefragt). Hilft das...

  1. #61 braunbaer, 03.06.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    weitere Bilder

    Moin!

    Ich habe hier ein paar neue Bilder:

    dieses hier zeigt die Stoffbahn unter dem Dach (MBorn hatte gefragt). Hilft das weiter?

    [​IMG]

    Aber wenn ich mir dieses Bild anschaue, dann glaube ich nicht, dass es mit dieser Stoffbahn zusammenhängt:
    [​IMG]

    Die mit 'A' makierte Stelle zeigt den Dachbalken. Am Rand gibt es keine Verfärbung. Sie setzt erst einige cm nach dem Putz ein und zieht sich dann kontinuierlich bis knapp zum Ende durch. An der linken Seite sieht das für mich ganz stark nach einem typischen Pinselmuster aus. Wenn die Stoffbahn verantwortlich wäre, dann würde ich eher eine Verfärbung erwarten, die direkt am Putz beginnt und dann vielleicht abnimmt. Oberhalb des Balkens (Stelle 'B') gibt es keine Verfärbung. Sie beginnt erst unterhalb (Stelle 'C'). Auch dies verbinde ich eher mit einem neu angesetzten Arbeitsprozess. Die Arbeit wurde am Balken wieder aufgenommen, aber unter veränderten Bedingungen.

    Das ursprünglich gelieferte Holz erscheint mir auch nicht ursächlich verantwortlich für den Schaden. Wenn das so wäre, würde ich auch eher eine einheitliche Verfärbung erwarten, als eine solche Abgrenzung.

    Leider weiß ich nicht, wie die Stoffbahn mit der Traufkante verbunden ist. Da sind Regipsplatten angebracht.



    Hier habe ich noch ein besseres Bild von den Brettern am Dachüberstand. Nut nach oben? Kann man das erkennen? Ist das falsch?

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  2. #62 herrmann, 03.06.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    jetzt mal analytisch:
    Das Holz muss nach dem Einbau etwas abbekommen haben, da die Dachbalken auf dem ersten Bild keinerlei Verfärbungen haben.

    Die scharfen Abgrenzungen der Verfärbungen lassen darauf schließen, das eine mechanische Verunreinigung stattgefunden hat.

    Nichtsdestotrotz: Sieht scheiße aus.

    Und einen Blowerdoortest würde ich trotzdem machen.
     
  3. #63 braunbaer, 09.07.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    es geht los

    Männer und Männerinnen,

    ihr werdet es kaum glauben, es geht los.

    Soeben wurde da Gerüst geliefert.

    Der Herr Maler hat übrigens die Vermutung, dass die Putzer mit ihrem Kalkwasser das Holz gereinigt haben. Deswegen die Verfärbungen. Dies wäre auch eine gute Erklärung für die Wischspuren.

    Ich werde weiter berichten und Fotos machen - bis die Sache zu Ende ist.

    LG
    Braunbaer
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Na dann hoffen wir mal das alles ein gutes Ende findet.


    Da lag ich mit meiner Vermutung (Beitrag #10) ja nicht daneben.

    Gruß,
    Rene'
     
  5. #65 braunbaer, 09.07.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Sobald das Gerüst steht, schicke ich meinen Gutachter rauf. Der soll dann nochmal speziell nach dieser These gucken.

    Und wenn es das ist: Lob, Respekt und Anerkennung an dich !! :biggthumpup:

    Doch wir wollen den Tag mal nicht vor dem Abend loben.

    LG
    Braunbaer
     
  6. #66 holzfragen, 09.07.2008
    holzfragen

    holzfragen

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Holz ist wunderbar - aber manchmal voller Leben...
    näher betrachten

    Ich untersuchte zunächst auf Bläuepilze. Dazu eignet sich nur eine mikroskopische Untersuchung. Dazu ist ein Span abzuheben an einer Stelle des erkennbaren Übergangs. Es gäbe auch ein Reaktionsnachweis weitergehendes (holzzerstörende Pilze) auszuschließen.
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Nicht direkt übertreiben, Reichtum und ewige Jugend würd schon reichen...;)


    Wie schon geschrieben, es sieht bei Dir genau so aus wie bei meinem versautem Holzfenster das mit Zementputzbrühe in Kontakt kam. Bis heute ist bei mir übrigens noch keine zufriedenstellende Lösung der Verfärbung gefunden worden.
    Der Putzer schiebt es auf den Schreiner, der Schreiner auf den Putzer.Ich werd die Jungens sich noch ein wenig die Köppe einhauen lassen (vielleicht finden die ja doch noch 'ne Lösung?! Mein Taum wäre ein neues Fenster, mir egal wer von den beiden es bezahlt) bis ich den finalen Rettungsschlag "Sachverständiger" einleite.

