Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur

Diskutiere Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei einer ca. 6 Jahre alten Ceramix Classic Armatur stellte ich Undichtigkeiten fest. Die Armatur habe ich zerlegt und es ergab sich beiliegendes...

  1. Namgor

    Namgor

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projek-Manager
    Ort:
    Dachau Umland
    Bei einer ca. 6 Jahre alten Ceramix Classic Armatur stellte ich Undichtigkeiten fest.
    Die Armatur habe ich zerlegt und es ergab sich beiliegendes Bild.
    (siehe "Meine Fotos")

    Leider teilte mir der Sanitärfachhandel mit, dass die Dichtungen nicht getauscht werden könnten (da einzeln nicht verfügbar), sondern eine komplette Kartusche (50 Euro) zum Austausch kommen muss.

    Ist das korrekt? Die Dichtungen sind doch nur lose eingesteckt und könnten nach meinem Sachverstand problemlos getauscht werden, vorausgesetzt der Hersteller würden die Dichtungen auch einzeln anbieten.

    Oder ist es tatsächlich so, dass bei Mischbatterien Dichtungen nicht einzeln angeboten worden (um ggf. das Folgegeschäft anzukurbeln?)

    Des Weiteren stellt sich mir die Frage nach der Ursache für einen solchen sehr außergewöhnlichen Defekt. Wie kann es zu einer solchen Verformung und sogar Auflösung der Dichtungsringe kommen? Und warum ist es zu diesen grünlichen Verfärbungen gekommen?

    MfG
    Namgor
     
  2. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zeig mal Deine Bilder!
     
  3. #3 Kamikatze, 07.11.2007
    Kamikatze

    Kamikatze

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Magdeburg
    Also sobald ich weis gibt es die Dichtung nicht einzeln zu kaufen weder im Einzel-, noch im Großhandel. Zum weiteren die grüne Färbung kommt sicher daher das bei dir Kupferleitungen verlegt sind und es da zu einem grünen Belag in den Leitungen führen kann. Dieser Belag ist basisches Kupfercarbonat, es ist aber für den Menschen unbedenklich, aber warum genau die Dichtung so Verformt und Porös ist kann ich dir leider nicht genau sagen :confused: :bounce:
     
  4. #4 PTausMG, 08.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Hallo vermute mal es sieht aus als ob einer den Hebel über den Stop gedreht hat was aber nicht weiter hilft leider muss ich dir mitteilen das es die Dichtungen wirklich nicht einzeln gibt einzigste Hoffnung direkt bei Ideal Standard mal dumm nachfragen

    Viel Glück gruß Peter
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Namgor,
    Dichtungen gibt es nicht einzeln... Wie hoch ist bei euch die WW-Temperatur?

    Gruß Josef
     
Thema:

Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur

Die Seite wird geladen...

Seltsame Dichtungsauflösung einer Ideal-Standard Ceramix Classic Armatur - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  2. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  3. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  4. Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?

    Was ist das für ein Zwischenstück bei sehr seltsam eingebauter Wasserzähler?: Hallo Zusammen, in unserem Mehrfamilienhaus ist ein Verbindungsstück am Wasserzähler undicht (das Teil mit dem Pfeil auf dem Foto). Ich nehme mal...
  5. Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse

    Dachsparren leicht verdreht und an Außenseite seltsame Dichtmasse: Hallo zusammen, sorry aber mit ist bei meinem Haus BJ95 etwas aufgefallen. Ich habe das Haus letzten Herbst gekauft und da ist mir das nicht...