Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Beruf
    Sekretärin

Beitragsbescheid Bau-BG durch Angabe von Helfern

Hallo liebe Forum`ler!

Bin derzeit etwas arg geschockt.
    Kürzlich bekam ich/bzw. mein Vater als Bauherr, eine Erinnerung zur Abgabe des Fragebogens der Bau-BG.
    Da meine Eltern zu dem Zeitpunkt in Kur waren, rief ich vorsichtshalber bei der Bau-BG an und erklärte der zuständigen Sachbearbeiterin, dass meine Eltern nicht da sind, und ich dementsprechend den Fragebogen erst verspätet losschicken kann.
    OK, meinte die Dame, kein Problem!
    Im Laufe des Gesprächs fiel dann die Frage nach Helfern. Daraufhin habe ich, unbedacht (!) geantwortet: Nein, es sind lediglich meine Eltern (Bauherren) und mein Mann und ich (Schwiegersohn und Tochter) dort tätig!
    Tja, meinte die Dame. Dann müssen Sie sich und ihren Mann aber als Helfer einsetzen.

Habe ich dann auch gemacht. Der Fragebogen bezog sich auf die Zeit 01.01.07 - 31.07.07 und ich habe insgesamt 220 Stunden eingesetzt! Alles aus reiner Ehrlichkeit! Weil ich dachte, die Dame hat sich das nun vermerkt und wird sonst, wenn ich die Angabe nicht gemacht hätte, darauf aufmerksam.

In dem Fragebogen wird auch der Familiengrad erfragt, wobei ich dann Schwiegersohn und Tochter des Bauherren eingegeben habe. EHRLICH währt am Längsten!

Gestern kam dann ein Beitragsbescheid!

1. Die Anschrift des BV ist immer noch (nachdem ich zweimal schon eine Änderung/Berichtigung eingesetzt habe) falsch!

2. 220 Stunden x 8,70 EUR fiktiver Stundenlohn = 1.914 EUR fiktives Arbeitsentgelt!
    D. h. lt. BG Bau müssen wir/meine Eltern nun EUR 411,68 für die BG zahlen!

Ich bin total fertig!

Klar, ist eindeutig mein Fehler gewesen! ABER: Mein Mann und ich ziehen am Ende diesen Monats selbst in das "BV" ein. Die Arbeiten, die wir dort verrichtet haben sind "normale" Renovierungsarbeiten gewesen. Alte Löchter zuspachteln, Streichen, Tapezieren!

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir aus dieser Nummer herauskommen?

Für alle Ratschläge bin ich dankbar!

Gruß

Heike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Beitragsbescheid Bau-BG durch Angabe von Helfern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von phantom144 Beitrag anzeigen
    Habe ich dann auch gemacht. Der Fragebogen bezog sich auf die Zeit 01.01.07 - 31.07.07 und ich habe insgesamt 220 Stunden eingesetzt! (...). Die Arbeiten, die wir dort verrichtet haben sind "normale" Renovierungsarbeiten gewesen. Alte Löchter zuspachteln, Streichen, Tapezieren!

...erklären Sie doch mal wie man für diese Arbeiten 220 std verteilt auf 7 Monate brauchen kann...denn diese Frage stellt die BG siche auch

gruss

Themenstarter

Beruf
    Sekretärin

...ehrlich

Hallo Bernix

Ich habe in absoluter Unwissenheit mehrere Samstage für meinen Mann 6 Stunden und für mich 4 Stunden gerechnet! Das erschien mir angebracht, da wir wirklich sehr viel dort gearbeitet haben.

Wie dem auch sei: Ein befreundeter Bauträger hat mir vorhin erklärt, dass ich da nicht rauskommen werde! Selbst Schuld! Sollte ich nun Widerspruch einlegen, kann es nur noch schlimmer werden!
    Denn dann käme wohl ein Prüfer raus und würde sich alles ansehen und sämtliche Arbeiten hinterfragen. Wer hat Rigips geschraubt, wer hat gefliest, etc. pp.

Und dann - Prost Mahlzeit!

Ich werde nun maximal einen Antrag stellen, dass ich den Betrag auf 2 oder 3x bezahlen kann und dann war es das!

Dumm gelaufen!

Ehrlich währt am längsten - und bezahlt am meisten!

Danke dennoch für die Antwort!

