stahl beton decke einschalen

Diskutiere stahl beton decke einschalen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; @Robby: Na, wie stehen die Dachsparren? 12-er senkrecht... Der Hersteller der Filigranelemente liefert sogar eine Anleitung mit... ;-) Sogar mit...

  1. #21 Isolierglas, 12.11.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Robby: Na, wie stehen die Dachsparren? 12-er senkrecht... Der Hersteller der Filigranelemente liefert sogar eine Anleitung mit... ;-) Sogar mit Zeichnung

    Da steht auch: Randabstützung erforderlich, falls Auflagebreite 3,5cm unterschreitet...

    Gruss, Dirk
     
  2. #22 Isolierglas, 12.11.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Robby: Achja Deckenüberhöhung: Bei - ich glaube - 3m Spannweite (Spannrichtung der Decke) nicht erforderlich
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde die Anerkennung als Beton - Stahlbetonbaumeister bei der hiesigen Kammer beantragen...
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS in die eine Richtung warens doch 40mm ... wie ist das denn gelöst worden?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du mit Josef als Kammerpräsident?...:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    dann ortsansässigen ;)
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun denn

    Und dann kommen die ganzen netten Kleinigkeiten, die man dann nicht so weiß. Toleranzausgleich, Stabilisierung, Vorspannen - Stützensenkung, Fugendichten, ...

    Na gut hat auch nicht jeder Angelernte drauf.
    Schon mal son Kartoffelacker, äh ersten Versuch begutachtet?!?
     
  8. #28 pitcook, 12.11.2007
    pitcook

    pitcook

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauer
    Ort:
    rp
    das ist bitter und ein falscher rat
    wie will er betonieren ist die erste frage.
    mit der pumpe.... kantholz ????
    mit dem kran..... kantholz ????
    was sollen solche tips die bringen nur kummer und sorgen
    gruß pit
     
  9. #29 Isolierglas, 13.11.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wieso ist entscheidend, ob mit Kran (Kübel) oder mit Pumpe betoniert wird? Mit Kran kann evtl der Beton etwas steifer (ohne Flussmittel) verwendet werden - oder??? Auf die Abstützung hat das keinen Einfluss. Klar ist ausserdem, dass der Beton nicht an einer Stelle aufgehäuft werden darf...

    PeMu hat allerdings schon Recht: Es gibt sehr viele Randparameter, die bedacht werden müssen...

    @PeMu: Was meinst Du mit Toleranzausgleich? Stützende Joche am Rand, falls nicht mit Planziegeln sondern Mauersteinen gearbeitet wurde???

    Der Bau, bei dem ich mitgewirkt habe, wurde fachlich entsprechend begleitet. Darauf kann auch der Fragesteller nicht verzichten. Wenn er sich jedoch fachliche Unterstützung sichert, dann sehe ich keine Probleme, das Vorhaben weitestgehend selbst zu realisieren...

    Gruss, Dirk
     
  10. #30 Isolierglas, 13.11.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich denke, es macht wenig Sinn, noch weitere Tipps zu verbreiten. Aus diesem Grund zum Abschluss: Es gibt Bauingeniure, die gewillt sind, einen Selbstbau zu überwachen. Sicherlich ist das nicht der Standard, aber: Ein lernfähiger, begabter Laie muss nicht schlechtere Arbeit als ein Profi abliefern. Wichtig ist - vor Beginn der Arbeiten - die einzelnen Schritte durchzusprechen. Ausserdem ist der Überwachungsaufwand höher.
    Dem Bauleiter muss der Mehraufwand klar sein (Faire Lösung: stundenweise Bezahlung), und der Bauherr sollte sich nicht von vermeintlich günstigen "Bausatz" Häusern blenden lassen. Aber: Nichts ist unmöglich.

    Ich habe als Student Autos repariert, Elektronik, Computer. Und: Es geht. Literatur zu allen Themen lässt sich finden. Auch der Laie kann eine Zylindrkopfdichtung wechseln, eine Bremse überholen, und die Türschweller schweissen. Der Tüv entscheidet dann, ob's gut war.

    Bauen ist ebenso eine Kunst, aber keine Hexerei.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Allen Zweiflern soll gesagt sein: Gerade in ländlichen Gegenden finden sich erstaunlich viele Häuser, die in Eigenleistung erstellt wurden...
     
