Allgemeine Frage zur Wasser-Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Allgemeine Frage zur Wasser-Wasser Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Allerseits.... Ich hab da mal ne Frage... Ich Wohne in einem alten Bauernhaus was schon ca 100 Jahre steht! Wie früher so üblich hatte...

  1. #1 xxxxxx20, 08.11.2007
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo Allerseits....
    Ich hab da mal ne Frage...
    Ich Wohne in einem alten Bauernhaus was schon ca 100 Jahre steht! Wie früher so üblich hatte jeder seinen eigenen Brunnen und das ist Jetzt auch noch so! Bei uns im Keller steht ein Becken (welches gut saniert worden ist das kein wasser in irgendnewand hochzieht) das ca ne größe von 1m³ hat!
    Der brunnen ist ca 150 m entfernt und das wasser läuft dank der Schwerkraft durvh eine Rohrleitung bis zu uns in das Becken! es Fliesen ca 600-700L pro Stunde! Gibt es Irgendeine möglichkeit Dieses vorhandene kostbare Brunnenwasser für eine Wasserwärmepumpe zu nutzen??
    Kann man diese Wärempumpen mit bestehenden Heizungen koppeln??
    Zur Zeit heizen Wir mit Öl und unterstützen Dies durch einen Festbrennstoff kessel...
    Mfg stephan
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja..es gibt entsprechende Pumpen, bei denen aus einem Brunnen entnommen wird und in einen zweiten zurückgegeben wird...
    Das Problem sehe ich bei dir bei der sehr wahrscheinlich fehlenden Fussbodenheizung. Das heißt: die benötigte Vorlauftemperatur bei Altbau und Heizkörpern dürfte zu hoch sein für die WP

    gruss
     
  3. #3 planfix, 08.11.2007
    planfix

    planfix Gast

    1. muß die wassermenge reichen
    2. brauchst du eine wärmepumpe die die notwendige heizkörpertemperatur auch herbringt
    3. muß das wasser auch versickern
    4. sollte das wasser eine nahezu gleichbleibende temperatur aufweisen (brunnen tief genug)
    5. wird das keine anlage von der stange, also eine sonderanfertigung, dazu brauchst du jemanden der das kann (siehe: www.erluwa.de)
    und und und, es geht es geht auch wirtschaftlich, aber die voraussetzungen müssen passen
     
Thema:

Allgemeine Frage zur Wasser-Wasser Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zur Wasser-Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  2. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  3. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  4. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  5. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...