Nicht unterkeller - keine Bodenplatte

Diskutiere Nicht unterkeller - keine Bodenplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft welches ich auch bewohne. Ich möchte diese Haus auch mit der Zeit stück für Stück sanieren. Die...

  1. RalfT

    RalfT Gast

    Hallo,
    ich habe mir ein altes Haus gekauft welches ich auch bewohne.
    Ich möchte diese Haus auch mit der Zeit stück für Stück sanieren.
    Die Bausubtanz habe ich von einem Ingenieur vor dem kauf begutachten lassen, wodurch ich mich zum Kauf entschiedt.
    Das ist um 1928 erbaut wurden, und zur Zeit wird nur das 1.OG bewohnt und das EG wird saniert.
    Nun zu meinem eigentlichen 1. Vorhaben. Die Hälfte des Hauses ist nicht unterkellert und in 2 Räumen ist noch nicht einmal eine Bodenplatte vorhanden, dort liegt der Holzboden direkt auf dem Dreck (Grund).
    In den Räumen in denen eine Bodenplatte vorhanden ist beträgt diese ca 8cm Beton (keine Bewehrung).
    Nun möchte ich in den Räumen erst einmal eine Bodenplatte einsetzen und die arbeiten weitgehend selbst bewältigen.
    Der Aufbau ist mir aber noch nicht ganz klar.
    a. Sollte man immer eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton vorsehen, oder kann man die Perimeterdämmung auch direkt auf dem Erdreich verlegen? (ein verschieben der Dämmung entfällt weil das Mauerwerk (Schiefer), dies verhindert.
    b. Die Angaben die ich fand, die die Dicke der Dämmung betrifft variiert sehr. Ich gehe mal von 100mm aus, wobei doch mehr auch besser bedeutet, oder sehe ich das falsch?
    c. Kann mir jemand die generellen Aufbaustärken nennen. Dämmung, Bodenplatte, Estrich.
    d. Sollte man zwischen Estrich und Bodenplatte auch noch eine Dämmung einsetzen.
    Über eure Meinung würde ich mich freuen.
     
Thema: Nicht unterkeller - keine Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

Nicht unterkeller - keine Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Garten Unterkellern

    Garten Unterkellern: Hallo Zusammen, vorab erstmal kurz zu meinem eigentlichen Vorhaben. Ich möchte angrenzend an meinen Keller, einen weiteren Keller anbauen....
  2. Bauernhaus nachträglich unterkellern

    Bauernhaus nachträglich unterkellern: Hallo, ich bin zusammen mit meiner Mutter Besitzer eines Bauernhauses in einem 18 Häuser Dorf wo es keinen einzigen Kramerladen etc. gibt - nur...
  3. Garage nachträglich (teil-)unterkellern

    Garage nachträglich (teil-)unterkellern: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einige interessante Beiträge bei Euch gelesen und würde Euch gern einmal nach Eurer Meinung zu meinem...
  4. Anbau unterkellern

    Anbau unterkellern: Hallo an alle, Zur Situation: Ich habe ein Haus Baujahr 1936 mit einem Anbau Baujahr 1978 (eingeschossig mit Kriechboden). Das Haupthaus ist...