Holzständerwerk verputzen

Diskutiere Holzständerwerk verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallohalli, ich möchte im Frühjahr ein ausgemauertes Holzständerwerk aussen verputzen. Meine Vorstellung: 1. Trennlage auf das Holz, ca. 2-3 cm...

  1. #1 derengelfrank, 07.11.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    hallohalli,
    ich möchte im Frühjahr ein ausgemauertes Holzständerwerk aussen verputzen. Meine Vorstellung: 1. Trennlage auf das Holz, ca. 2-3 cm auf das Mauerwerk überlappen, dann 2. Streckmetall ca. 30 cm auf das Mauerwerk überlappen und dann 3. das Ganze einputzen. (siehe Bild)
    Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
    Welches Material verwende ich für die Trennlage und wie wird die befestigt?
    im Voraus schon mal vielen Dank,
    def
     
  2. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Deine gewählte Ausführung halte ich für bedenklich, und ich denke die Putzrisse oder Hohlstellen sind vorprogrammiert. Du solltest die komplette Außenwand mit Putzträgerplatten verkleiden (Holzweichfaserplatten), welche formstabil und für diesen Einsatz geeignet sind. Die gibts in allen Stärken, unter 50 mm würd ichs allerdings nicht tun.
    Dann kannst Du Deine Putzfassade wie ein VWS-System anbringen. (Fabrikate kann ich leider aus bekannten Gründen nicht benennen)
    Damit tust Du auch noch einiges für die Wärmedämmung.
    Fraglich ist allerdings, ob der Baukörper diesen äußeren Mantel verträgt, Überstände Fensterbänke, Dachrandanschlüsse, etc.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo soll da das Problem liegen?
    Seit Jahrhunderten werden Fachwerkgebäude (um nichts anderes handelt es sich hier, auch wenn der Fragesteller es anders nennt) so verputzt. Früher eben mit Stroh statt Streckmetall. Und ganz früher sogar ohne explizite Trennlage.
    Na etwa 50 Jahren treten nach meiner Erfahrung gerne leichte Risse auf. Aber viele Putzfassaden auf reinem Mauerwark haben da schon lange welche...
     
  4. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Na ja........

    ...........dann macht mal
     
Thema: Holzständerwerk verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwerk verputzen

    ,
  2. holz verputuen

    ,
  3. risse im gipsputz über holzständerwerk

    ,
  4. kann man holz verputzen,
  5. holz verputzen,
  6. haus verputzen Holzständerwerk,
  7. holzständerwerk und putzfassade
Die Seite wird geladen...

Holzständerwerk verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  2. Holzständerwerk in feuchtem Keller

    Holzständerwerk in feuchtem Keller: Hallo zusammen, das ist meiner erster Post. Also bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir. Ich verstehe nicht viel von der Materie. Und bin mir...
  3. Raster Holzständerwerk und OSB Platten

    Raster Holzständerwerk und OSB Platten: Hallo Wir planen, eine Wand (Holzständerwerk) mit OSB-Platten zu verkleiden. Der Abstand zwischen den Holzständern soll 625 mm betragen (Mitte zu...
  4. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  5. Holzständerwerk anbau

    Holzständerwerk anbau: Guten Abend, ich habe bezüglich eines vorhabens 2 fragen die ich leider noch nicht lösen konnte. wir haben vor, an unser Reihenmittelhaus nach...