Gruß

Heike

Beruf
    Entwickler
    Tja, das war "unvorsichtig" wenn man denen erstmal den kleinen Finger reicht, geben sie sich nicht mit dem Arm zufrieden. Ich finde es eine Frechheit was hier abgezockt wird - wenn man die Beiträge mal mit vernünftigen Unfallversicherungen vergleicht - da bekommst du für einen viel geringeren Beitrag eine Leistung, die direkt zum Unfall verleitet!!!
    Ich nenne das staatlich eingerichtete Abzockerei sonst nichts!!!
    Ich befürchte du wirst den Betrag abdrücken müssen...

Themenstarter

Beruf
    Sekretärin

@Mickey

...da hast Du wohl recht! Leider!

Ich finde es wirklich extrem, was da so abgeht!
    Man ist ehrlich, engagiert keine (!), wirklich keine (!) Schwarzarbeiter, macht alles mögliche und unmögliche selbst, mein Vater hat malocht ohne Ende, nur mit den Farben, Lacken usw. kann er aufgrund seiner Krankheit nicht, dafür sind wir dann da gewesen.

Und noch dazu ziehen wir ja selbst in dieses BV ein! Es wird nicht vermietet oder so!
    Wenn alles gut läuft, werden wir in einigen Jahren ein schuldenloses Haus unser Eigen nennen können.
    Aber das wird immer schwieriger, scheint mir, weil einem von offiziellen Stellen immer mehr Steine in den Weg gelegt werden.

Als ich damal zu meinem jetzigen Mann gezogen bin, bin ich auch für meine Ehrlichkeit (mich umzumelden) bestraft worden.
    Wir mußten damals nämlich Einkommenssteuer nachzahlen, weil meinem Mann ein Freibetrag für Alleinerziehende gestrichen worden ist. NUR weil ich ehrlich war! Hätte ich mich nicht umgemeldet, wäre alles gut gegangen!

Aber nein...!

Ich werde gleich nochmal versuchen, den Herren bei der BG Bau zu erreichen (derzeit wohl Mittagspause) und mal nachfragen, ob ich den Betrag auf mehrmals bezahlen kann!

Schau'n wir mal!

Danke für die Antwort!

Gruß

Heike

Beruf
    Architekt

Irgendwie...

hab ich ein Problem mit der hier dargelegten Einstellung.
    Es gibt in diesem Staat Regelungen, die sind einzuhalten.
    Dieser Staat ist keine Freibiertheke, wo sich jeder bis zum Koma bedienen kann.
    Wenn ich schon lese:
    Ich war ehrlich und werde dafür bestraft, könnte ich .........

Nein. Bestraft werden die, die nicht ehrlich sind. Man/frau muß sie halt nur erwischen. Aber Sozialschmarotzer gehen halt selten her und sagen >> Mich hast derwischt<<.

Wenn die Gesetze nicht konvenieren, gibts legale Möglichkeiten, mit dieser Tatsache umzugehen.
    Das simple Ignorieren von Tatbeständen zum Nachteil der Allgemeinheit mag zwar heute als Kavaliersdelikt gelten. Es ist aber keins.

MfG

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    ...erklären Sie doch mal wie man für diese Arbeiten 220 std verteilt auf 7 Monate brauchen kann...denn diese Frage stellt die BG siche auch

gruss
    ...die Frage ist immer noch offen!

Zum Einen ist es so wie Ralf Dühlmeyer schreibt..
    Zum Anderen stimmt ihre eigene Einstellung falsch:
    Sie werden keine Nachteile haben, weil Sie ehrlich waren!
    Oder möchten Sie lieber zu den Fragestellern gehören, denen der A... auf Grundeis geht, weil der BG Prüfer aufgrund der "sparsamen" Angaben eine Prüfung avisiert hat.
    Es scheint mir hier um eine Baumaßnahme zu gehen, die über eine einfache Wohnungsrenovierung hinausgeht.
    gruss

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Es gibt in diesem Staat Regelungen, die sind einzuhalten.
    Dieser Staat ist keine Freibiertheke, wo sich jeder bis zum Koma bedienen kann.
    kann man auch anders sehen. im fall der bg sitzt der staat VOR der freibiertheke. die bg ist für diesen bereich völlig überflüssig, die versicherungsleistung bekommt man an jeder ecke für einen bruchteil.

und wenn´s hart auf hart kommt, winden die sich raus (z.b. bei berufskrankheiten, frag´mal deren angehörige oder mittlerweile hinterbliebene)

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    Es scheint mir hier um eine Baumaßnahme zu gehen, die über eine einfache Wohnungsrenovierung hinausgeht.
    gruss
    das kann man ja ganz leicht klären (lassen). falls es renovierungsarbeiten sind (hört sich für mich zunächst mal so an), dann würde ich widerspruch einlegen. steht alles im gesetz, danach muß sich dann auch die bg richten.

