Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gasverbrauch im Rahmen?

Diskutiere Gasverbrauch im Rahmen? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Nerix
    Gast

    Gasverbrauch im Rahmen?

    Guten Tag,

    ich wohne in einer 66 m² großen Dachgeschosswohnung (mit 2 1/2 Räumen und 2 Oberlichtern zum Dach). Mein letzter Jahresgasverbrauch lag bei 9200 kWh, ich heize lediglich mit Gas, Wasser wird per Durchlauferhitzer erwärmt. Ich empfinde den Gasverbrauch als sehr hoch und vermute das die Wärmedämmung nicht wirklich gut ist, worauf ich meinen Vermieter mal ansprechen möchte. Ein Inziz hierfür ist auch, das die Wohnung im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen kaum über 20°C zu bekommen ist.

    Allerdings habe ich keinerlei Vergleichswerte, weshalb ich gerne wissen würde, ob der Gasverbrauch tatsächlich so hoch ist wie vermutet.

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gasverbrauch im Rahmen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Zitat Zitat von Nerix Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich keinerlei Vergleichswerte, weshalb ich gerne wissen würde, ob der Gasverbrauch tatsächlich so hoch ist wie vermutet.

    MfG
    ..ist er!

    6600kw wären vielleicht ok
    bei mir wären es anteilmässig etwa 4500 (nur für Heizung)
    und nach unten ist bei richtig guter Dämmung (Passivhausstandard) auch noch Spielraum

    Die Frage ist: Ist da überhaupt Dämmung verbaut?

    gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Mönchenglabach
    Beruf
    Installateurmeister
    Beiträge
    79
    Quasi soviel wie andere mit 130m² kommt aber auch auf das Heizverhalten drauf an
    hört sich aber nicht gut isoliert an....

    Gruss PTausMG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Nerix
    Gast
    Danke für die schnellen Antworten... Ich werde mich mal mit meinem Vermieter unterhalten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    planfix
    Gast
    altbaustandard bei 2000 Heizstunden im Jahr :

    0,075 kW/m² x 66m² x ca.2000h/a x 1/0,85 (Wirkungsgrad Anlage) = 11647 KWh/a
    wäre noch im rahmen, so hat man früher halt gebaut

    neubaustandard :

    0,04 kW/m² x 66m² x 2000h/a x 1/0,85 = 6212 kWh/a
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen