Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre?

Diskutiere Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte bei mir 14mm Schiffsboden Parkett auf einem Estrich mit Fussbodenheizung vollflächig verkleben. Der Estrich ist im...

  1. febo

    febo

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Forum,

    ich möchte bei mir 14mm Schiffsboden Parkett auf einem Estrich mit Fussbodenheizung vollflächig verkleben. Der Estrich ist im unteren Teil wärmegedämmt und mit Dampfsperre isoliert, danach kommen ca. 8cm Anhydritestrich-Aufbau. Unter dem Raum befindet sich ein beheizter (Wohn-)Keller.
    Der Holzfachhandel (und die Garantiebestimmungen der verschiedenen Hersteller wie Haro, Kährs, Tilo etc.) weisen darauf hin, daß unbedingt eine Dampfsperre unter das Parkett muss. Nur konnte mir niemand sagen, wie das ganze dann verklebt werden soll (auch das Wälzen der Forumssuche hat mich leider nicht weitergebracht)?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
    Dadurch, daß kein Taupunkt am Parkett/Estrich auftritt, kommt es zu keiner Kondensation. Das einzige Problem ist also die im Estrich beim Aufbringen verbliebene Restfeuchte. Die liegt < 0,3% CM, somit sollten bei 8cm Höhe pro qm ca. 80l * 0.003 = 240ml übriggeblieben sein, die über Wochen/Monate hinweg durch das Holz diffundieren.
    Kann ich also die Dampfsperre guten Gewissens weglassen? Oder wie wird so etwas "fachgerecht" verklebt?

    Danke für alle Antworten!

    febo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die hat in dem Fall mehr mit nachstoßender Feuchte aus dem Beton zu tuen denn mit Diffusion
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach febo,

    ich kenne die Verlegevorschriften Deiner aufgeführten Parketthersteller nicht.
    Sollte es denn tatsächlich so sein, dass diese nur Gewährleistung für schw. Ausführung mit ihrem Material übernehmen, würde ich mir mir einen anderen Hersteller suchen.
    Es ist a.R.d.T, Parkett auf CA-Estrich bei einer Restfeuchte < 0,3% CM vollflächig auf dem Estrich zu verkleben.

    Übrigens sind 0,3% immer noch ca. 480ml./m² bei 8cm Estrichstärke.
     
  4. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Warum 480ml?
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Weil 1 m³ etwa 2000 kg hat, und Wasser das spezifische Gewicht von 1..:konfusius
     
  6. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Aha, also werden die Prozent vom Gewicht statt Volumen genommen, irgendwie naheliegend. :lock
     
Thema: Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett verkleben dampfsperre

    ,
  2. dampfbremse unter verklebtem parkett

    ,
  3. fampfsperre parkett verkleben

    ,
  4. parkett verkleben dampfbremse,
  5. parkettboden verkleben,
  6. parkett verkleben feuchtigkeitssperre,
  7. damfsperre verklebtes parkett,
  8. dampfsperre bei verklebtem parkett,
  9. dielen kleben dampfsperren,
  10. parkett dampfsperre verklebt,
  11. parkett verkleben estrich dampfsperre,
  12. dampfsperre boden kleben,
  13. parkett verkleben mit dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Parkett verkleben / Fussbodenheizung / Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Parkett verkleben auf Estrich mit Farbflecken

    Parkett verkleben auf Estrich mit Farbflecken: Wir haben einen neuen Calziumsulfatestrich miT FBH bekommen. Innenausbaufirma hat beim Streichen und Verputzen unzureichend den neuen Estrich...
  2. Parkett Verkleben

    Parkett Verkleben: Möchte in meinem Esszimmer ca 20 qm groß einen Parkettboden verkleben gibt es dort eine möglichkeit eine Dämmung 3-4 mm auf den Estrich zu kleben...
  3. Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben?

    Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben?: Hallo Community, in unserem Haus wurde widersinnigerweise der Parkettboden (3-Schicht Fertigparkett) schwimmend verlegt. Für den Wirkungsgrad der...
  4. alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?

    alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?: Liebe Experten, ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer...