Unterschied KfW60 und 40

Diskutiere Unterschied KfW60 und 40 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir stehen vor der Frage, unser Haus nach KfW 40 oder 60 Standard bauen zu lassen. Ich habe gehört dass KfW 40 bei einem 150 m² Haus...

  1. #1 FirstHouse, 06.11.2007
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir stehen vor der Frage, unser Haus nach KfW 40 oder 60 Standard bauen zu lassen. Ich habe gehört dass KfW 40 bei einem 150 m² Haus die Baukosten ziemlich verteuern würde. Kann man da grob sagen, was dies mehr kostet? Welche Meinungen existieren hier zur Entscheidung KfW40 oder 60?

    Rodriguez
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 07.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Grundsätzlich ...

    ... ist natürlich ein KfW40- Haus wg. des höheren Standards der Dämmung und der Anlagentechnik teurer als eines nach KfW60-Standard.
    Es verbraucht aber weniger Energie.

    Man muss aber einfach mal rechnen, wie hoch die monatliche Gesamtbelastung aus Zins/Tilgung (ZT) + Energiekosten (EK) ist.
    KfW40: ZT höher / EK niedriger
    KfW60: ZT niedriger / EK höher

    Inwieweit sich das dann ausgleicht, bzw. welches - auch langfristig bei steigenden Energiepreisen - der bessere Weg ist, kommt auf den Einzelfall an.
     
  3. #3 planfix, 07.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    am besten ausprobieren!:lock
    damit meine ich:
    das haus planen lassen und den EnEV nachweis gleich mit in auftrag geben. dann kann man/frau auch gleich abschätzen was geht, wenn man vielleicht einen besseren stein, und/oder bessere fenster, heizung, dachdämmung ... verwendet.
    mit diesen konkreten daten kann man die genauen preise einholen.
    so einfach isses! ;)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Unterschied KfW60 und 40

Die Seite wird geladen...

Unterschied KfW60 und 40 - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Unterschied kfw40/kfw60 und neues Programm Energieeffizient Bauen

    Unterschied kfw40/kfw60 und neues Programm Energieeffizient Bauen: hallo miteinander, vielleicht könnt ihr mir helfen. ich werde ende mai, anfang juni mit dem bau meines kfw 40 häuschens beginnen. jetzt hab...