Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement

Diskutiere Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist. Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett...

  1. #1 quassel, 06.11.2007
    quassel

    quassel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    klempner
    Ort:
    rostock
    Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist.

    Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett bzw. darunter? Zur Vermeidung einer Wärmebrücke muss dort doch auch eine Dämmung vorhanden sein. Verwendet man bei einem bodentiefen Element, das zum Austritt auf den Balkon dient, ein festeres Material?

    Danke!
     
  2. #2 Bauwahn, 12.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja,

    der untere Anschluss ist oft ein Stiefkind.

    Normalerweise muss ein WDVS ein paar cm über den Fensterrahmen geführt werden um eine Wärmebrücke zu vermeiden. Ist das Fenster nicht bündig mit der Aussenwand, sollte die Leibung so gut es geht bis auf den Rahmen gedämmt werden.
    Problematisch ist, wenn das Fenster einen Falz für eine Fensterbank aber keine Aufdopplung hat und dann nicht mehr genügend Rahmen unter der Fensterbank zum Überdämmen übrig bleibt.
    Deshalb sollte der Falz hoch genug sitzen.

    Beim bodentiefen Element braucht's nicht eine "festere Dämmung" sondern eine "festere Fensterbank" bzw. was anderes. Bei größerer Ausladung muss die aber auch entsprechend verankert sein, nur an den Rahmen schrauben reicht dann nicht mehr aus.
    Zumindest die Rahmenaufdopplung ist hier wenigstens fast immer dran.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenraumdämmung fensterbank

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Fensterbank

    Dämmung unter Fensterbank: Liebe Community, an anderer Stelle hatte ich ja schon über unser Dilemma mit den neuen Fenster gesprochen, die ja nochmal komplett neu kommen...
  2. Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank

    Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Haus (Baujahr 77) die alten Fensterbänke entfernt. Nun klaffen riesige Lücken in der Wand und unter dem...
  3. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  4. Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

    Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...
  5. Dämmung unter der Fensterbank?

    Dämmung unter der Fensterbank?: Hallo, unser Haus soll mit WDVs außen gedämmt werden. Die neuen Fensterbänke werden aus Granit sein. Frage: Wird die Unterseite der...