Beruf
    Programmierer
    Allerdings sollte man folgendes bedenken:
    Mein Mann und ich ziehen am Ende diesen Monats selbst in das "BV" ein.
    Ist ja dann nicht der "typische" Fall. D.h. (offizieller) Bauherr und Nutznießer sind nicht identisch.
    Vor allem da die BG Bau sich ja auf §136 SGB VII beruft ("Wer ist Unternehmer") und da heißt es unter anderem: "... derjenige, dem das Ergebnis des Unternehmens unmittelbar zum Vor- oder Nachteil gereicht". Tja, die durchgeführten Arbeiten bzw der Bau des Hauses reichen der TE doch wohl ziemlich unmittelbar zum Vorteil oder? Dann wäre sie ggfs selbst Unternehmer (nur weil man nicht "offiziel" Bauherr ist, muss das ja nix heißen. Auch wer nicht offiziell Gewerbetreibender ist, ist dies schließlich auch häufig - es müssen ja die Kriterien vorliegen und nicht die Gewerbeanmeldung) und damit nicht versicherungspflichtig.

Mal abgesehen davon, dass ich > 2 Eur/Stunde für Maler- und Tapezierarbeiten (so klingts hier ja zumindest) doch für etwas überzogen halte. Das Verletzungsrisiko liegt hier vermutlich nicht viel höher als beim jährlichen Geburtstagsbesäufnis, oder beim Schrank reintragen helfen.

Und schließlich und endlich kommt noch dazu, dass man als "privater" Unternehmer wohl kaum sämtliche Unfallverhütungsvorschriften kennt und somit zwangsläufig dagegen verstößt. Und damit dürfte die BG Bau dann auch aus der Haftung sein, oder?

Beruf
    Architekt
    Ingo, ich bin der letzte, der der BG die Fahne hält, ganz sicher. Aber diese Einstellung hat nichts mit dem Thema BG, sondern mit grundsätzlicher Vorstellung von Solidargemeinschaft zu tun.
    Sicher sollte es privaten wie gewerblichen Versicherungsbezahlern freistehen, wo sie Ihre Beiträge lassen. Nicht unbedingt in staatlich naturgeschützte Wasserköpfe, sondern auch in schlanke Effizienzverwaltungen.
    Da gibts noch vieles grundlegend zu verändern und zu entmonopolisieren.
    **
    Der Fragestellerin ging es aber nicht um die Monopolstellung der BG oder die tatsache, daß sie evtl. bei einer anderen Gesellschaft weniger zahlen sollte, sondern darum, NICHTS zu zahlen.
    Und das halte ich für nicht akzeptabel.
    MfG

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Hallole,
    ich arbeite nicht für oder bei der BG, aber immer nur darüber motzen is auch nicht gut. Die halten Spezialkliniken mit Fachärzten vor und unterhalten die auch. (Ich kenne z.B. bei uns in der nähe die Unfallklinik in Ludwigshafen)
    So einen Apparat am Leben zu halten kostet Geld und ist notwendig. Da arbeiten Profis, die auch mal einen Finger oder einen Arm wieder dranbauen könne, dass der auch wieder richtig tut.
    Kann das der Feld- Wald- und Wiesendoc um die Ecke auch?
    Sollen die doch einfach die "privatbastler" aus der Beitragspflicht rausnehmen, aber dann haben die auch nichts mehr in der BG-Klinik zu suchen. Dann darf da nur hin, wer auch Beitrag bezahlt hat.
    Klingt hart. Sollte aber gemacht werden!
    Für die 411 € würde Heike oder der Mann, im Schadensfall eine Rente und evtl. eine Umschulung bezahlt bekommen. Is doch günstig oder?
    Solange nix passiert is es viel, aber wehe dem...
    Gruß aus Baden
    Peter

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Der Bauberater Beitrag anzeigen
    Die halten Spezialkliniken mit Fachärzten vor und unterhalten die auch.
    aha. und ich kann mich dann dort kostenlos behandeln lassen?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Ingo Nielson Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Arbeits- oder Betriebsunfall hast JA.
    Dafür sind die da.
    Die haben sogar Hubschraubären und holen dich ab, wenn du selbst nicht mehr kommen kannst!
    Gruß aus Baden
    Peter

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz

die 2.

Zitat Zitat von Ingo Nielson Beitrag anzeigen
    geht auch ohne Edith

Wenn du Beiträge bezahlst, dann wirst du auch behandelt

http://www.bgbau.de/d/pages/leistung...eha/index.html

Gruß aus Baden
    Peter