Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe

Diskutiere Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus Bj 1911 gekauft. Eine nichttragendet Wand wurde teilweise eingerissen, um eine grossen Raum zu bekommen....

  1. Symbi

    Symbi

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,
    wir haben uns ein Haus Bj 1911 gekauft. Eine nichttragendet Wand wurde teilweise eingerissen, um eine grossen Raum zu bekommen. Jetzt ist zwischen den beiden Böden ein Höhenunterschied von 5 cm. Da der neu entstandene grosse Raum ein gleiches Bodenniveu haben soll, auf dem später gefliest wird, habe ich mir folgendes überlegt:
    - Dampfsperrfolie auf den alten Holzboden (unter dem tieferen Boden befindet sich ein Keller)
    - auf dem tiefern Teil des Bodens 5 cm Styropor (um den Höhenunterschied auszugeleichen)
    - Estrichelemente (Trockenestrich) mit 1 cm Styropor + 2 cm Fermacell
    - Fliesen
    Kann ich das so machen oder gibt es mit den 5 cm Styropor Probelme?
    Vielen Dank und Gruß
    Symbi:)
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Symbi,

    mit der Dämmung ausgleichen ist kein Problem.

    Mit der Stärke der Trockenestrichplatten solltest Du beim Hersteller nachfragen, ob 20mm auch für Fliesenformate >30/30 geeignet sind.

    Mit der Dampfsperrfolie kann Dir auch das Holz darunter weggammeln, ist aber bei feuchtigkeitsempfindlichen Trockenestrich ein muss.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man sollte mindestens noch eine dritte Schicht Gipsfaserplatten aufkleben!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und nicht verschrauben ? und wieso sollte? Kommen da die modalen Hilfsverben zum Einsatz?
     
  5. Symbi

    Symbi

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruss
    symbi
     
Thema:

Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe

Die Seite wird geladen...

Haus Bj 1911, unterschiedliche Bodenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  5. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...