Kosten Fussbodenheizung

Diskutiere Kosten Fussbodenheizung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich möchte eine Fussbodenheizung einbauen, die hoch sind die Materialkosten für das heizungsrohr und die isolierung? wie hoch ist so ein aufbau?...

  1. #1 schumacher, 07.11.2007
    schumacher

    schumacher

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Westerstede
    Ich möchte eine Fussbodenheizung einbauen, die hoch sind die Materialkosten für das heizungsrohr und die isolierung? wie hoch ist so ein aufbau?
    komm ich mit 3cm aus?

    es sind ca 300m2 ebenerdig.

    marcus
     
  2. #2 planfix, 07.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    3cm für was?
    ist bei geschätzen 6,5cm heizestrich ein bisschen dünne.
    und außerdem ist die rohrlänge / verlegedichte fbh abhängig von heizlast und heiztemperatur, da kann man keine pauschalaussage treffen, genauso wie zur dämmung.
    Die ist nämlich abhängig vom EnEV nachweis. und 3cm dämmungreichen für eine fbh NIIIIIIIIEEEE!
    die frage ist quasi wie: was kostet ein auto?
     
  3. #3 schumacher, 07.11.2007
    schumacher

    schumacher

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Westerstede
    Danke, schnelle antwort.
    das haus ins 1969 gebaut, ich gehe davon aus das die isolierung im fussboden nicht so super ist. ich habe eine raumhöhe von 269cm. meine idee ist den fussboden um 9cm zu erhöhen um eine fussbodenheizung einzubauen. 6cm für den estrich und 3 cm isolierung incl rohr.
    vieleich ist das so besser zu verstehen.

    mfg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Welt nur so einfach wäre.
    Da machen wir 3cm auf den Boden und Estrich drauf, dazwischen ein paar Rohre. Da fragt man sich, wozu die Heizer eine Lehre machen müssen...:motz

    Also Erdreich unter dem Fuboden, U-Wert 0,4 gefordert wenn ich mich nicht irre (kann man in der EnEV nachlesen). Grob geschätzt 6 cm Dämmung WLG035 darauf die Rohre mit ca. 16mm und darauf 4,5cm Estrichüberdeckung (nicht daß Planfix wieder mit mir schimpft), und schon wären wir bei etwa 12cm. Darauf dann der Oberbelag, nochmals min. 10mm.

    Dann die Heizlast der Räume ermitteln (EN12831) und darauf basierend dann die FBH dimensionieren.
    Kosten? kommt darauf an ob Dacia Logan oder Mercedes SLK.
    Rohr so ab 0,70 € bis 1,- €, dazu Tackernadeln (0,10€/Stck.), Folie, Dämmung (s.o. von xx bis yy,- € alles möglich), Randdämmstreifen.
    Dann noch Verteiler, Stellantriebe, Absperrvorrichtungen, Raumthermostate, Leitung usw. usw. usw.

    Und dann noch Reserve einplanen für den Heizer der später das Ding zum Laufen bringen muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kosten Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten fußbodenheizung erfahrung

Die Seite wird geladen...

Kosten Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kosten pro qm Fußbodenheizung

    Kosten pro qm Fußbodenheizung: Guten Tag an alle, vllt gibt es zu diesem Thema schon etwas. Ich würde aber gern trotzdem noch mal fragen. Wir haben hier ein tolles Objekt...
  2. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  3. Kosten Material Fußbodenheizung

    Kosten Material Fußbodenheizung: Hallo Wir haben uns jetzt ein Angebot für unser Haus für Heizung und Sanitär unterbreiten lassen. Dort gibt es folgende Position....
  4. Kosten für Fussbodenheizung

    Kosten für Fussbodenheizung: Hallo an alle.... wir planen ja derzeit unser Haus und lassen uns dazu diverse Angebote erstellen...in den meisten Bauten wird ja eine normale...
  5. Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen

    Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen: Hallo zusammen ich plane mal wieder zwei Projekte diesmal will ich zwei Räume mit Fußbodenheizung ausstatten 1. Ich habe vor einiger Zeit...