Holzbalkendecke in Außenbereich

Diskutiere Holzbalkendecke in Außenbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, nachdem ich hier im Forum bereits viele nützliche Tipps gefunden habe, muss ich bei folgendem Projekt doch noch mal direkt...

  1. Mario

    Mario

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,

    nachdem ich hier im Forum bereits viele nützliche Tipps gefunden habe, muss ich bei folgendem Projekt doch noch mal direkt fragen.
    Wir haben ein massives eingeschossiges EFH ( BJ.1958 ) aufstocken lassen. Dabei wurde das vorhandene flache Satteldach durch ein zimmermannsmäßiges Pfettendach mit 45° Dachneigung und Gaube ersetzt. Ein bestehender Vorbau von ca.200cm wurde dabei mit überdacht. Links und rechts von diesem Vorbau sind dadurch zwei überdachte Bereiche entstanden (Eingangsbereich 2x4m und Terrasse 2x3m).
    In diesem Bereich wurde die vorhandene Holzbalkendecke (14/20) um 200cm verlängert. Als Auflager für die Verlängerung wurde ein Pfeiler gemauert und mittels Stahlträger mit dem Vorbau verbunden. Die verlängerte Holzbalkendecke wurde mittels angeschweißten BMF Winkeln an den Stahlträger befestigt.
    Nun meine Frage:
    Ich muss die noch offenen Holzbalken von unten schließen, damit ich mit dem Innenausbau beginnen kann. Mein Bauunternehmer, (hat nur den Rohbau gemacht, ab jetzt geht es in Eigenregie weiter!) hat mir zu folgendem Aufbau geraten.
    Direkt unten auf die Holzbalken eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen. Dann mit 18mm OSB Platten den gesamten Bereich schließen. Anschießend 8mm Dämmung zwischen Holzlatten auf die OSB Platten bringen. Die Holzlatten dienen dann gleichzeitig für die Holzverschalung, die den Abschluss bildet.
    Ist dieser Aufbau sinnvoll? Gibt es andere Gestaltungsmöglichkeiten.
    Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mario
     
Thema: Holzbalkendecke in Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkendecke über außenbereich

    ,
  2. holbalkendecke außenbereich

    ,
  3. Estrich auf holzbalkendecke aussen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke in Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...