  11. #31 Jürgen Jung, 13.11.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das streitet ja auch keiner ab

    aber verständlich ist die Reaktion auch:

    wenn Sie in einem Forum von selbstständigen KFZ-Meistern, die in diesem kostenlos ihren Rat zu Verfügung stellen, als Student, der aus Kostengründen sein Auto selber reparieren muss gefragt hätten:

    wie tausche ich die Kupplung bei einem Opel Rekord aus, welches Werkzeug benötige ich und wer kann mit die genauen Arbeitsschritte erklären?

    die Reaktion hätte ich sehen wollen.

    Unabhängig davon ist es von Ihnen fahrläässig, ohne einschränkende Kommentare und Erläuterung dem Fragesteller zu suggerieren, mit 1,73m Jochabstand passt das schon, Kantholz 8/12 (hoch oder flach) usw..

    Darüber mal nachgedacht?

    Wer solche Fragen stellt, der macht das auch noch, im Zweifelsfall wenn was schief geht: ein "Bauexperte" hat mir doch gesagt, es geht so.

    Also, nicht beleidigt sein, sondern mal die eigenen Aussagen von einem anderen Standpunkt aus betrachten.

    Gruß aus Hannover
     
  12. #32 Isolierglas, 14.11.2007
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Jürgen,

    natürlich bin ich nicht beleidigt. Ich habe nur versucht ein paar grundlegende Tipps zu geben. Am Ende versucht der Fragesteller es trotzdem auf eigene Faust, dabei macht er dann alles falsch (Schalt mit Sperrmüll, zuwenig Stützen, etc...) Mit viel Glück schippt er dann "nur" den Beton wieder raus....

    Vielleicht hat die Diskussion dazu beigetragen, dass er sich versierten Rat AUF DIE BAUSTELLE holt, dann wird es auch was.

    Mein Beispiel mit den anderen Tätigkeiten sollte nur sagen: Lese Dich ein, hole Dir Rat. Aber: Tu nichts, wovon Du nichts verstehst. Ich würde mir inzwischen zutrauen, eine 20-er Decke selbst auszuführen. Aber nur mit Unterstützung (Abnahme meiner Schalung / Bewehrung). Mit dem nötigen Ehrgeiz ist alles möglich.

    Leider hat der Fragesteller den Thread selbst verlassen. Mich würde schon interessieren, ob er noch mitgelesen hat...

    Gruss, Dirk
     
Thema: stahl beton decke einschalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke einschalen anleitung

    ,
  2. decke schalen

    ,
  3. decke einschalen

    ,
  4. betondecke schalen,
  5. betondecke selber machen,
  6. decke schalen und betonieren,
  7. decke betonieren anleitung,
  8. betondecke gießen,
  9. betondecke selbst herstellen,
  10. betondecke einschalen,
  11. decke betonieren,
  12. wie baut man eine betondecke,
  13. betondecke herstellen,
  14. decke selber einschalen,
  15. decken einschalen,
  16. decke örtlich einschalen,
  17. betondecke mit kanthölzern einschalen,
  18. stahlbeton decke selber gießen,
  19. decke selbst schalen,
  20. betondecke selber schalen,
  21. zwischendecke beton gießen,
  22. betondecke verschalen,
  23. decke einschalen und betonieren,
  24. betondecke giessen,
  25. Betondecke bauen
Die Seite wird geladen...

stahl beton decke einschalen - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Außentreppe aus Stahl oder Beton?

    Außentreppe aus Stahl oder Beton?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und denke, dass ich in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Frage haben werde. Hoffentlich geht es dabei...
  3. Stahl Balkendecke aus Beton hängt durch

    Stahl Balkendecke aus Beton hängt durch: Hallo Zusammen, auf unserem Grundstück steht neben dem Haupthaus ein weiteres kleines Haus was als Nutzfläche genutzt wird. Nun möchten wir das...
  4. Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?

    Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?: Hallo liebes Forum! Mein Projekt ist eine Terrassenüberdachung, welche mit einem Wandträger aus Aluminium an der Außenwand über der...
  5. Aktuelle Preise für Elementdecken (Beton, Stahl etc) und Klinkerfassade

    Aktuelle Preise für Elementdecken (Beton, Stahl etc) und Klinkerfassade: Wie sind denn die aktuellen Preise für eine Elementdecke und Klinkerfassade. Muss im Rahmen meiner Thesis ausschreiben und bepreisen, komme aber...