    Gruß,
    Rene'
     
  8. #68 braunbaer, 10.07.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Bei mir soll mit Chemie (Wasserstoff) gebleicht werden und dann neu lasiert werden. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich? Ich werde berichten, wie es geworden ist.

    Wenn ich mir das so ansehe, dann zieht sich die Sache ziemlich genau ein Jahr. Scheint ja bei dir auch so lange zu dauern. Da wäre ewige Jugend nicht schlecht. Im nächten Leben - versprochen!
     
  9. #69 braunbaer, 24.07.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Arbeiten ausgeführt

    Hallo Leute,

    es ist so weit, die ersten Erfolge liegen vor. Schaut her:

    Zustand vorher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zustand nachher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Ablauf war wie folgt:
    Gerüst aufbauen, Hauswand abkleben. Dann wurde mit diesem Produkt gemäß den Anwendungshinweisen (Bürste, kein Hochdruckreiniger) die Lasur entfernt:
    http://www.innoskins.de/owatrol2008/html/02holz_html/h_innoclean_a_cont.php

    Danach wurde mit diesem Produkt das Holz aufgehellt:
    http://www.innoskins.de/owatrol2008/html/02holz_html/h_net_trol_cont.php

    Anmerkung: dies ist keine Produktwerbung sondern nur eine Dokumentation.

    Da will ich nicht mehr meckern. Mit dem Maler, den der Bauträger vorbeigeschickt hat, bin ich auch vollkommen zu frieden. Geht doch, es ist nicht alles schlecht und schlimm!

    Allerdings ist die Ursache meiner Meinung nach noch nicht 100ig geklärt. Es waren wohl die Putzer, die das Holz nach ihrer Arbeit mit "irgendwas" abgewischt haben. Was genau - keine Ahnung. Kalk alleine kann es nicht gewesen sein, Holz reagiert mit Kalk nicht so heftig. Wir haben eine mineralischen Wärmedämmputz, "irgendwas" ist da drin oder mit irgendwas waren die Lappen getränkt, was das Holz verfärbt.

    Euch allen vielen Dank für die Hinweise und Anteilnahme!

    1024 Grüße
    Braunbaer
     
Thema: Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfärbungen an dachbalken

    ,
  2. dachstuhl holzfeuchte

    ,
  3. Verfärbung holzbalken

    ,
  4. dachstuhl verfärbt sich Nordseite,
  5. Verfärbtes Dachgebälk,
  6. holzbalken verfärbung,
  7. alter dachstuhl weiss verfärbt,
  8. blauschimmel an schalung,
  9. holz durch zementputz verfärbt,
  10. stirnbretter lasur fleckig
Die Seite wird geladen...

Dachstuhl: Holz ist stark verfärbt - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut

    Dachstuhl, anderes Holz als im Vertrag verbaut: Hallo zusammen Der Bauleiter erwähnte, dass der Zimmermann anderes Holz für Dachstuhl verwendet hat als im Vertrag vorgesehen. Nun warmes feucht...
  3. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!
  4. Modriges Holz im Dachstuhl

    Modriges Holz im Dachstuhl: Moin, ich hab vor ca. 4 Jahren neu gebaut. Um das Dach rum ist als Abschluss in die Ungedämmte Dachspitze eine Bretterreihe, die mit einem Blech...
  5. Dachstuhl - nicht maschinell getrocknetes Holz

    Dachstuhl - nicht maschinell getrocknetes Holz: Hallo, wir haben im August 2013 den Dachstuhl gestellt bekommen. Er wurde aus ungehobelten, nicht maschinell getrockneten Balken gebaut. Wir...