Stahlbeton - Abstände genormt ?

Diskutiere Stahlbeton - Abstände genormt ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Durch google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. An...

  1. #1 PapaAlf, 07.11.2007
    PapaAlf

    PapaAlf

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen !

    Durch google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

    An meine Stahlbetondecke möchte ich eine 10kg schwere Konstruktion montieren (Klimmzugstange) an die ich mich auch hängen werde (sollte also schon bis zu 100 oder mehr kg aushalten). Für die Befestigung sind 4 Löcher vorgesehen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Sind die Abstände zwischen den Stahlstangen von diesem Netz genormt - sodass ich den Abstand beim Anzeichnen der Löcher beachten kann?
    Oder besser: Gibt es irgend einen Trick damit ich nicht - wenn ich schon 3 Löcher gebohrt habe - auf eine Stahlstange treffe und somit die anderen 3 Löcher auch unbrauchbar sind? Ich habe einen kleinen Metalldetektor zum Auffinden von Leitungen, dieser zeigt mir auch den Stahl an, aber das Teil ist mMn ziemlich ungenau.

    2.) Reichen mir 4 normale Dübel und Schrauben mit Holzgewinde oder brauche ich spezielle ? Ich tippe mal auf Zweiteres...

    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Danke im voraus,

    mfg alf
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    zu 1.)
    vergiss es....
    nimm nen ordentlichen bohrer

    zu 2.)
    metallspreizdübel oder stahlanker sollten es schon sein, du willst ja keine lampe dranhängen oder?

    schau bei fischer oder würth welche eine ausreichende trag bzw. zugfähigkeit haben.
    ich würde jedenfalls für jeden dübel min 1KN (100kg) im zug ansetzen.
    besser 2, falls du noch zunimmst :cool:
    (abstand der bohrungen beachten)
     
  3. #3 PapaAlf, 08.11.2007
    PapaAlf

    PapaAlf

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Danke für die Antwort !!

    Werde mir beim Händler in der Nähe was ordentliches holen.

    Aber was meinst du mit "Abstand der Bohrung beachten" ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß die Tragfähigkeit sinkt, wenn die Löcher zu nahe beeinander sitzen. Siehe Herstellerangaben (Montageanweisung Dübel). Im Extremfall kann es bei Metall-Spreizdübeln zur Beschädigung der Decke kommen. Dann besser z.B. Reaktionsanker verwenden.
     
Thema:

Stahlbeton - Abstände genormt ?

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton - Abstände genormt ? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...