Mehrkosten für Fußbodenheizung

Diskutiere Mehrkosten für Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung keinen Preisunterschied bestätigen, sehe aber auch nicht ganz, wo das Problem liegt: Warum schreiben Sie...

  1. #21 Stefan61, 17.12.2007
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung keinen Preisunterschied bestätigen, sehe aber auch nicht ganz, wo das Problem liegt: Warum schreiben Sie nicht einfach beide Varianten aus und vergleichen dann die konkreten Angebote? Ein solcher empirischer Test ist für Sie doch allemal nützlicher als abstrakte Theorie.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 17.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Seev

    ohne den kalkulierten Leistungsumfang zu kennen lässt sich dazu leider nichts sagen.

    Der Mehrpreis ist abhängig von der Dämmung, der Ausführngsart der FBH, den Zonierungen, dem Regelungskonzept, der erforderlichen Mehrausstattung des Kessels - sofern erforderlich -, Mehraufwendungen für Verdrahtung der Einzelraumregelung und einem erhöhten Estrichaufbau *und* natürlich dem *vorher* zu Grunde gelegten Standard. (Mit *WAS* vergleiche ichs überhaupt).

    Deswegen hab ichs mit abgewöhnt zu Mehrpreisen Stellung zu nehmen.

    Man kann schon ganz locker 2000 Euro in der Einzelraumregelung verbraten ... da braucht man sich überhaupt nicht anstrengen.

    Da sich der Mehrpreis über min. 3 Gewerke verteilt und immer vom Einzelfall abhängig ist lässt sich *pauschal* ohne die Details zu kennen nichts dazu aussagen das nachher verwertbar und belastbar ist.

    Rein gefühlsmäßig befindet sich der Architekt mit seinem Mehrpreis auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    der Vergleich FBH ver. Heizkörper sollte immer basierend auf den kompletten Kosten erfolgen. Sonst gibt´s eine Äpfel/Birnen-Story.

    Ich kann eine HK Heizung mit 2 Heizkörpern, die aufgrund der Dimensionierung vielleicht noch mit hohen Temperaturen gefahren werden, eben nicht mit 80qm FBH vergleichen die auf niedrigste Temperaturen ausgelegt wird.

    Was mich an der Sache ärgert, ist die pauschale Aufpreispolitik. Manchmal könnte man glauben, daß allein das Wort FBH genügt damit bei manchen Leuten die Dollarzeichen in den Augen blinken.

    Bei einer durchschnittlichen Auslegung sehe ich keinen Grund warum die FBH 7k€ teurer sein sollte. Natürlich kann man eine Konstellation wählen die beim Vergleich so einen Aufpreis hergibt, aber dann spielen weitere Faktoren eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Mehrkosten für Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung mehrkosten

    ,
  2. kosten fußbodenheizung 190 qm komplett

    ,
  3. mehrpreis fußbodenheizung neubau

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Mehrkosten Fußbodenheizung

    Mehrkosten Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Unser geplantes Haus wird circa 190 qm gross (ohne Keller). Nun haben wir von unserem Häuslebauer ein Angebot für eine...
  5. Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt?

    Mehrkosten für Fußbodenheizung usw. gerechtfertigt?: Hallo, ich und meine Freundin sind dabei uns ein Haus bauen zu lassen. Jetzt sind wir dabei extras hinzuzufügen wie Fußbodenheizung, Erdwärme...