Gasverbrauch im Rahmen?

Diskutiere Gasverbrauch im Rahmen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich wohne in einer 66 m² großen Dachgeschosswohnung (mit 2 1/2 Räumen und 2 Oberlichtern zum Dach). Mein letzter Jahresgasverbrauch...

  1. Nerix

    Nerix Gast

    Guten Tag,

    ich wohne in einer 66 m² großen Dachgeschosswohnung (mit 2 1/2 Räumen und 2 Oberlichtern zum Dach). Mein letzter Jahresgasverbrauch lag bei 9200 kWh, ich heize lediglich mit Gas, Wasser wird per Durchlauferhitzer erwärmt. Ich empfinde den Gasverbrauch als sehr hoch und vermute das die Wärmedämmung nicht wirklich gut ist, worauf ich meinen Vermieter mal ansprechen möchte. Ein Inziz hierfür ist auch, das die Wohnung im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen kaum über 20°C zu bekommen ist.

    Allerdings habe ich keinerlei Vergleichswerte, weshalb ich gerne wissen würde, ob der Gasverbrauch tatsächlich so hoch ist wie vermutet.

    MfG
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ist er!

    6600kw wären vielleicht ok
    bei mir wären es anteilmässig etwa 4500 (nur für Heizung)
    und nach unten ist bei richtig guter Dämmung (Passivhausstandard) auch noch Spielraum

    Die Frage ist: Ist da überhaupt Dämmung verbaut?

    gruss
     
  3. #3 PTausMG, 08.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    :irre Quasi soviel wie andere mit 130m² kommt aber auch auf das Heizverhalten drauf an
    hört sich aber nicht gut isoliert an....

    Gruss PTausMG
     
  4. Nerix

    Nerix Gast

    Danke für die schnellen Antworten... Ich werde mich mal mit meinem Vermieter unterhalten.
     
  5. #5 planfix, 08.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    altbaustandard bei 2000 Heizstunden im Jahr :

    0,075 kW/m² x 66m² x ca.2000h/a x 1/0,85 (Wirkungsgrad Anlage) = 11647 KWh/a
    wäre noch im rahmen, so hat man früher halt gebaut

    neubaustandard :

    0,04 kW/m² x 66m² x 2000h/a x 1/0,85 = 6212 kWh/a
     
Thema:

Gasverbrauch im Rahmen?

Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch im Rahmen? - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...